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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 16.03.2009, 12:54
MS Janne MS Janne ist offline
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Standard Rost im Motorraum

Hallo miteinander.
Ich habe mit Oelwechsel angefangen, als ich entdecke das im Motoraum an vielen Stellen braune Rostflecken (an ein paar Stellen blüht es sogar) entstanden sind. Ich habe über Winter die Kabola angelassen, habe gedacht das währe gut, aber die Feuchtigkeit im Motorraum ist sehr hoch.

Was tun?
1 an einigen sehr schlecht zugänglichen Stellen
2 der Lack ist mit einem leichen Oel oder Schmutzfilm überzogen
3 an die Bilge unter der Motor komme ich garnicht

Gibt es Tricks und Tipps???
Ich bin kein Schlangenmensch aber mit dem Problem sicher nicht allein.
Also her mit den Ideen, und schon mal Danke.
Karl-Ernst
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Gruß
Karl-Ernst
und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel
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  #2  
Alt 16.03.2009, 15:23
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Am besten erstmal ein paar Fotos einstellen, die verdeutlichen uns allen die Problematik und die Antworten sind etwas konkreter als nur in den rostigen Dunst hinein...
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  #3  
Alt 16.03.2009, 15:39
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Danke, ich werde mal ein paar Fotos machen.
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Karl-Ernst
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  #4  
Alt 23.03.2009, 11:48
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ID:	127139Hallo
mein erster Bild versuch. Bin gespannt.
Also noch ein paar Infos
Bauj 2001
Brabandtkruiser Spaceline 1425
Auf den Bilder sieht es noch schlimmer aus als ich gedacht habe.
Als was kann ich tun um den Untergang zu vermeiden.
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  #5  
Alt 23.03.2009, 11:52
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Ich sehe da nichts das zwangsläufig zum unmittelbaren Untergang führt.
Reinige die Stellen, entroste sie und versiegel das ganze frisch mit Rostschutz.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 23.03.2009, 11:54
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nimm es mir bitte nicht übel, aber es scheint als wäre der rost schon länger als nur übern winter an wachsen. der war gewiss schon mehr als ein gutes jahr unterm lack versteckt.

ich würde alles entrosten (maschine raus wenns möglich ist) und mit Fertan (oldtimerprofis kennen das auch) behandeln, danach mit zinkspray und neu lacken, das geht auch selber mit rolle, ist ja nur motorraum.
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Gruss Patrick


79´er Trainer - Standard ist zu langweilig


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  #7  
Alt 23.03.2009, 12:45
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Hallo,
ja Rost habe ich schon gesehen aber mehr oder weniger sah der aus wie Flugrost.
Maschine raus geht nicht höchstens in Teilen. Habe mir auch schon einen Greifer gekauft aber auch damit komme ich an viele Stellen nicht ran. Das größe Problem im Moment für mich wie bekomme ich den Oel und Schmutzfilm weg an den nicht zugänglichen Stellen. Habe es ohne wirklichen Erfolg mit Küchenentfetter, Oelfleckenentferner, Spüli und Spülmaschinenmittel versucht.
Wenn ich den Rost mit der Drahtbürste (wo ich dran komme) entferne kann ich dann mit Hammerrit??? arbeiten oder gibt es was besseres? Wie kann oder muss ich den Untergrund vorbereiten? Was mach ich mit den runden bis aufs Stahl gehenden Flecken.
Wie kann ich für die zukunft das neu und weiter Rosten vermeiden.
Meine Überlegung nun Motorreiniger überall aufsprühen mit Hochdruckreiniger absprühen und Bilge-Umweltpumpe abpumpen?oder ist das eine Kaufmanns (blöde) Idee
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Gruß
Karl-Ernst
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  #8  
Alt 23.03.2009, 12:52
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Zum Rost entfernen Drahtbürste mit Akkuschrauber!
Dann:
Bremsenreiniger, viele Putzlappen, ein alter Besenstiel und eine Säge...dann kommt der Dreck raus!

und zu guter letzt:

Heizungspinsel und Rostumwandler + Bilgenfarbe.
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #9  
Alt 23.03.2009, 12:54
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Das problem ist mir nicht unbekannt. An die Randbereiche komme ich auch ganz gut ran, aber unterm Motor geht nichts. Und mit Greifer ist eine vernünftige Vorbereitung auch nicht machbar - höchstens punktuell. Der Rost sieht allerdings noch nicht so schlimm aus. Ich würde auf Zeit spielen, mache ich auch. Irgendwann muß mal die Maschine raus, dann ist die beste Gelegenheit. Seh zu, daß möglichst kein Wasser unter die Maschine kommt (evtl. ein kleines Hilfsschott einkleben - Sperrholz mit Sikaflex) und den vorhandenen Ölfilm lassen. Der konserviert auch.
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Gruß
Ewald
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  #10  
Alt 23.03.2009, 14:15
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ich habe ein feuchtigkeitproblem beim auto, mondeo fahrer kennen es, wird der wagen im winter wenig genutzt, dann wird er von innen extrem feucht, heißt ich kann meist innen eis kratzen und ewig wasser aufwischen und scheiben trocknen. wir haben es dann mit einem sack trockenperlen gelöst, regenerierbar.

sowas hier : KLICKEN (PaidLink)

vielleicht würde das nach dem auffrischen die feuchtigkeit etwas in den griff bekommen, bei uns hats geklappt.
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Gruss Patrick


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