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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.05.2008, 13:22
Marex 7001 Marex 7001 ist offline
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Standard Wie erkenne ich Wasser im ÖL?

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Wasser im Motorenöl zu erkennen? Natürlich wenn der Ölstand steigt ist meistens Wasser im Spiel
Sobald es wie Maio aussieht ist mir auch alles klar. Aber das Zwischenstadium wäre interessant!. Wie lange braucht es bis es Maio ist?
-Thomas
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  #2  
Alt 16.05.2008, 13:23
TomHH
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Moin,

Wasser im Öl geht mit Verfärbungen einher. Dein Motoröl sieht dann aus wie Cappucino.
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  #3  
Alt 16.05.2008, 13:33
Marex 7001 Marex 7001 ist offline
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und wie lange dauert das ca.?
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  #4  
Alt 16.05.2008, 13:37
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Zitat:
Zitat von Marex 7001 Beitrag anzeigen
und wie lange dauert das ca.?
Sofort, aber das hängt auch eher von der Wassermenge ab. Ein paar Tropfen tun nichts. Wenn es ein paar 100ML dann wirds "Capuccino"
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Gruß, Marco
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  #5  
Alt 16.05.2008, 13:39
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Es wird erst milchig, wenn Öl und Wasser warm (heiß) vermischt werden. Andernfalls fällt das Wasser nach unten hin aus.
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  #6  
Alt 16.05.2008, 16:33
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Es wird erst milchig, wenn Öl und Wasser warm (heiß) vermischt werden. Andernfalls fällt das Wasser nach unten hin aus.

Und wenn es lange genug wieder steht, trennt es sich sogar wieder
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 16.05.2008, 19:38
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Wenn du es genau wissen willst ohne den Motor weiter laufen zu lassen, dann sauge das Öl ab, gebe es in einen durchsichtigen Behälter und schau ob sich Wasser absetzt, bzw. wird erst das Wasser da unten abgesaugt.

Aber wenn dein Motor mal richtig gelaufen ist, dann hast du Maio am Ölmesstab oder oben in den Ventildeckeln
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Gruß Jörg
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  #8  
Alt 18.05.2008, 21:41
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Ich habe da mal eine Frage: Wie kann es sein, dass Sprit ins Motoröl kommt? Durch die Benzinpumpe? ????
Habe einen Volvo Penta 570A Motor Bj. 1990
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  #9  
Alt 18.05.2008, 21:49
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Benzin kann durch die Spritpumpe in Motor kommen wenn deine Memran gerissen ist. Welche Menge hast du drin?
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Gruß Jörg
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  #10  
Alt 18.05.2008, 21:51
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Vorsicht, wenn der Peilstab an der Ablassschraube befestigt ist!
Der Capuccino ist dann manchmal nicht sichtbar, weil das Öl im Peilstabbereich nicht ausgetauscht wird ,nicht im Ölfluss liegt!
Kondenswasser am Einfülldeckel ist auch ein Indikator.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #11  
Alt 18.05.2008, 21:52
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mein Ölstand stieg ca. 1cm am Ölmeßstab. Ausserdem habe ich etwas Leistungsprobleme mit meinem V8.
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  #12  
Alt 18.05.2008, 22:01
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Wenn die Leistungsprobleme hinzukommen, könnte auch evtl. dein Vergaser überholungsbedürftig sein und zuviel Sprit abgeben(überlaufen) somit würde der Sprit auch ins Öl kommen.
Die Pumpe kannst du kontrollieren indem du sie abschraubst, wenn dort wo der Hebel ist beim umdrehen Spritrausläuft ist die Membran defekt und du brauchst eine neue Pumpe. Könnte auch der Auslöser für deine Leistungsprobleme sein da zu wenig Kraftstoffdruck um die Schwimmerkammer zu füllen.
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  #13  
Alt 18.05.2008, 22:14
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Was heißt Leistungsprobleme?
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  #14  
Alt 18.05.2008, 22:22
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Was heißt Leistungsprobleme?
Ich nehme mal an, daß er bei Vollgas nicht richtig läuft und die neuen Zündkerzen keine Besserung gebracht haben
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Gruß Jörg
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  #15  
Alt 18.05.2008, 22:43
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Du hast einen 4BBL Vergaser drauf, geht dein Boot untenherum normal und ab ca 3000 gehts nicht mehr weiter und ruckelt?
Wenn ja hab ich da eine Idee wenn es an der Pumpe nicht liegen sollte
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Gruß Jörg
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  #16  
Alt 19.05.2008, 09:22
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Ich habe einen Holley Vergaser drauf, werde heute das Boot in die Werft bringen - Ergebnisse sollten bis Ende der Woche vorhanden sein.

