|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
hmm ja damit könnte ich leben ;)
|
|
||||
|
||||
5PS und auf der Weser geht gar nicht...es sei denn du bist auf der Unterweser, da kannst du warten bis du Flut dich wieder hoch drückt.
Auf der Mittelweser (geht so bis Minden) brauchst du schon 10 bis 15 PS um gegen die Strömung anzukommen. Auf der Oberweser (Rinteln, Hameln, Bodenwerder) ist es genauso. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
300 Euro kommt schon hin, so 1 oder 2 Fahrstunden möglichst auf dem Prüfungsboot sollten ja auch noch drin sein
in manchen Fahrschulen geht das auch am Wochenende Samstag/Sonntag Schule nächsten Samstag Prüfung, habe ich auch so gemacht ist zwar etwas stressig geht aber bei Schichtarbeitern oft nicht anders
|
||||
|
||||
Hallo Pascal,
ich würde Dir raten, gleich beide Führerscheine zu machen, See- und Binnen. Die Kosten reduzieren sich deutlich, wenn man es kombiniert. Die Weser ist ab Bremen Flußabwärts Seeschiffahrtsstrasse, darf also nur mit dem Binnenschein nicht mehr befahren werden. Dafür brauchst Du den Seeschein. Letztlich ist das in der Fahrschule erlernte Wissen auch eine große Hilfe für richtige Verhaltensweise. Stark befahrene Flüsse mit Berufsschiffahrt sind nicht ungefährlich.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
kann es sein, das Du Schlauchboot und Badeboot verwechselst? Es gibt schon sehr stabile Schlauchboote, die vorallem nicht so kippeln wenn man einsteigt. Auch wenn es noch lange hin ist, in Friedrichshafen auf der Interboot kannst Du viele Boote probefahren. Es ist recht erstaunlich wie unterschiedlich sich viele ähnliche Boote fahren lassen. Es ist zwar ein Stück von der Weser bis an den Bodensee, aber es lohnt sich. Sollte ich es diesen Sommer doch noch an die Weser schaffen lade ich Dich gerne auf eine Tour mit Schlauch ein. Liebe Grüße Stefan
|
|
||||
|
||||
Hi Pascal
wenn Du aus BI kommst, vermute ich daß Du einen Campingplatz in Borlefzen, Rinteln oder so hast. In dem Bereich kannst Du ein Festrumpfboot mit 5 PS vergessen. Du mußt schon gleiten können, sonst kommst Du die Weser nicht hoch, denn die strömt Dir mit 8 -12 km/h entgegen. Mit meinem 320er Schlauchboot und 6 PS geht das schon, allerdings nur allein. Für ein 4,0 m GFK-Boot und 2 Personen sollten es mindestens 30 PS sein. Also Schein machen und Spaß haben. Zumal Du dann auch die nötigen Kenntnisse für den Wassersport erlangst. Auch kann ein altes Boot mit altem Motor bei der starken Strömung auf der Weser ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko sein, wenn die Maschine ausfällt. Da habe ich schon viele alte Grotten abschleppen müssen (nein, nicht mit dem schlauchboot). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
die frage ist doch wie groß ist das budget von pascal.... will er nur mal fahren ? hat er frau, familie, mehr gewicht im boot.... wir haben uns beim hafenfest ein 3m schlauchboot mit 5 ps geliehen und sind ersteinmal los, für ne std. gemietet.... ....nach 2 1/2 std. zurück fazit: noch in der gleichen woche ne gummipelle 3m 6ps gekauft 1.500,- mit motor wir hatten 3 jahre einen suuuuper spass damit auf der oberweser, fest stand, dass wir uns ein boot kaufen wollen, nur was für eins ?!? wir waren auf 6 messen HH + D budget um die 20tsd. zugfahrzeug ? trailerbar ? camping auf dem wasser ? spritverbrauch ? badeboot ? wasserski - tube ? liegegebühr ? versicherung ? pascal, es ist sicher nicht verkehrt mit nem kleinen boot anzufangen (finanzierbar) als das größtmögliche zu deinem budget zu kaufen, wenn dann mal etwas kaputt geht (glaube mir/uns) es ist immer etwas am boot zu verändern / verbessern / reparieren . schnell kann einem der spass vergehen wenn dich das boot auffrisst boot fahren kostet geld......viel geld wir wollen auf keinen fall auf´s boot fahren verzichten
|