|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Batterie kaputt??!!
Hallo Leute!!
Ich habe mal schnell eine frage. Undzwar habe ich heute meine Batterie aufgeladen (habe alles richtig angeschlossen). Und als ich wieder versucht habe den Motor zu starten hat der Anlasser nur ein leises summen von sich gelassen..ich habe es oft probiert bis der anlasser irgendwann ruhig war..könnte es sein das es beim aufladen die Batterie zerlegt hat?? Die Batterie ist 5 Jahre alt und hat bis jetzt immer getan. |
|
||||
HalloTobias,
herzlich willkommen im . Versuche es mal mit deiner KFZ-Batterie im Boot, oder schleppe die Boots-Batterie in eine Werkstatt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüsse Nico.
|
||||
|
||||
Wie Cyrus schon sagte, Autobatterie einbauen. um zu sehen ob die Bootsbatterie genug Spannung hat mit einem Voltmeter messen, mindestens 12 Volt sollte sie haben, auch wenn geladen, kann die über den Winter kaputt gegangen sein
|
||||
|
||||
Hallo Tobias,
herzlich Willkommen hier bei einer Autobatterie ist es so, wenn sie mal ganz leer war, ist sie leider hin , dann kann man sie nicht mehr laden, sorry. Bringe sie aber nochmal in die Werkstatt umme Egge, die haben eigentlich ein Testgerät, mit dem sie Dir sofort sagen können, ob das Teil noch i.O. ist. Wenn ja, haben die meißt auch ein besseres Ladegerät als wir so zuhause. Viel Glück und Grüße aus Bremen, Peter
|
|||
|
|||
Ja..ich bin halt Binnenschiffer und ich kann nicht einfach so in eine Werkstatt laufen ..ich hatte die Batterie gestern an unser Schiffsladegerät angeschlossen (auf niedrigster Stufe)..Und ich hatte erst in den letzten Tagen das Problem das ich lange gebraucht habe um den Motor zu starten und wenn er mal gelaufen ist dann ist er immer im Oberen Drehzahlbereich ausgegangen. Vielleicht hatte das auch was mit der Batterie zu tun oder?..Die Batterie ist von 2004 und hat immer in Unserem Beiboot gestanden und das Boot steht immer im freien
Lg Tobias Danke für eure Tipps |
|
|||
|
|||
Vielleicht liegts ja auch am Anlasser. Wenn der summt sitz evtl. was fest. Wie lange hast es denn "summen" lassen ? Wenn nur die Batterie leer wäre, würde sich ja gar nichts mehr tun.
|
|
|||
|
|||
Nach 5 Jahren darf ne Standard-KFZ-Batterie auch kaputt gehen, gerade wenn sie nicht gut geplegt wird und lange Zeit rumsteht.
|
|||
|
|||
hallo ,
wenn du die möglichkeit hast , einmal die säuredichte prüfen. säuredichte geladen : 1,25 - 1,29kg/l säuredichte teilentladen : 1,20 - 1.24kg/l säuredichte entladen : 1.12 - 1,19kg/l säuredicht tiefenentladen : kleiner als 1,12kg/l mit einem säureheber zu messen !!!!!! auch wenn die batterie leer sein sollte (nicht tiefenentladen) gibt es die möglichkeit diese wieder zu beleben . ladegerät auf kleinste stufe stellen und eine nacht durchladen !! viel erfolg Geändert von real time (24.03.2009 um 16:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich habe den anlasser so 10 Sekunden lang zünden lassen...auch mal 5 sekunden oder so..aber als ich das oft wiederholt habe wurde das ''summen'' immer leiser und irgendwann war garnichtsmehr...
|
|
||||
|
||||
Klemmt vieleicht der Magnetschalter des Anlassers eigendlich klickt das nur wenn die Batt. leer ist das hört sich so an als würde der Anlasser drehen aber nicht ins Zahnrad einschieben.Gruß Holger Bremen
|
|
|||
|
|||
Aber das Rad vom Anlasser ist oben das ist ja das komische
Aber was könnte ich machen um das Rad wieder nach unten zu bekommen? Und als die Batterie noch nicht von mir geladen wurde war am Anlasser noch alles okay^^ LG Tobias |
|
|||
|
|||
Manchmal helfen ein paar Schläge mit dem Gumihammer dass der Anlasser wieder geht.
|
|
|||
|
|||
Okay werde ich morgen mal ausprobieren..
Hat jemand von euch schonmal das Problem gehabt?? Ich habe mir gedacht das der Anlasser nicht genug Strom hat um das Magnetfeld aufzubauen oder?? |
|
||||
Dann kannst Du auch mal das Anlasserrelais am Motor überbrücken.
Die haben auch manchmal eine Macke.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Wenn ein Anlasser nicht dreht, kann das viele Ursachen haben.
-- Er bekommt nicht genug Strom, weil die Batterie mau ist, oder die Kabelverbindung irgendwo schwächelt. Also am besten die Leitungen mal verfolgen und alle Verbindungsstellen (Batterieklemmen, Hauptschalter und Anschlüsse vor allem den Massekontakt) lösen, reinigen, etwas fetten und wieder festziehen. Vielleicht sind auch die Schleifkohlen festgegammelt, oder verschlissen. Dann müsste man den Anlasser mal zerlegen und überprüfen. Wenn der Starter nicht dreht, aber trotzdem Strom bekommt, geht da schnell etwas kaputt. Hier war eine Kohle festgegammelt, nach 5 Sekunden Startversuch, sah das so aus. Alles gereinigt, Macken aus dem Kollektor geschliffen und läuft schon lange wieder...
|
||||
|
||||
Bei meinem Außenboarder war es mal genauso,da war es ein Masse-Problem. Hatte es herausgefunden ,als ich ein Starthilfekabel von Minus Batterie direkt an Masse Anlasser verbindete. Dann rannte er gewohnt.
|
|||
|
|||
Batterie nicht geladen,kaputt ?
Hallo ,das läßt sich einfach testen.
Nimm eine kleine Glühlampe vom Kfz ( zum Beispiel vom Rücklicht oder Standlicht)und schließe diese an die Batterie.Polung spielt keine Rolle.Dann den Motor starten, wird die Glühlampe dabei schwach, ist die Batterie nicht geladen oder defekt.Besser wäre der Test mit einem Votmeter/Multimeter Viel Erfolg, Michael |
Themen-Optionen | |
|
|