|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sveti Rock
Hallo Leute!
Gibt,s schon genaue Angaben, wann der Tunnel endlich zweispurig bzw. zweiröhrig befahrbar ist??? Kann,s kaum erwarten, staufrei nach Murter zu fahren!!!! |
|
||||
|
||||
ICH HASSE DEN TUNNEL - WAR SCHON IN LANGEN STAUS GESTANDEN...
ABER lt. meiner INFO soll er im Sommer offen sein
|
||||
|
||||
Die westliche Röhre wurde bereits 2003 eröffnet, dieser wird dann die östliche Röhre mit einer zusätzlichen Doppelspur (Baubeginn: Anfang Oktober 2007 bis 2009) folgen.
|
|||
|
|||
Sveti Rock umfahren ?
Hi Leute,
ich hab die letzten beiden Jahre Stundenlang auf der Hinfahrt im Stau vor dem Sveti Rock Tunnel gestanden. Was haltet ihr denn davon einfach überm Berg zu fahren. Schwierig ist die Strecke ja nicht, 2007 musste ich auf der Rückfahrt drüber weil der Tunnel gesperrt war. Hat das von euch schon mal jemand ausprobiert ???
|
|||
|
|||
Hallo!
Sveti Rok - zweite Röhre fertig? Guckst Du hier: http://www.motorways-exitlists.com/europe/hr/a1.htm (Musst etwas runter scrollen) Grüsse vom Ankerwerfer |
|
|||
|
|||
Hallo Ankerwerfer,
danke für deine schnelle Antwort. In der Liste steht, dass die 2. Röhre von Mala Kapela und Sveti Rok im Juni eröffnet werden sollen. Wir werden sehen ob das wirklich so sein wird, wäre natürlich toll, wenn die blöden Staus endlich weg wären. Dann müsste die Mautstelle in Slowenien ja auch weg sein, dass heißt ja theoritisch, dass man mehrere Stunden schneller auf Murter sein könnte.
|
||||
|
||||
Stand Januar 09- an der zweiten Röhre steht Eröffnung Juni 2009
Der Baufortschritt lässt auch hoffen - es sah aus, als wenn noch die Asphaltierung fehlt. Gleicher Stand ebenfalls bei Mala Kapela. Allerdings konnten die Bautrupps bei Sveti Rok wegen des starken Frostes augenscheinlich nicht arbeiten. Dort gilt es dann die Ausfallzeiten aufzuholen. Gruß Frank
|
|
||||
|
||||
Die slowenische Mautstelle war noch da, allerdings unbesetzt.
Eine gewisse Stauentwicklung wird dort noch auftreten, natürlich nicht mehr so stark. Abbremsen und verwirrt schauen war bei uns als Reaktion doch noch vorhanden und das wird sicherlich im Sommer auch noch so sein. Auf der Rückfahrt nach Deutschland hatten wir eine Mautstelle(Bosrucktunnel) in Ö, die wir nur mit Kreditkarte bezahlen konnten - aber nur auf der Rückfahrt. Ob das ein Dauerzustand wird, weiß ich nicht. Gruß Frank
|
|
||||
|
||||
DANKE, dass ihr das Thema wieder aufgegriffen habt - ist also Licht am Ende des Tunnels sichtbar!!!!
|
|
||||
|
||||
hallo
die mautstelle in slovenien,gleich nach dem genzübergang spielfeld, ist seit der einführung der vignette nicht mehr besetzt, wer aber noch ein dars mautkasterl besitzt kann dort den antrag auf rückerstattung holen.(bürogebäude) hab alles bis zum letzten cent überwiesen bekommen. den sveti rock und mala kapela tunnel meid ich an den wochenenden. fahre im jahr sicher an die 15 mal diese strecke bin aber noch nie im stau gestanden weil ich unter der woche fahre. alex |
|
|||
|
|||
Kann Alex nur Recht geben. Es sind ja nicht nur die Tunnel an den Wochenenden die nerven. Auch zwischen Maribor und der kroat. Grenze wird einem der A... sauer und die Mautstelle Lucko in Zagrab sorgt ebenfalls für Sorgen. Vermeidet die Samstage und alles geht glatt. Unter der Woche fährst du auch in der Hochsaison fast alleine. TROTZDEM VORSICHT! Musste vor 3 Wochen fast den Führerschein abgeben. Die kroatische Polizei ist mit modernsten Mitteln ausgestattet. Du kannst dir deine Fahrt im Video betrachten. Gott sei Dank sind die Polizisten immer noch "gesprächsbereit".
|
|
|||
|
|||
Apropo Führerschein abgeben??
Die Kroaten, oder überhaupt im Ausland, können sie einem doch nicht den Führerschein abnehmen, oder???? Geldstrafe ist klar und rausschmeißen aus dem Land können sie dich, aber den Führerschein können dir doch nur die eigenen Leute abnehmen??
|
||||
|
||||
Zitat:
hallo würd es in kroatien nicht drauf ankommen lassen. aber einen versuch hast du |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber ne Flsche Bier wird schon an Bord getrunken.
|
|||
|
|||
Hallo Werner,
Du bekommst einen Stempel in den RP oder FS, habe ich nicht so genau verstanden und dann darfst Du in HR für sechs Monate nicht fahren. Zur Erklärung: Haben eine 100 km/h Beschränkung übersehen und wurden mit 161 erwischt. (idiotisch - würde ich auch in Ö nicht machen - habe ich wirklich übrsehen). Androhung mind. 650,-- Euro Strafe, bis zu 2.200,--, Entscheidung durch den Verkehrsrichter (in meinem Fall in Krapina) und eben Stempel in RP oder FS. Kam mit 100,-- plus Trinkgeld davon, war aber auch recht zerknirscht und einsichtig. ALSO AUFPASSEN UND KEINE AUDI´S ÜBERHOLEN! Grüße Speedy |
|
||||
|
||||
Neue Tunnelröhren fertiggestellt
Hallo, für alle die es interessiert. Habe ich heute im WEB gefunden :
Gestern sind im Zuge der Autobahn A1 von Zagreb nach Split die neuen Tunnel Mala Kapela und Sveti Rok für den Verkehr frei gegeben worden. Eine vierspurige Durchfahrt ist aber noch nicht möglich, weil die alten Tunnel wegen Renovierungsarbeiten geschlossen worden sind. Bis spätestens 15. Juni 2009 sollen diese Arbeiten abgeschlossen sein.
|