boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.03.2009, 16:38
*Merlin* *Merlin* ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 7
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Macht das noch Sinn?

Hallo Liebe Forum-mitglieder!

Ich habe mir vor kurzem ein GFK-Boot gekauft und habe leider feststellen müssen, dass im Heckspiegel verarbeitete Holz total verrottet ist. Beim Versuch das morsche Holz zu entfernen ist mir die Aussenhülle gebrochen. Um das verdorbene Holz zu entfernen, musste ich die Aussenhülle beim Heck komplett entfernen.
Nun meine Frage: Macht das noch Sinn es zu reparieren? Bzw. bekomme ich es noch Dicht, da die GFK-Aussenwand nur ca. 1-2mm dick ist?
Wie würdet Ihr vorgehen und wie hoch sind die Materialkosten?

Danke im Voraus
*Merlin*
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00543.jpg
Hits:	1052
Größe:	53,0 KB
ID:	127357  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 24.03.2009, 17:19
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

nicht verzweifeln.. hier wird Dir geholfen !!

Benutze mal die Suchefunktion oben.. da wirst Du etliche Beiträge finden .. dazu bestimmt etliche Tips und Tricks.

Wenn der rest vom Boot noch ok .. immer ran .. das Wetter wird ja auch besser
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.03.2009, 17:26
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

Hallo Merlin,
erstmal herzlich Willkommen im
klopf doch mal bei Walter (Water)an, ansonsten haben wir hier noch einige
zB Alf(Falke) usw
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.03.2009, 17:34
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zu reparieren geht auf alles Fälle, bei GfK Booten erst recht.

Ob es sich lohnt, dazu müsste man mehr über das Boot erfahren. Von deinem namen her würde ich mla den Bootstyp Merlin ableiten?

Das ist doch ein Gutes robustes Boot. Wieviel hast du dafür bezahlt?

Wenns nur nen Hunni war würd ichs abschreiben. Wenn es mehrere tausend € waren würde ich die vllt 500€ Raparatur nochmal investieren.

Zeig doch mal das ganze Boot damit man sich einen Eindruck von machen kann.
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.03.2009, 17:41
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Hallo Merlin,

deinen Bildern nach zu urteilen ist die Aussenhülle kein GFK sondern ABS. Daher sollte Deine Frage an die Experten lauten: Wie verbinde ich ABS mit einem neuen Heckspiegel. (GFK)

Mit freundlichen Grüßen
Hans
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.03.2009, 17:41
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

hallo merlin..stell vielleicht mal bilder rein,wo man den spiegel im ganzen sieht..
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.03.2009, 18:01
*Merlin* *Merlin* ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 7
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

das boot war relativ günstig und 250 euro gekostet. Das Hauptproblem meiner Sicht ist das im hinteren Bereich des Bootes der Abstand zwischen Aussen - und Innenschale ( Dichtung) größer ist und die Dichtung nicht mehr dichtet.
Grund ist das der Schaum gearbeitet hat und Risse aufweist (siehe Foto vom vorderen und Hinteren Bereich soll - ist).
Die Marke des Bootes ist mir leider nicht bekannt. Falls es jemand erkennt bitte laut schreien

Bis auf das Problem mit dem Abstand (Dichtung) würd ich so vorgehen...
neue Holzverstrebung am Heckspiegel einbauen, dahinter die kleinen Hohlräume schäumen ( weiss aber nicht welcher Schaum) dann mit dem Laminieren beginnen.

Was sagt Ihr dazu?

Vielen Dank für eure Hilfe!

*Merlin*
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 002.jpg
Hits:	977
Größe:	62,5 KB
ID:	127365   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 006.jpg
Hits:	979
Größe:	40,0 KB
ID:	127366   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 014.jpg
Hits:	975
Größe:	36,4 KB
ID:	127367  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 016.jpg
Hits:	968
Größe:	28,6 KB
ID:	127368  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.03.2009, 18:23
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Hallo Merlin,

jetzt bin ich mir sicher, kein GFK sondern ABS also PVC. Ich selber hatte so ein Boot schon einmal in einem ähnlichem Zusatand geschenkt bekommen. Ich kann daher nur aus meiner Erfahrung sprechen. Es sieht so aus, das der Hartschaumkern schon erheblich Wasser gezogen hat - und leider auch schon aufgefrohren ist. Der Hartschaumkern ist an der Oberfläche sicher schon sehr weich. Die Feuchtigkeit aus den Kern bekommst Du nur raus, wenn Du die beiden Schalen kommplett entfernst und den Kern 1-2 Jahre gut austroknen lassen kannst. Wenn Du das Boot in diesem Zustand dicht machst, wird der nächste Winter wieder alles kaputtmachen.
Ich habe mein Boot damals nach 2 Jahren endgültig mit einer Kettensäge zerlegt und als Müll entsorgt. Aber das sind eben nur meine Erfahrungen mit einem Boot gleichen Typs.

Mit freundlichen Grüßen

Hans


Bei mir ist die Feuchtigkeit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.03.2009, 18:29
*Merlin* *Merlin* ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 7
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke Hans!

