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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie wird ein Trailer dem Boot angepasst?
Hallo,
ich kaufe mir evtl. ein Motorboot (neu) - 7,00 mtr lang, Gewicht 1800 kg. Dazu brauche ich noch einen Trailer, den ich mir gebraucht (günstig) irgendwie beschaffen will. Angebote gibt es da genügend. (Nutzlast 2500 kg) Wo mir jetzt allerdings die Fantasie und Kenntnis fehlt - ist wie wird der Trailer dem Boot angepasst? Muß das Boot mit dem Kran auf den Hänger gehoben werden? Und dann die Rollen und Führungen angepasst werden? Gebt mir doch bitte einen Tipp - wie so etwas von statten geht? Danke. Beste Grüße Günther |
#2
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Zitat:
mit einem Kran ist es sicherlich die einfachste Möglichkeit. Seitliche Führungen und Stützen nach unten setzen, dann das Boot auf die mittleren Rollen aufsetzen und danach die seitlichen Stützen anpassen. Aber wenn Du das Boot neu beim Händler kaufst wurde ich ja den Trailer zum Händler fahren und ihm diese verantwortungsvolle Aufgabe überlassen .
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Gruß Jens |
#3
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Hallo Günther,
genau so ist das. Kran und dann anpassen. Je nach Schwerpunktlage müssen evtl. auch die Achse(n) verschoben werden, damit die Gewichtsverteilung/Stützlast passt. Alles überhaupt kein Drama, ich hab meinen Trailer auch nach dem Boot gekauft und das dann beim ersten Rauskranen angepasst. 20 Minuten schrauben und gut. Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#4
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warum kaufst du nich den trailer auch beim händler ? in der gewichtsklasse ist der gebrauchtmarkt recht dünn und unwesentlich günstiger als neue trailer. dann hast du was passendes "für die ewigkeit"
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus
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#5
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Wenn ich mir ein Neuboot kaufen würde, wären auch die paar EUR für den neuen Trailer drin. Dann hast du alles neu: Bremsen, Radlager, Beleuchtung und brauchst nicht eine Mordskohle für irgendeinen Rott ausgeben, wo du nicht weißt, was der Vorbesitzer so feines angestellt hat.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#6
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Hallo,
danke für Euere Antworten. Sicherlich ist es das vernüftigste den Trailer beim Händler passend zum Boot zu kaufen. Aber es ist halt wie es immer ist. Man hat ein Budget, das wird dann überzogen (für das Neuboot) und mit dem Trailer ist es halt so, daß ich den eigentlich erst im Herbst brauche. Das Boot wird vom Händler ans Wasser geliefert und es ist gut. Und im Herbst, wenn die Konjunktur wieder voll angezogen hat, alle Wirtschaftskrisen überwunden sind, die Landschaften wieder blühen - werde auch ich wieder Geld für den Hänger haben. Beste Grüße Günther
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#7
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denke das ist der falsche weg.
wer soll dann den trailer passend machen - und erst die hektische suche nach dem trailer - kurz nach dem ersten frost ...
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#8
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Es gelten zwei Prinzipien:
a) das Boot so niedrig wie möglich (klar - hoher Schwerpunkt = schlechtere Straßenlage) Typischerweise bestimmen die Kielrollen den "unteren Anschlag", und die seitlichen Auflagen werden in der Höhe an das Boot angepasst. b) Stützlast ausnutzen Wenn das Boot optimal beladen ist (das wird Dich allerdings wahrscheinlich noch ein, zwei Saisons kosten, bis Du alles Zubehör genau dort im Boot hast, wo Du es haben möchtest) und auf dem Trailer liegt, sollte die Stützlast möglichst ausgereizt werden. Denk' daran, dass Du mal vollgetankt hin- und leergefahren zurücktrailern musst - was schon mal 150kg mehr oder weniger an relativ konzentrierter Stelle sein kann. Wie bereits erwähnt, kann es dazu erforderlich sein, nicht nur den Windenstand, sondern auch die Achsen zu versetzen. Um die Länge zu optimieren (meist hast Du ja eine ausziehbare Lichtleiste), würde ich also erst den Windenstand soweit wie möglich nach vorne bauen, so dass Du aber noch die Heckklappe aufkriegst und Dir in engen Kurven nicht die Heckscheibe eindrückst (bei Kombi / SUV / Bus), dann je nach aktueller Betankung die optimalen Achspositionen ermitteln (erstmal grob mit Wagenhebern, dann durch Trial and Error) und bauen. c) Mittig - klar: in der Längsachse sollte das Boot schon mittig stehen Damit sind die drei Dimensionen klar definiert. Bei 7m kommst Du vermutlich nicht um einen Kran und eine Tageskarte auf einer einsamen Sliprampe herum.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#9
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Zitat:
Je nach dem wie es weiter geht bekommst du den Trailer im Herbst billiger als jetzt falls wir in eine Deflation kommen, was momentan keiner genau vorraussagen kann. Viele Wirtschaftswissenschaftler vermuten je nach dem eine Deflation oder eine starke Infaltion. Also erstmal abwarten. Nur iens ist sicher...das sich der Markt bis zum Herbst komplett erholt hat und die Konjunktur wieder voll im Gang ist. Zu deinem Trailer. Ich würde mir von deinem Händler erstmal noch ein Angebot einholen, was du für einen Trailer mehr bezahlen müsstest. Da du ja ein neues Boot kaufst, wird er dir bestimmt noch ein paar Prozente einräumen. Vielleicht kannst du mit ihm ja auch vereinbaren, dass der Trailer erst zum Herbst geliefert wird. Gruss Robert
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#10
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Als die Stahlpreise angezogen haben, haben auch alle Trailerhersteller die Preise deutlich erhöht. Bis heute hat noch keiner die Preise gesenkt - und ich würde meinen ..... verwetten, dass es auch in Zukunft keiner machen wird (wurden schon mal irgendwo im Wassersport die Preise gesenkt???)
