boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.04.2009, 06:28
Knuffel Knuffel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 161
546 Danke in 205 Beiträgen
Standard Motor dreht nicht

Hallo
Nun habe ich ein neues Problem. Ich habe die Abdeckkappe (wo die Anschlüsse sind) vom Magnetschalter am Anlasser gewechselt und den Antrieb angebaut. Wenn ich nun den Motor starten will, dann dreht er aber nicht durch es macht nur klick am Anlasser. Meine Batterie zeigt 12,3 Volt an. Was ist nun schon wieder? Bevor der Antrieb dran war, drehte er durch.

Gruß Knuffel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.04.2009, 06:34
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

...kannst du beim Starten mit einem Hammerstiel auf den Anlasser klopfen? Weil evtl der Magnetschalter klemmt.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.04.2009, 07:14
Knuffel Knuffel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 161
546 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Colon Beitrag anzeigen
...kannst du beim Starten mit einem Hammerstiel auf den Anlasser klopfen? Weil evtl der Magnetschalter klemmt.
Anzieh tut er sonst würde es doch nich klacken oder? Ich komme dort auch nicht ran. Kann es mit dem Antrieb zu tun haben?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.04.2009, 07:46
real time real time ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 370
258 Danke in 173 Beiträgen
Standard

ne blöde frage ich weiß , hast du auch das dicke batteriekabel (30) an batterie und anlasser angeschlossen ?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.04.2009, 16:04
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.843 Danke in 12.372 Beiträgen
Standard

Wie groß und wie alt ist die Bakterie
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.04.2009, 16:48
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...neue oder voll geladene Batterie nehemen, "Hammertrick" probieren und wenn das alles nichts hilft, einfachmal die Kabelbelegung der Kontakte am Magnetschalter prüfen.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.04.2009, 16:59
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

12.3 volt sind zu wenig
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.04.2009, 17:09
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Knuffel Beitrag anzeigen
............Was ist nun schon wieder? Bevor der Antrieb dran war, drehte er durch.

Gruß Knuffel
Antrieb fest
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.04.2009, 19:14
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Hallo Knuffel,

überbrücke mit einem stabilen Schraubendreher den Arbeitskontakt am Magnetschalter, dabei muß es schön Funken,wenn er dann nicht dreht ist die Battarie defekt oder Antrieb fest. Wenn er dreht ist es eben der Magnetschalter.

Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.04.2009, 19:23
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Hast du beim Wechsel der Kappe auch alle Wicklungen wieder angeschlossen?
Die meisten Magnetschalter haben 2 Wicklungen. Eine Anzugswicklung (stark) und eine Haltewicklung (schwach). Die Anzugswicklung holt sich die Masse über die Verbindungsschiene Zugmagnet-Anlasser.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.04.2009, 20:16
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Knuffel Beitrag anzeigen
...Wenn ich nun den Motor starten will, dann dreht er aber nicht durch es macht nur klick am Anlasser. Meine Batterie zeigt 12,3 Volt an. Was ist nun schon wieder? Bevor der Antrieb dran war, drehte er durch.

Gruß Knuffel
- Hast Du die Schaltung noch auf vorwärts? bzw. nicht neutral?
- klackt vielleicht nur das Hilfsrelais ?
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.04.2009, 21:30
Knuffel Knuffel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 161
546 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Ich habe das Dicke Rot Kabel und noch 2 andere auf den Großen Pol geklemmt am Magnetschalter war vorher auch so dran und da ist noch ein dünneres Kabel das geht an die kleine klemme vom Magnetschalter ich meine das dort S stand oder muss das an R ?
Es sind doch 4 Anschlüsse am Magnetschalter 2 dicke und 2 dünne ein dicker hat innen ein Kabel oder Kontakt und von den beiden kleinen hat auch einer einen kontaktinnen. Ich denke das der Anschlusse an den polen mit den kontakt kommen oder ist es nicht so?

Gruß
Knuffel
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.04.2009, 22:11
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard Batterie

Deine Batterie muß geladen werden .
12,3 Volt sind schlapp.
Oder ist deine Masseverbindung nicht IO.?
Überbrückungskabel drann und nochmal probieren.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.04.2009, 22:54
Benutzerbild von white conti19
white conti19 white conti19 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: Erkelenz
Beiträge: 215
Boot: z.Zeit kein Boot
136 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Um festzustellen ob der Antrieb fest ist würde ich den Vorwärtsgang einlegen und mit einem Ringschlüssel an der Kurbelwelle des Motors drehen.
Hinten jemanden schauen lassen ob sich der Prop dreht.
Ein wenig Kraft muß du schon aufbringen um den Motor zu drehen, wenn aber nicht dreht dann bitte nicht mit Gewalt.
Oder wenn Batterie zu schwach oder Anlasser zu schwächlich ,dann alle Kerzen raus und nochmal Anlasser drehen lassen.
__________________
Grüße aus Erkelenz
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.04.2009, 07:40
Knuffel Knuffel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 161
546 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Ich habe eine neue Theorie kann es daran liegen das ich die Stromzufuhr über einen Batterieschalter gelegt habe und deshalb zu wenig Strom am Anlasser ankommt? Also das dicke Kabel vom Anlasser geht erst an den Batterieschalter und dann weiter zur Batterie

Hat jemand einen Anschlussplan welches Kabel wo angeschlossen wird am Anlasser

Knuffel
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.04.2009, 09:18
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...nimm erstmal eine volle Batterie und check mal, ob du alles wieder richtig angeklemmt hast.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.04.2009, 21:57
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Knuffel Beitrag anzeigen
Ich habe das Dicke Rot Kabel und noch 2 andere auf den Großen Pol geklemmt am Magnetschalter war vorher auch so dran und da ist noch ein dünneres Kabel das geht an die kleine klemme vom Magnetschalter ich meine das dort S stand oder muss das an R ?
Es sind doch 4 Anschlüsse am Magnetschalter 2 dicke und 2 dünne ein dicker hat innen ein Kabel oder Kontakt und von den beiden kleinen hat auch einer einen kontaktinnen. Ich denke das der Anschlusse an den polen mit den kontakt kommen oder ist es nicht so?

Gruß
Knuffel
Ich glaub Du hast da was falsch verdrahtet

Vermischt Du da vielleicht auch noch was? Es gibt einen Magnetschalter aufn Anlasser und ein Hilfsrelais irgendwo in dessen Nähe.

Hilfsrelais:
1x dick "rot-lila" und 1x dick "gelb-rot" die durch Zündschloss durchgeschaltet werden, mit dem dünnen "gelb-rot" und schwarz

Anlasser:
dickes rotes von Batterie zusammen mit dickerm roten Kabel von Sicherung (CircuitBreaker) auf den dicken Stehbolzen
und
dick "gelb-rotes" vom Hilfsrelais an den Magnetschalter vom Anlasser (einer der beiden kleinen Stehbolzen).

So ungefähr:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	relais.jpg
Hits:	211
Größe:	67,8 KB
ID:	128964  
__________________
Gruß Ingo

Geändert von Skibsplast (02.04.2009 um 22:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.04.2009, 08:26
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

dreht er nun wieder?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 06.04.2009, 21:15
Hazi Hazi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2008
Ort: Hanau/Steinheim
Beiträge: 41
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Knuffel,

bei mir waren mal bei einem 20 PS Johnson mit E-Start die Kontakte im Magnetschalter verschmutzt. Alles war sonst i.O. und es machte nur Klack, klack beim Starten. Magnetschalter aufgemacht, Kontakte gesäubert und alles war OK.

Gruß aus Hanau

Hazi
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.