Mit Leistungsproblemen meinte ich, dass Vibrationen unter Last (also wenn ich ins gleiten komme) bemerkbar machen und sobald ich so bei 2800 bin die Vibrationen aufhören. Ich habe kein Problem bis 4000 zu drehen.

-Thomas
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  #17  
Alt 19.05.2008, 10:28
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Zitat:
Zitat von Marex 7001 Beitrag anzeigen
Ich habe einen Holley Vergaser drauf, werde heute das Boot in die Werft bringen - Ergebnisse sollten bis Ende der Woche vorhanden sein.

Mit Leistungsproblemen meinte ich, dass Vibrationen unter Last (also wenn ich ins gleiten komme) bemerkbar machen und sobald ich so bei 2800 bin die Vibrationen aufhören. Ich habe kein Problem bis 4000 zu drehen.

-Thomas
Die Vibrationen unter Last könnten evtl. vom Antrieb oder Kreuzgelenken kommen, denkbar ist auch das die 1. Stufe deines Vergasers zu mager läuft und du Magerruckeln hast, bei ca 3000 macht die 2. Stufe auf
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Gruß Jörg
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  #18  
Alt 22.05.2008, 14:47
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So jetzt weiss ich was los war. Neue Zündkerzen und Einstellung der Zündung brachten den Erfolg. Der Motor ist noch nie so gut gelaufen!!!!

-Thomas
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  #19  
Alt 22.05.2008, 17:53
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Schön, dass alles wieder läuft, viel Spaß mit deinem Boot!
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  #20  
Alt 22.05.2008, 20:12
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Zitat:
Zitat von Marex 7001 Beitrag anzeigen
So jetzt weiss ich was los war. Neue Zündkerzen und Einstellung der Zündung brachten den Erfolg. Der Motor ist noch nie so gut gelaufen!!!!

-Thomas
War wohl doch kein Wasser oder Sprit im Öl?
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  #21  
Alt 27.03.2009, 09:43
Marex 7001 Marex 7001 ist offline
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  #22  
Alt 27.03.2009, 10:25
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Zitat:
Zitat von Marex 7001 Beitrag anzeigen
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Wasser im Motorenöl zu erkennen? Natürlich wenn der Ölstand steigt ist meistens Wasser im Spiel
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-Thomas
Ein erstes Anzeichen ist auch Majo innen am Deckel vom Öl-Einfüllstutzen

Gruß
BarracudaNbg
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  #23  
Alt 27.03.2009, 10:48
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ich muß schon sagen , hut ab von eueren kommentaren !!
vor langer zeit habe ich den beruf des kfz-mechaniker erlernt und
mich dann weiter gebildet (techniker & meisterschule).
befasse mich aber seit mehr als 30jahren , nur noch mit
dieselfahrzeugen (nkw) .
die grundbegriffe vom benziner sitzen aber noch!

ich gehe mal davon aus , das nicht alle hier zu diesem beruf
ausgebildet wurden und es ist bewundernswert wieviel
fachkenntnis in euch steckt !!

mein kompliment !!
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