|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Um auf die Km/h zurück zu kommen.....Binnenskipper fahren in Km/h, Seeskipper in Seemeilen pro Stunde Knoten!
|
||||
|
||||
Segler sind da bisweilen einwenig unentschlossen...
|
||||
|
||||
Da haben die Jungs mit Flybridge es noch schwerer!
|
||||
|
||||
Ja, mit Flybridge hat man es schon nicht einfach...
|
||||
|
||||
Schau mal, wie oft dein Gag schon vor dir gepostet wurde
Aber es gibt noch eine Variante...die ganz ohne für Chartercrews, damit sie nicht soviel Mist bauen und im Hafen bleiben |
|
||||
|
||||
Jaja ich bin doof! Hatte solange nach nem vernünftigen Bild gesucht, als ich den Beitrag dann abgedrückt habe, waren andere schneller... Haben wahrscheinlich alle schon die Unentschlossenheit im Computer gespeichert gehabt
|
||||
|
||||
Falsch das sind Ruderblätter ne Paddelboot hat Paddel
( oder warum heißt es Ruderboot bzw. Paddelboot)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was Du meinst, sind Riemen! Das Ruder (oder die Ruder) gehören wie schon gesagt hinter die Schraube(n). Die eigentliche Frage war schon beantwortet mit "Du solltest mal den Binnenschein machen". Die Binnen-Schifffahrtsordnung (ich hoffe, die heißt so) schreibt nunmal km als Entfernungs-Maßeinheit vor. Dem entsprechend werden Geschwindigkeiten in km/h gemessen. Es steht sicher jedem frei, seine Geschwindigkeit auch in Angström/Woche zu messen, nur sollte er die dann in km/h umrechnen können. Spätestens für die Entenschutz-Polizei. Übrigens ist ein Knoten (kn) eine Seemeile pro Stunde. Der Name Seemeile deutet schon auf was hin . Gruß Jan
|
||||
|
||||
Das Problem ist lediglich das es nur geeiche Radarpistolen für Km/h und nicht für kn gibt....un da diese ja auf Binnengewässern regelmäßig zum Einsatz kommen, muste dort auch die Geschwindigkeit in Km/h festgesetzt werden liebe Grüße nach Berlin
|
||||
|
||||
Zitat:
Hendrik, das hat aber lange gedauert In diesem Sinne Averna Dirk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zum Thema: Ich vermute mal, das hängt damit zusammen, daß Binnenschiffer nie zur See fuhren, daß Gewässerkarten im Binnenland mehr oder weniger normale Karten sind, also auch keine Meilenangaben enthalten, und daß Knoten eben SEE-Meilen pro Stunde sind. Letztendlich hat sich die Knotenangabe auf dem Meer doch nur dadurch gehalten, daß man Seemeilen so bequem mit dem Stechzirkel auf der Gradskala der Seekarte abgreifen kann. Man kann sicher als Mensch, der nicht sein ganzes Leben auf Schiffen zubringt, seine Geschwindigkeit auf einem Fluß leichter analog zum Auto in km/h schätzen als in Knoten. Geändert von almdudi (24.03.2009 um 02:06 Uhr) Grund: Hab den Teil zur Frage völlig vergessen gehabt.
|
|
||||
|
||||
Warum km/h ?
Nun, Mobofahrer sind nun mal nix anderes als Autofahrer auf´m Wasser, so komplizierte Sachen wie Knoten oder Seemeilen würden die eh nicht verstehen......
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallllllllllllllllllooooooooooooooooooo da hilft auch kein also hier mal nicht An ecken, gelle In diesem Sinne AvernaDirk
|
||||
|
||||
... besprech' das mal mit Nils oder Hardy, die machen das andersrum
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wo er recht hat hat er recht!!!!! (ohne Witz und Entschuldigung)
|
||||
|
||||
Schreibe doch bitte mal in 30 sec. alles was Du vom Bootfahren verstehst - oder brauchst Du garnicht so lange ??
|
||||
|
||||
Ich glaube es wird ganz dringend Zeit, das das Wetter so gut wir, das man endlich wieder aufs Wasser kann.....sonst kommt als nächstes die Frage, ob Salzwasser weniger nass ist als Süsswasser und was das wiederum für eine Auswirkung auf die Farbe des Bootes hat
|
|
||||
|
||||
Da muss ich dir Recht geben Christoph es wird höchste Zeit das wir alle wieder aufs Wasser kommen,sonst bricht hier irgendwann der Lagerkoller aus!
|
||||
|
||||
Ich war heute Mittag auf meinem Kahn. Es lag Schnee.
|
|
||||
|
||||
Letzten Samstag 11.43 Uhr: Clubboot gewassert und an den Steg gefahren!
Es ist bald soweit
|
||||
|
||||
Riemen / Skulls
Moin,
nur um es ganz richtig zu schreiben. Hat ein Ruderboot links und rechts (also pro Person 2) Fortbewegungsmittel nennt man das Zeug Skulls, hat jede Person im Ruderboot nur einen Holzknüppel sind es Riemen. Ein 4er, der Doppel- oder Gigvierer heißt wird also von 8 Rudern und 4 Ruderern angetrieben, ein Riemenvierer nur von 4. Soweit klar Was war eigendlich die Frage? cu Stefan |
|
||||
|
||||
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen - aber hat eigentlich jemand versucht, die Eingangsfrage zu beantworten?
Ist es nicht einfach so: Das Dezimalsystem ist in Deutschland (und vielfach auch anderswo) üblich, vorgeschrieben und rechnerisch besonders praktisch. Bei der Navigation auf hoher See aber sind die Seemeilen rechnerisch sinnvoll, deren Länge wegen der ungefähren Kugelform der Erde von den Winkelgraden der Positionsbeschreibung mit Länge und Breite abgeleitet ist. Dieser Unterschied ist also sachlich begründet und deshalb nicht vergleichbar mit traditionell begründeten Unterschieden wie dem zwischen Zentimeter und Inch. sea u in denmark
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bist du MoBo oder Segler? In diesem Sinne Averna Dirk
|
||||
|
||||
... mit 'ner LM 27 beides zu gleichen Teilen
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Moin Jungs, ob MoBo oder Tuchstraffer!
Es ist doch immer wieder erfrischend zu sehen, lesen, wie so eine kleine in "" belanglose Frage Diskusionen erregen kann.(Die frage war schon ernst gemeint) Nun bin ich noch nicht lange hier im aber lange genug auf See und auch schon lange genug Stegwart bei uns um mich über solche Sachen wie hier zu freuen! Bitte macht alle weiter so, denn sonst wird die Wintersaison echt langweilig! Wer bock hat kommt im Sommer nach Baltrum!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|