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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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#26
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Was tut man nicht alles!
Hallo Laefde, oole Hollandsmann!
ich habe das hier extra für Dich übersetzt, im Andenken an meine holländische Freundin Hanneke - Die Queen von Hellefoet-Sluis. Mann, das waren noch Zeiten...... Anfang 1980, da sind wir dann mit einer Million Menschen durch Amsterdam demonstrieren gegangen, wegen Pershing II. Ja, zu der Zeit war das. Jo, Gottverdemme! Guten Tag auch, heliberlin, Zitat: Zitat von heliberlin .... gebrauchte SY welche ultimativ auch über den Atlantik (ARC) können soll... ...Aus diesem Grund könnte man sich doch für naja 70 k€ ne runtergecharterte 42-46 Fuß kaufen und diese dann für 20-30k€ mit neuen Segeln, laufendem Gut, Sanitärinstallationen und vernünftiger Elektrik und Elektronik ausrüsten und weiss dann, was man hat... Na, heliberlin, Du bist auch so einer, was? Also, wenn ich das mal ernst nehmen soll, dann muß ich mich wohl erst mal mit Deinen Ausdrücken anfreunden: .....ne runtergecharterte 42-46 Fuß kaufen ... Was soll das denn heißen? Was meinst Du denn mit ´runtergechartert´? Verwahrlost und vergammelt aber technisch ok? Oder schön anzusehen abers alles andere reparaturbedürftig? So, heliberlin, Du bist ja offensichtlich kein Anfänger, denk´ ich mal. Und dann weißt Du auch worauf Du achten mußt - und hast denn ja wohl auch einen Blick für Boote und weißt auch, dass Du bei einem Probeschlag unter Deck gehen mußt und dann die Ohren aufmachen musst, wenn das Boot durch den Wind geht und sich hart auf den anderen Bug legt? Dann kannst Du hören, ob die Verbände in Ordnung sind und so weiter und den ganzen Kram ... Du weißt schon? Ich hatte mal einen Käufer gehabt, der ist wie ein Verrückter auf meinem Vorschiff herumgesprungen : ja, meinte er dann, er wollte sehen ob das Deck weich wäre!! Da habe ich ihm das mal gezeigt, dass man dann nicht wie ein Ping-Pong-Ball herumhüpft, sondern dass man - wenn schon - gaanz langsam den Fuß an Deck stellt und sein Gewicht darauflegt. Und denn: mach´ die Augen zu und denn fühl mal ob da was nachgibt. (Es ist - ich sage es immer wieder - wie bei den Frauen.) ...bin schon etliche chartegesegelt darunter auch die grandiosen Matches... Na, denn man hoffentlich as Skipper, oder bist Du als Schotenreißer oder als ein Navigator mitgesegelt? Ja heliberlin, Du merkst hoffentlich, dass ich Dich nicht veräppeln will. Aber wenn man mal so eine Anschaffung tätigt : Siebzigtausend Euro für das Schiff und dreißigtausend für den anderen Kram, dann solltest Du schon wissen was Du da machst. Sonst kann es sein: Du bist Dein Geld los und hast nur eine blankpolierte Yacht die überall Schwachstellen hat. So, genug der Nöhlerei. Hier meine (wirklich gutgemeinten) Ratschläge: Niemals ein Boot im Ausland kaufen (Bitte dreimal laut vorlesen! (habe ich immer von meinem Vater gesagt bekommen, der War Lehrer!!)) Wegen des Gerichtstandes und so. Wenn Du meinst, dass das keine Rolle spielt, dann frage mal einen Rechtsanwalt! Nimm einen versierten Elektriker/Elektroniker mit. Der misst die Widerstände der Leitungen durch und weiß dann Bescheid. Der kuckt nicht nur ob was geht, sondern mißt und macht MMMhhhh und kuckt und mißt und prüft und macht und tut! Und dann liest er in den Bedrejfsaanleitungen, was da für Softwareversionen drin sind. Und dann taucht er in die Menüs der Geräte ab und sagt Dir dann hinterher, ob das Strunt ist oder ob das zu gebrauchen ist. Ja. Wenn Du schon ganz nervös wirst und denkt : Gott nee, wann ist er denn nun endlich fertig : Dann ist er richtig! Und hinterher sagt er Dir was auf Dich zukommt und dann kannst Du entweder ein gutes Gefühl haben - oder Du hast einen Haufen Geld gespart. Ein versierter Motorenfachmann sollte an dem Tag bereitstehen. Die paar Euro die Dich das kostet sind gut angelegt. Das sage ich Dir! Ich habe das auch so gemacht. Das Boot muß aus dem Wasser. Laß´ dir nichts erzählen. Raus mit dem Boot - und dan kucken : Ruder, Propeller, Kiel, UW-Anstrich. Un denn der beste Rat: Nimm Deine Frau mit. Die haben irgendwie den siebten Sinn, die Frauen. Glaube mir das man. Ich bin immer gut damit bedient gewesen. Achte darauf ob das Boot einen durchgängigen Eindruck macht. Schwierig zu erklären. Aber, jedes Boot hat eine gewisse Ausstrahlung, da sollte dann alles zueinanderpassen. Wenn da ein Boot ist, dem die Jahre irgendwie anzusehen sind und alles irgendwie gleichmäßig "Patina" angesetzt hat, dann sollten die Alarmglocken schrillen wenn da, wo es auffällt, funkelnagelneue Teile prangen und glänzen. Da paßt ´was nicht zusammen. Auffällig wären auch