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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.03.2009, 01:21
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Standard Rückfahrhilfe beim 270/275 VP Antrieb

Hallo,

da die Antriebe kein Powertrimm sondern nur die elektr. Hebevorrichtung haben, ist Rückwärtsfahren bei angekippten Antrieb nicht möglich. Der Antrieb würde sich aus dem Wasser ziehen.
Bei flachem Wasser ist dieses allerdings manchmal sinnvoll oder sogar nötig.
Wie wäre es, links und rechts zwischen Antrieb und dem festen Teil eine Art Stahlband oder verstärktes Gummigewebeband (ähnl. Keilriemen) anzubringen, den Antrieb dann bis zur Spannung ankippen, dann im Standgas rückwärts fahren.
Theoretisch, vorausgesetzt die Rückwärtsfahrsperre ist deaktiviert, dürfte dann auch nichts passieren.
Hat dieses evtl. schon jemand ausprobiert, oder andere Ideen dazu?

Gruß

Andreas
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  #2  
Alt 30.03.2009, 13:15
Benutzerbild von 45meilen
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Zitat:
Zitat von asgoslar Beitrag anzeigen
Hallo,

da die Antriebe kein Powertrimm sondern nur die elektr. Hebevorrichtung haben, ist Rückwärtsfahren bei angekippten Antrieb nicht möglich. Der Antrieb würde sich aus dem Wasser ziehen.
Bei flachem Wasser ist dieses allerdings manchmal sinnvoll oder sogar nötig.
Wie wäre es, links und rechts zwischen Antrieb und dem festen Teil eine Art Stahlband oder verstärktes Gummigewebeband (ähnl. Keilriemen) anzubringen, den Antrieb dann bis zur Spannung ankippen, dann im Standgas rückwärts fahren.
Theoretisch, vorausgesetzt die Rückwärtsfahrsperre ist deaktiviert, dürfte dann auch nichts passieren.
Hat dieses evtl. schon jemand ausprobiert, oder andere Ideen dazu?

Gruß

Andreas
Rechtzeitig anhalten und nicht in so flaches Wasser fahren
Ich denke das so ein Gummidödel nicht hält wenn die Pferdchen den Antrieb hoch ziehen wollen.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.03.2009, 18:17
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wenn er dann wieder fällt, haust du dir den Motor bzw das Gestänge kaputt

Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #4  
Alt 30.03.2009, 19:45
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Hallo Andreas,
ich hatte mal einen von zwei 280er Antrieben, bei dem war die Rückwärtssperre kaputt. Um wenigstens vorsichtig rückwärts fahren zu können, bis die Ersatzteile da waren, habe ich den Antrieb mit besonders dicken Kabelbindern festgezurrt.
Ergebnis: Rückwärtsgang rein, ein eigenartiges Geräusch und die Zuschauer am Steg waren nass . Die Kabelbinder hat's zerrissen wie Paketschnur. Ich mache Dir also nicht viel Hoffnung.

Gruß
Jan
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Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #5  
Alt 01.04.2009, 23:16
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Danke für die Beiträge...

Hatte auch nicht an Kabelbinder gedacht sondern eher an ein Stück ummanteltes Stahlseil oder ähnliches.

Hier geht es in erster Linie um das Erreichen des Liegeplatzes. Vorwärts mit leicht angekippten Antrieb ist ja auch kein Problem, nur Rückwärts wieder raus, das ist jedesmal ein Akt. Evtl. kriege ich ja dieses Jahr einen Platz mit mehr Tiefgang.

Gruß

Andreas
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