Du hast recht mit der Nässe . Ich hatte so eine Antwort leider schon befürchtet und denke mal ich muss mich damit abfinden.

mfg
*Merlin*
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.03.2009, 08:08
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

lohnt sich meiner bescheidenen Meinung nach überhaupt nicht

Schreibs als Lehrgeld ab und/oder fahr die Büchse noch so lange wie sie schwimmt natürlich ohne Motor und dann weg
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.03.2009, 10:00
*Merlin* *Merlin* ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 7
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Und was wäre eurer Meinung die Billigste und schnellste Lösung ? das ich halt noch ein Jahr fischen kann

Mfg *Merlin*
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.03.2009, 11:24
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von *Merlin* Beitrag anzeigen
Und was wäre eurer Meinung die Billigste und schnellste Lösung ? das ich halt noch ein Jahr fischen kann

Mfg *Merlin*

Das Teil als Blumenkübel nehmen, weil entsorgen kostet richtig.

Und die gesparte kohle in ein richtiges GFK Boot investieren.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.03.2009, 12:45
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Das Teil als Blumenkübel nehmen, weil entsorgen kostet richtig.

Und die gesparte kohle in ein richtiges GFK Boot investieren.

MFG René
Ist das nicht Umweltverschmutzung?



nein im Ernst, jeden in dieses Boot investierte € könntest du genausogut zum Fenster rausschmeissen
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.03.2009, 13:00
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg-Finkenwerder
Beiträge: 1.001
Boot: Treibholzkisten
5.632 Danke in 1.162 Beiträgen
Standard echt keine Chance damit 1 Jahr zu angeln?

Ist da echt keine Möglichkeit den Spiegel so zu gestalten das damit noch ein Jahr geangelt werden kann.
Und das ohne INVESTITIONEN so über 50 €
Ich glaube das an dem Böötchen schon eine Holzplatte Innen (ggfls mit PU Kleber oder PU Schaum geklebt ) reichen könnte um damit im Binnenbereich mit kleinem Motor noch zum Angeln fahren zu können. Absaufen kann er mit dem Kahn ja schon wegen des Schaumkörpers garnicht
Das es keine wertige Yacht ist wissen wir nun, nur wie kriegt der Mann sein Ziel hin? (Ein Jahr zum Angeln benutzen)
Kann er auf den Kunsstoffkörper an Schwachstellen oder Rissen ggfls GFK laminieren?
Holzplatte verschrauben mit Sika abdichten?
Da geht doch bestimmt noch was für den Einsatzzweck.
Gruß#erhard
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.03.2009, 13:17
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Das Problem ist doch, das ABS sich sehr schlecht mit dem Laminat verbindet.
Die Form von dem Böotchen finde ich auch ganz lustig, aber das Material ist wirklich SchXX
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.03.2009, 13:44
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Das Problem ist doch, das ABS sich sehr schlecht mit dem Laminat verbindet.
und das Schaum+ Ober und unterschale auseinander geplatzt sind.

Das Ding ist ein Totalschaden, damit noch mal aufs Wasser ist wie ne Atlanticüberquerung auf ner löcherigen Luma
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 26.03.2009, 09:02
Murxmudlich Murxmudlich ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Dresden oder Schwielochsee
Beiträge: 197
Boot: Lotos 2 u. Kajüttboot Poseidon
89 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Vorschlaga es die Oberschale schon weggedrückt hat kompett trennen entkernen und als Form zum laminieren nehmen. Und einen neuen Rumpf +Oberschale herstellen.
__________________
Kommt gleich!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.03.2009, 09:41
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Murxmudlich Beitrag anzeigen
Vorschlaga es die Oberschale schon weggedrückt hat kompett trennen entkernen und als Form zum laminieren nehmen. Und einen neuen Rumpf +Oberschale herstellen.
Dafür ist es zu häßlich und für die kosten kriegt er auch nen neuen Kobuz aus PL
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 26.03.2009, 10:45
Murxmudlich Murxmudlich ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Dresden oder Schwielochsee
Beiträge: 197
Boot: Lotos 2 u. Kajüttboot Poseidon
89 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Du hast ja recht aber ich würde sagen es ist sooo Häßlich,daß es wieder schön ist.
Na ja Geschmack liegt halt im Blickwinkel des Betrachters.
PS.: versuch doch mal ob DU Oberteil und Unterteil auseinander bekommst.Dann entferne den Schaum klebe alles mit Sika wieder zusammen und schäume den Zwischenraum mit Zargenschaum nicht koesiv wieder aus.
__________________
Kommt gleich!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.04.2009, 23:16
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Weitere Informationen in diesem Fred


Zitat:
Zitat von *Merlin* Beitrag anzeigen
Hallo Liebe Forum-mitglieder!

Ich habe mir vor kurzem ein GFK-Boot gekauft und habe leider feststellen müssen, dass im Heckspiegel verarbeitete Holz total verrottet ist. Beim Versuch das morsche Holz zu entfernen ist mir die Aussenhülle gebrochen. Um das verdorbene Holz zu entfernen, musste ich die Aussenhülle beim Heck komplett entfernen.
Nun meine Frage: Macht das noch Sinn es zu reparieren? Bzw. bekomme ich es noch Dicht, da die GFK-Aussenwand nur ca. 1-2mm dick ist?
Wie würdet Ihr vorgehen und wie hoch sind die Materialkosten?

Danke im Voraus
*Merlin*

Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.04.2009, 23:34
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.055
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.492 Danke in 8.980 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Weitere Informationen in diesem Fred
Gruß Hans


Was soll uns das jetzt sagen?
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 04.04.2009, 00:02
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen


Was soll uns das jetzt sagen?
das habe ich mich auch grad gefragt
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.