Günstiger werden Trailer bestimmt nicht mehr... |
#11
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Zitat:
Guck dir mal die Ölpreise an wie die eingebrochen sind. Das kann genauso mit der STahlindustrie passieren. Gruss Robert
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#12
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Ich habe das gerade letzten Herbst erlebt. Ein ganzes Jahr lang den Gebrauchtmarkt beobachtet und dann irgendwann auch tatsächlich einen neuwertigen gebrauchten Stüssi 2500 gefunden und das 1000 SFr günstiger als neu.
Dann gings ja ans Auswassern. Wir also an die Rampe, Trailer mal so ungefähr eingestellt und dann mal das Boot (7,5m) drauf parkiert. Geschaut ob es optisch von der Gewichtsverteilung passt, Seitenstützen ganz unten, so dass es schön auf den Kielrollen stand. Dann mal etwas rausgezogen und geschaut, alles wieder zurück ins Wasser, nochmal etwas eingestellt und dann raus. Es ist noch etwas weit hinten, also ich müsste die Achsen noch etwas zurück schieben. Doch da ich nur 500m weit fahren musste und da der Trailer zwei Achsen hat, haben wir es mal so belassen. Das mache ich nächste Woche Ist wirklich keine Hexerei und meistens kennst du schon ein paar Leute in deinem bevorzugten Hafen und die helfen auch gerne bei der ganzen Geschichte. Angenehmer ist bestimmt zu kranen, doch es geht auch super so. Wenn du aber weiter fahren musst, dann muss das Boot schon perfekt auf dem Trailer stehen wenn du dann los fahren willst. Mfg Björn |
#13
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Zitat:
Die Frage ist nur wann merken die Trailerhersteller, dass keiner mehr Geld hat um einen Trailer zu kaufen, bei dem der Materialpreis deutlich zu teuer ist |
#14
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Ein Boot mit 7 mtr Länge und 1800kg Gewicht ?? Erzähl mal mehr,Außenborder oder Innenborder ? Du solltest Dich da nicht auf die Prospekt- oder Verkäuferangaben verlassen !Es sein denn das Boot ist aus Carbon !
Außerdem bieten viele Firmen meistens einen neuen Trailer zum günstigen Kurs mit an ! Bei einem 2500kg Trailer wirst Du auch gebraucht noch ein ordentliches Sümmchen los wenn es kein Schrott sein soll ! Dann lieber etwas härter handeln und für 1500 Euro mehr einen neuen Trailer unter´s neue Boot schieben lassen,der dazu noch dem Boot angepasst ist. |
#15
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Zitat:
Dann muß das ganze auch noch irgendwie funktionell sein,also Kurbelauflagen,gelbe Rollen,Zurrösen angeschweißt sein. Der Hersteller baut diese auch zusammen,nicht unter freiem Himmel sondern in einer Werkstatt die Miete kostet,der Mann der das macht möchte auch seinen Lohn damit die Familie etwas zu beißen hat,die Halle muß geheizt und beleuchtet sein.Das ganze soll mit modernen Schweißgeräten gemacht werden,und muß danach verzinkt werden..Damit Du den Trailer auch bewundern kannst muß er Prospekte drucken,auf Messen fahren und,und ,und.. dann muß der Hersteller noch eine ABE beantragen und möglichst 50 Jahre Garantie geben ! Verdammt noch mal,dann laß ihn doch auch etwas verdienen ! Klingt komisch,ist aber so....
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#16
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Hallo Thomas,
nicht verwechseln, ich habe nicht geschrieben, dass keiner mehr was verdienen soll. Ich habe nur geschrieben, dass Stahl derzeit günstig ist! Das ist Fakt. Also ganz ruhig... bin selber in der Branche und geiz ist geil ist ein ScheXX Spruch. Ich kann nur nicht verstehen, wenn Firmen noch mit Preisen ( Materialpreisen) kalkulieren die aus Ende 2008 stammen. Viele Grüße Markus |
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