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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hilfe Tanks verbinden
Hallo
ich würde gerne mal eure Meinung höhren. Habe in meinem Wikin Titan einen Bugtank (120 L ) und einen Hecktank ( 90 L ). Zur Zeit ist es so gelöst das ich die beiden Tanks am AB umstecken muss. Da ich das ganze aber etwas ordentlicher haben möchte überlege ich nun wie ich die beiden Tanks mit dem Motor verbinde. Es kommt auch noch ein Navman Fuel 2000 rein um mir erst mal die Tankgeber zu sparen Es gibt ja nun mehrere Möhlichkeiten. Der Hecktank sitzt in der hintersten Backskiste. 1. Einen 3 Wegehahn in die Backskiste einbauen. Beide Tanks daran anschließen und dann auf den Filter/ Wasserabscheider zum Geber vom Navmann und dann zum Motor. Nachteil die Backskiste muss immer geöffnet werden um den Hahn zu bedienen. 2. beim Segelladen gibt es einen Einbauhahn mit Gehäuse und Deckel den ich in die Backskiste einbauen könnte. Dann wieder wie bei Punkt 1 Vorteil man kommt leicht an den Hahn. 3. Einen elektrischen 3 Wegehahn auch vom Segelladen den ich dann von vorne betätigen kann. Leitungslegung wie Punkt 1 Vorteil sehr bequem zu bedienen. Nachteil anfällig da elecktrisch 4. Beide Benzinleitungen vorne zusammenführen und den 3 Wegeahn (welcher auch immer) vorne einbauen. Nachteil ich muss die Spritleitung vom Hecktank erst nach vorne legen und dann wieder nach hinten. Nachteil ich habe zwei Benzinleitungen im Boot was mir auch nicht wirklich gefällt. Was würdet ihr machen oder habt ihr eventuell sogar noch eine andere Idee?
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Gruß Jürgen |
#2
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Weshalb verbindest du nicht die beiden Tanks einfach am untereren Ende miteinander mit einem Schlauch? Falls auf gleicher Höhe leeren sich die Tanks gleichmäßig. Benzinentnahme aus dem hinteren Tank, da beim Fahren Bug immer höher als Heck, wenn Bugtank höher ist umso besser dann fließt es immer in den hinteren wenn dieser sich leert.
Tankanzeige hast du ja mit dem Navman Fuel schon berücksichtigt. Dazwischen noch einen Absperrhahn, falls man die beiden tanks aus irgendeinem Grund mal trennen will
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Gruß Jörg |
#3
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Hallo Jörg,
die Idee ist gut aber leider nicht umsetzbar da ich eine Entsprechende Schlauchleitung nicht von vorne nach hinten bekomme und auch nicht an dem vorderen Tank angeschossen bekomme.
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Gruß Jürgen
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#4
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Und nicht vergessen: Wenn beide Tanks unten mit einem Schlauch verbunden sind und der wird leck, dann laufen beide Tankfüllungen in die Bilge. Und das bei Benzin, na danke!
Gru0 Wepi
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#5
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Deshalb dann ein Absperrventil an jeden Tank beidseitig ran
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Gruß Jörg |
#6
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Danke für eure Tips aber ich habe heute beschlossen die Variante 1 bzw 2 zu nehmen.
Morgen werde ich mir den 3 Wegehahn holen und dann schauen ob ich ihn so einbaue das ich die Kiste öffnen muss zum umschalten oder ob ich den Bedienhebel aus der Kiste raus schauen lasse.
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Gruß Jürgen |
#7
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Das nützt auch wenig. Wenn man das Leck bemerkt, ist es wahrscheinlich zu spät, diese Hähne zu schließen.
Gruß Wepi |
#8
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Naja, warum sollte der Schlauch auch undicht werden wenn anständig verlegt? Kann genauso jeder andere Schlauch und Stutzen des Tanks werden
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Gruß Jörg |
#9
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Zitat:
Er hat ja eine automatische Bilgenpumpe. Passiert ist es in der Schleuse. Soll ich weiter schreiben? Vom Nebenboot: " Hier schwimmt irgendwie Öl" Feuerwehr, Anzeige - Zum Glück hatte er eine Haftpflicht
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
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