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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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johnson springt nicht an
Hallo Leute,
der erste Versuch meinen neuen gebrauchten Johnson AB mit 6 PS anzubekommen war vergebens... Er zuckelt nicht einmal... gar nichts. Man zieht und es kommt nichts. Braucht man dazu eigentlich einen Schlüssel oder ähnliches zum Starten? Mischung ist im Tank, gepumpt hab ich auch.. ich weiß echt nicht mehr weiter. grüße sven |
#2
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Hallo Sven,
hast du den NOTSTOP dran ? Ist mir auch schon einmal passiert das der noch ab war Gruß Stefan |
#3
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was ist ein Notstop?
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#5
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Ohje.. der ist nicht mehr vorhanden. Wisst ihr wo ich sowas herbekommen kann? Der Motor ist shon gut 20 Jahre alt.
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#6
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Hallo Sven,
frag doch mal Cyrus hier aus dem Forum oder halt bei den einschlägigen Versendern von Bootszubehör. Gruß Stefan
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#7
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Hat Cyrus ein Ersatzteillager?
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#8
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#9
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So ein Quickstop ist natürlich praktisch und macht auch seinen Sinn,
Aber zum probieren langt es, ein Stück dünnes Band oder einen Straps um den roten Knopf zu wickeln ( damit der pin raussteht) oder aber einfach einen der beiden Steckkontakte der Kabel (sieht man, wenn der Deckel auf ist) zu trennen!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#10
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Ich weiß nicht einmal wo bei mir der Quickstop montiert war AUf der seite des AB ist so eine steckvorrichtung die aussieht wie irgendein stromstecker. Mit so drei kontaktzapfen.
Ich bin nicht gut im erklären, ich weiß. Grüße Sven |
#11
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#12
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Das auf der Seite wird der externe Stromanschluß sein.
Unser alte Johnson (der heißt noch Seahorse) hat keinen Quickstop, soll aber einen bekommen. Hast Du mal geprüft ob überhaupt ein Zündfunke da ist.
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#13
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Ja meiner heißt auch seahorse johnson 6 ps.
Was macht man mit dem externen Stromanschluss? Ich mach mal schnell noch Bilder. |
#14
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So anbei ein paar Bilder:
Könnt ihr mir sagen was das für Schalter sind auf Bild 1 und 2. Das auf Bild 1 links ist der Choke oder? Auf Bild 3 und 4 ist der externe Stromanschluß für was? Dank euch ihr seid Klasse |
#15
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Richtig, Bild 1 links ist der Choke,
daneben die Leerlaufgemischeinstellung. Bild 2 ist die Ver-Entriegelung vom Trim (zum Hochklappen des Motors) In der Position, in der er sich gerade befindet, ist der Motor verriegelt und kann nicht geklappt werden. Klappt also auch in Rückwärtsfahrt nicht hoch. 3 und 4 ist der Stromausgang. Sieht nicht so aus, als wäre in Deinem Motor schon der Gleichrichter mit drin, den müsstest Du extern nachrüsten, um einen Ladeausgang zu haben. Der Notstoppschalter sitzt normal am Ende der Pinne, im Gasdrehgriff. Da ist so ein roter "Pinubbel" der etwas herausgezogen und mit einer Klammer gesichert wird. Wie gesagt, zu Testzwecken ein Bändchen umwickeln (oder Straps) damit der Notstopp etwas herausgezogen bleibt. Alternativ : Motordeckel abnehmen, die Kabel die aus der Pinne herausgehen verfolgen und einen Steckverbinder herausziehen, der Motor ist aus, wenn das schwarz/gelbe(?) Kabel Verbindung zur Masse hat.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#16
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Vielen Dank für die Antwort.
Jetzt hab ich aber noch paar Fragen: Wie stelle ich die Leerlaufstellung beim starten bzw. fahren ein? Bedeutet Stromausgang ich kann irgendwelche externe Geräte, welche Strom brauchen dran hängen? Oder wie ist das gemeint? Was ist ein Ladeausgang? Das heißt am Stromausgang liegt es nicht das er nicht anspringt? Fragen über Fragen Dank euch |
#17
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laß doch erst mal den stromausgang,und mach das mit dem notstopp.
gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#18
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Über den exteren Stromausgang kannst Du z.B. einen Akku laden oder irgendwelche 12-Geräte anschließen (braucht man das?).
An dieser Dose liegen 12 V an wenn der Motor denn läuft. Es ist einfach nur eine Schnittstelle um Strom abzugreifen, hat mit dem Starten des Motors nichts zu tun.
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#19
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Ich hab den falschen Tankanschluss besorgt. Ich hab einen für Yamaha und Mercury besorgt. Es gab nur den im Bauhaus.
Jetzt muss ich erst einmal einen anderen via Internet bestellen. Ohne Benzin läuft ja schon mal nichts. Das mit dem Quickstop ist so eine Sache. Ich find die nirgens am AB. Ich stell mal gleich ein Bild rein von meiner Pinne. Vielleicht seht ihr was. Danke |
#20
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Der wird noch keinen Quickstop haben.
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Gruß Gunnar
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#21
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Hier die Bilder von meiner Pinne:
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#22
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Moin Sven
Nö, der hat kein Quickstop. Bis Du ein neuen Benzinanschluss hast, kannst Du den Spritschlauch direkt auf die Pumpe stecken. Dann versuchst Du nochmal den Motor zu starten. Wenn er dann immer noch nicht will,schaust Du wie von anderen schon vorgeschlagen, Ob Zündfunke da usw. usw..Deine Gemischverstellung kannst Du auf Mittelstellung belassen. Anspringen sollte er so oder so.
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Gruß Gunnar |
#23
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Diego,
kommen, wenn der Motordeckel auf ist, Kabel aus der Pinne? So, wie ich das sehe, hast Du da einen "Ausschalter"-- Drücken und aus. Wenn der einen Fehler haben sollte, wie ich vorher schon schrieb, Kabel trennen ( Zündfunken prüfen). Die Grundeinstellung von deiner Gemischschraube ist: Plastikstopfen abziehen und VORSICHTIG bis auf Anschlag einschrauben, dann 1 3/4 Umdrehung heraus, den Plastikstopfen in Mittelstellung aufstecken. Nach Gefühl ( ) stellt man da denn , je nach Luftdruck und Höhenlage das Leerlaufgemisch ein Also wenn er einigermassen läuft nicht rumspielen... Für die Geschichte mit dem Strom brauchst Du einen "externen Gleichrichter" und dann kannst Du damit eine 12V Batterie laden, wie schon beschrieben hat das nichts mit dem Motorlauf zu tun !
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#24
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Danke Gunnar und Konny.. ich werde eure Ratschläge heute mal ausprobieren.
Das vorne an der Pinne ist ein Ausschalter. Darauf steht "Stop". Grüße Sven |
#25
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Hallo Leute..
wollte nur sagen das der Motor jetzt läuft. Ich hab übergangsweise wie hydra mir vorgeschlagen hatte angesteckt und gleich mal Probe gefahren Der 2 Takter 6 PS 2 Zyl. läuft recht gut. Gleitfahrt zu zweit gar kein Problem. Hier hab ich mal noch Bilder angehängt. |
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