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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha 2PS einstellen
Hallo,
habe einen "tollen" 2PS Yamaha als Notmotor. Aber läuft er im Volllastbereich nicht so gut. Die Drehzahl fällt ständig ab. Nun habe ich den kompletten Vergaser ausgetauscht und er läuft wesentlich besser. Aber ich glaube, dass er noch nicht so richtig auf Touren kommt. Er qualmt ziehmlich. Ihr könnt euch ein Video vom Probelauf ansehen unter http://www.youtube.com/watch?v=nDWIzaqFPGA Was meint ihr? Könnte die Zündverstellung falsch oder die Unterbrecherkontakte abgenutzt oder zuviel Öl im Benzin sein??? Ach ja nebenbei, der Scherstift ist gebrochen gewesen. Sind die aus einem besonderem Metall oder kann man den auch aus Messing oder so nachmachen? Viele Grüße wolferl69 |
#2
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Der läuft nicht so wie er soll. Ist der neue Vergaser wirklich richtig sauber? Wie alt ist der Sprit? Funktioniert die Benzinpumpe richtig? Tankentlüftung offen?
Mach mal als 1. neuen Sprit mit der richtigen Mischung drauf, evtl. reicht das schon. Wenn in der Gemischfabrik alles in Ordnung ist würde ich bei der Zündung weitersuchen. |
#3
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Zitat:
Zündung glaube ich aber eher nicht. Hat Dein Vergaser eine Einstellschraube fürs Gemisch? Wenn ja, dreh die Schraube mal eine viertel bis halbe Umdrehung rein (im Uhrzeigersinn), dann wird das Gemisch magerer. Hört sich nämlich ein bischen zu fett (Neigung zum Viertakten/ schlechte Gasannahme) an... Am Scherstift würde ich nicht sparen, wenn Dein Ersatzmaterial nämlich zu hart/zäh ist, kaufst Du unfreiwilligerweise mal einen neuen Prop oder himmelst den Antrieb... und das wegen ein paar Euro, wenn überhaupt?
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Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
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#4
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Hi Wolferl
hört sich für einen "Tonnenläufer" nicht schlecht an. Mach den mal ans Boot und fahr ne 1/2 Stunde. Erst dann kannst Du beurteilen, wie Dein Motor läuft.
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#5
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Zitat:
Kalli
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"Der schwarze Schwamm!"
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#6
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Hi, auch mal "absenfe". Eigentlich klingt das Ding nicht prickelnd aber doch passabel.
Die Gemischschraube ist nur für Standgas. Bei Vollgas ist sie üblicher Weise inaktiv. Wenn der Scherstift durch hefitigen Grundkontkat abgerissen ist, kann es sein, dass sich das Kurbelwellchen leicht verwunden hat, oder die Schwungmasse auf der Welle sich (trotz Scheibenfeder?) verdreht hat. Damit vibriert er, bzw der Zündpunkt steht daneben. Vibriert er denn auch deutlich bei Vollgas? Sonst guck mal doch ob die Zündung steht. Viel Erfolg ivea |
#7
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vielen Dank schon mal für die Antworten.
- Am Vergaser sind keine Einstellmöglichkeiten. Nur für die Leerlaufbegrenzung. - Der Spritt könnte zu alt/zuviel Öl haben. Werde ich wechseln. - vibrieren tut er nicht übermäßig. - Scherstift kommt nur im Original als Ersatz - Ivea, was meinst du mit "Sonst guck mal doch ob die Zündung steht."? - An meinem 5m Boot muss er ganz schön strampeln.. und die Leute glauben beim Testen immer gleich, dass ich ein Problem habe... Naja, hoffe dass das Wetter demnächst mal wieder besser wird. LG |
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