boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.03.2009, 16:32
Benutzerbild von jassy
jassy jassy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2008
Ort: Brandenburg
Beiträge: 225
Boot: Baja 220 Sport
66 Danke in 56 Beiträgen
Standard Suche Technische Daten für Zephyr 404

Hallo wie schon beschrieben suche ich ein paar Daten für mein Schlauchboot Zephyr 404.Es ist leider kein Typenschild mehr vorhanden,nur noch das mit zulässiegem gesammtgewicht usw.aber ich bräuchte unbedingt ein paar Daten für die maximale Motorleistung und Motorgewicht.Habe schon ein wenig im Netz gestöbert soll wohl bis 50 Ps zugelassen sein aber wie schwer darf der Motor sein?Vieleicht kann mir ja jemand von euch weiter helfen.Länge vom Boot 4,20m


Gruß Maik
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.03.2009, 17:41
Benutzerbild von Borne
Borne Borne ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Gemünden
Beiträge: 628
597 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Moin Maik.

Das habe ich gefunden.

Hersteller: DSB (Deutsche Schlauchboot)
Modell: Zephyr 404
Material: Hypalon
Länge: 4,40 m
Breite: 1,65 m
Gewicht: 78 kg
max. PS: 50PS
__________________
Gruß aus dem Westerwald. Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.03.2009, 17:50
Benutzerbild von jassy
jassy jassy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2008
Ort: Brandenburg
Beiträge: 225
Boot: Baja 220 Sport
66 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Grüß dich,vielen dank für deine schnelle Antwort dies hilft mir gewaltig weiter.Aber hast vieleicht noch ne ahnung welches Gewicht vom Motor zulässig ist weil gibt ja doch schon einiege unterschiede.?


Gruß Maik
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.03.2009, 18:35
Benutzerbild von Borne
Borne Borne ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Gemünden
Beiträge: 628
597 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Moin

Die Gewichtsklasse für 50 Ps Motoren liegt zwichen ca. 90kg beim 2Takter und ca. 115kg beim 4Takter.

Eine Genaue Gewichtsangabe bei Zephyr habe ich nicht gefunden. Ich denke aber das wenn 50 Ps zugelassen sind auch die 115 Kg zugelassen sind.

Hier ist die Homepage von DSB. Vieleicht hilft dir das ja weiter.
__________________
Gruß aus dem Westerwald. Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.04.2009, 21:21
ribfreak ribfreak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 20
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Borne Beitrag anzeigen
Moin

Die Gewichtsklasse für 50 Ps Motoren liegt zwichen ca. 90kg beim 2Takter und ca. 115kg beim 4Takter.

Eine Genaue Gewichtsangabe bei Zephyr habe ich nicht gefunden. Ich denke aber das wenn 50 Ps zugelassen sind auch die 115 Kg zugelassen sind.
Quatsch. Das sind dann wieder die Boote, die man, auf dem Trailer liegend, auf der Autobahn sieht, wo der schwere Motor das gesamte Boot wie eine Banane verbiegt- denn natürlich wurde keine extra Abstützung für den Heckspiegel am Trailer montiert.....

Das Typenschild erlaubt am 404 tatsächlich einen 50er Quirl, aber ganz bestimmt kein 50PS Viertakt-Schwerstgewicht! Der reisst Dir das Boot im nu kaputt, da brauchst Du ihn nicht mal anlassen dafür, lass` Dir da nichts erzählen. Und selbst ein 50PS Zweizylinder2T-Kurzschaft mit Handstart und ohne jegliches Schickimicki ist m.E. bei diesem weichen Luftkiel-Boot schon gewichtstechnisch jenseits der Schmerzgrenze.

Ein kleiner und leichter 2T-30PS 2-Zylinder ist die beste Motorisierung für so ein Boot- wer unbedingt mehr Dampf etwa für Wasserski etc. braucht, sollte sich zumindest nach einem Boot mit Holzkiel umsehen!

Gruß,
Rotty
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.