funkelnagelneue Schläuche und Leitungen an einem etwas betagt aussehendem Motor. Du weißt schon: paßt irgendwie nicht. Ja, kann sein, kann aber auch nicht sein. Das stehende und laufende Gut und natürlich auch die Segel kannst Du ja wohl selbst gut beurteilen. Und wenn Du richtig gut bist, dann nimm eine Wasserprobe aus der Frischwasserleitung und lasse sie untersuchen. Sonst kann´s teuer werden. Anschließend kannst Du dann etwas sicherer beurteilen ob es sich lohnt..... Das war Doch Deine Frage. Ja, heliberlin, so ist das. Und was Deine zukünftigen Atlantiküberquerungen anbetrifft: Ich persönlich hab´s lieber hier in unseren Küstenmeeren gehabt, da kann man sich wenigstens mal was trauen und hat notfalls Land in der Nähe. So mit 5 bis 6 Bft rüber nach Bornholm, mit Rauschefahrt und Wolkenfetzen über Dir..., das ist doch was, oder? Na denn reihe Dich man ein in die Perlenschnur von Träumern die denn da vor dem Winde und flappenden Segeln rübertreiben. Schau mal das Bild an. Wenn der das mit ´nem Jeep geschafft hat ....... Na? Sag doch mal selber!! Gruß Rolf
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind. Geändert von Chippy (31.03.2009 um 19:53 Uhr)
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#27
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Zitat:
ROOOOLF!!!! das mag vielleicht fuer deine Frau zutreffen, aber sicherlich nicht fuer meine. Meine hat mir ein Holzschiff eingeredet das in den vergangenen 5 Jahren insges. 3 Monate im Wasser gelegen hat. Der Rest der Zeit wurde und wird mit Restaurierungsarbeiten ausgefuellt. Zitat meiner Frau beim Bootskauf: "das ist sooooo schoen, das musst du kaufen, das gefaellt mir soooo sehr". Das Ende vom Lied war, dass dieses Boot Unsummen an Zeit und Geld verschlungen hat und fast sogar meine Ehe gefaehrdet haette.... LG Peter p.s. langsam verstehe ich auch deine in/auf "Platt" geschriebenen Beitraege (wenn ich langsam und 2x lese) - Bist ein guter Lehrer
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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#28
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Ehret die Frauen - Sie weben und flechten - Falsche Rosens mangs de echten.
Moin ok, Peter,
Ochott nee, Peter, so´n Schiet obers ok! Jo, so sünd se, use Froonslüd. Mennigmol kunnst Du die Dinger butenbords smieten - obers - wenn se Di denn so lief ankieken, denn is wedder allns vergeben un vergeten un Du wardst wedder week as heeten Teer. Jo. Un denn geiht allns wedder von vorn los. Jo, so is dat woll. Gruß Rolf Übrigens mit dem dämlichen Spruch oben, hat mein Opa, de Schiffbauer, siene Oolsch jümmers in eulich in Fohrt bröcht. Emil !!! Hett se denn richtig wütend seggt, Du so´st dat doch nich seggen !!! Ehe ich wieder einen an´n Latz kriege - hier gleich die Übersetzung: Ach Gott nein, Peter, so ein Sch.... aber auch! Ja, so sind sie unsere Frauen. Manchmal könntest Du die Dinger über Bord werfen - aber - wenn sie Dich denn so lieb ankucken, denn ist wieder alles vergeben und vergessen und Du wirst wieder weich wie heißer Teer. Ja. Und dann geht wieder alles von vorn los. Ja, so ist das wohl. Gruß Rolf Übrigens, mit dem dämlichen Spruch oben, hat mein Opa, der Schiffbauer, seine Frau immer ordentlich in Fahrt gebracht. Emil !!! Hat sie denn richtig wütend gesagt, Du sollst das doch nicht sagen!!! Jo, schnurrig nicht?
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
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#29
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... na, da kann ich mich ja mal wieder über meine Karin freuen. Wenn die sagt, das Boot kaufen wir, dann übernimmt sie auch mindesten 50% der Verantwortung. Ich saß nie und sitze auch jetzt nicht alleine mit den Arbeiten an. Und es ist einfach gut einen vernünfitigen Menschen beim Bootskauf dabei zu haben. Diese Rolle spielen wir beide übrigens abwechselnd. Erst wenn wir beide einer Meinung, und dabei vielleicht etwas unvernüftig waren, haben wir gekauft. Und das war immer gut so!
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Gruß Uwe |
#30
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Zitat:
einiges, was Du in Deinem Beitrag oben schriebst finde ein bischen sehr viel, aber die drei zitierten Absätze sollen gerne im Fettdruck und ganz laut vorgelesen werden. Da wird mir ganz warm ums Herz. Morgen frage ich das ab!
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Gruß Uwe |
#31
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@ Jörg. Danke für die PN.
Die Qual der Wahl ist groß.... Und heute kam der Befund, daß mein Mobo noch mindestens vier Wochen braucht, bis es im Wasser ist. Ostern in Berlin wieder ohne Boot. Wie dämlich.. Gruß Jochen |
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