|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sehr kleine Menge Gelcoat mischen, wie?
Hallo,
ich werde demnächst eine kleine Scharte am Boot "ausmärzen", nur Gelcoat. Die Stelle ist sehr klein, ich schätze, dass mir vielleicht 10-15 g Gelcoat langen. Frage: Wie macht man denn 20 g Gelcoat an? Die 20 g kann man ja abwiegen, wie aber die 0,4 g Härter?? Wie machen die Profis sowas?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Nimm die Küchenwaage und wenn du ein Gramm nimmst ist das gut!
|
||||
|
||||
hallo thomas
nimm doch eine kleine spritze wo 2ml rein passen die hat dann immer noch eine skala und nimm lieber topcoad das klebt nach dem aushärten nicht mehr
|
|
|||
|
|||
Das mit der Spritze wollte ich auch gerade vorschlagen. Olli war aber schneller. Besorge Dir irgendwo eine kleine Spitze. Ich habe z.B. 5 ml-Sprtzen um meine Tintenpatronen zu füllen. Von der Auflösung her geht das. Da kannst Du 0,4 ml ablesen.
Wenn Du Gelcoat benutzen solltest, musst Du die mit einer selbstklebenden Folie abkleben, weil Gelcoat nicht lufttrocknend ist. Unter der luftdichten Folie trocknet sie aber. Nach dem Trocken die Folie abziehen, beischleifen und polieren. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Das Anmischen ist nicht das Problem.
Das (unlösbare) Problem ist den Farbton zu treffen. Wenn die Scharten über der Wasserlinie sind und du keine Originalgelcoat hast, dann spachtel die Löcher zu und mach irgend einen witzigen Aufkleber drauf, der aussieht, als ob das so muss. Unter Wasser ist das natürlich egal, mit Watertite spachteln, schleifen, Osmosesperre und AF druff und gut. Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine Gelcoat trocknet auch nicht, sondern härtet aus. Und zwar auch ohne Folie. Mit Folie verhindert man nur die klebrige Oberfläche, die man vor dem Schleifen und Polieren aber aber auch leicht mit Azeton abwischen kann. Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Ecki!
Das ist jetzt wieder so eine Glaubensfrage. Aushärten tut das auch ohne Folie, das ist nur eine Frage der Zeit. Wenn man ohne Folie arbeiten will, nimmt man Topcoat. Wenn man mit Gelcoat ausbessert, deckt man die ausgebesserte Stelle mit einer transparenten Klebefolie ab. Da kann man mit dem Finger auf der Folie auch noch etwas glatt streichen und erspart sich zusätzliche Tixotropiermittel, die bisweilen erforderlich sind, um die Masse in der Senkrechten zu halten, ohne dass sie wegläuft. Aushärten tut die Gelcoat in 28 Tagen. Dann hat sie einen Reststyrolgehalt von weniger als 1 Prozent. Wenn Du die Gelcoat mit der Folie luftdicht abdichtest zur Oberfläche hin, ist sie so fest, dass Du sie nach 12 Stunden schleifend bearbeiten kannst. Mit Deiner Methode geht das auch. Da solltest Du mit dem Schleifen aber mindestens eine Woche warten. Das sind aber nicht nur meine Erfahrungen. Das können Dir auch andere bestätigen, die entsprechende Erfahrungen mit Polyester haben. Wenn man jetzt auf einer ebenen Fläche arbeiten würde, könnte man die Gelcoat auch mit einer 3 prozentigen Paraffinlösung versetzen. Auf Grund der geringeren spezifischen Dichte schwimmt Paraffin auf und bildet den Luftabschluss, den bei meinem Vorschlag, der übrigens auch von der Voss-Chemie empfohlen wird, die selbstklebende Folie bildet. Frage mal Checki oder andere, die regelmäßig mit Polyester arbeiten oder gearbeitet haben. Gruß Walter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Kalli |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke auch gleich vorweg für die Diskussion mit der Folie, das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen. Da meine beiden Stellen sehr klein sein (5Cnt Stück), ca 0,5 mm tief, würdet ihr noch tiefer (bis aufs GFK) rausschleifen?? Lassen werde ich die Stellen nicht, da sie an einem "sehr" sichtbaren Bereich sind und mich stören...
|
||||
|
||||
geht oft auch schon nach 2-3 tagen....
|
||||
|
||||
Verrätst du mir noch wo? Die Ami-Bude, die hier mal empfohlen wurde, antwortet nicht.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Trotzdem wirst Du einen Unterschied sehen, da sich der Farbton an Deinem Boot im Laufe der Zeit verändert haben wird
|
||||
|
||||
Boot ist ein Jahr alt, also ist die Zeit noch nicht weit gelaufen
Den Gelcoat habe ich vom Stingrayhalter, der ihn entsprechend vom Hersteller hat ...
|
||||
|
||||
Habe heute meine Gelcoatarbeiten gemacht, hat super geklappt
Für die Mischerei von kleinen Mengen habe ich über ein Youtube-Video den entscheidenden Tip bekommen. In dem Video wurden 1 Unze Gelcoat mit 20 Tropfen MEPK Härter gemischt. Auf gut deutsch macht das 28 g / 20 Tropen oder 14 g / 10 Tropfen. Ich habe mir 7 g mit 5 Tropfen angemacht und hat super gepasst. Tropfzeit lag bei ca. 30 Minuten. Nach 4 Stunden habe ich gefinished !!
|