|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trimmschläuche
Hallochen
Bin wie schon in einem Beitrag zuvor beschrieben dabei meine Leckschläuche an meinen Trimmklappen zu wechseln. Billig Schläuche zu bekommen war einfacher wie erwartet (beim Hydraulikmenschen) aber nun festbekommen. Orginal wohl erwärmt und rauf die Dinger aber das geht nicht jetzt. Welche Schellen habt Ihr schonmal dabei verwendet. Die typischen Baumarktdinger lassen sich nicht stramm genug ziehen. Nun sagte mir der Hydraulikmensch Presshülsen. Ja, geht wohl an der Pumpe aber am Zylinder geht das nicht. Habe die Insta Trimmung (sorry wenn falsch geschrieben). Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und muß das wirklich soviel Druck halten. Müritzer
|
||||
|
||||
Der Druck ist nicht hoch, das Problem bei Insta Trim ist dabei, das nur
die Originalschläuche von Insta auf die Anschlüsse passen und sich nachdem man sie erwärmt hat und einfach dann aufsteckt, abdichten. http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=Insta Gruß Axel Geändert von Antaris (09.04.2009 um 15:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe auch solch eine Anlage und werde die Hydraulikleitung erneuern - dauert aber noch ein bischen. Das Original ist mir zu teuer und überzeugzt mich nicht. Als Hydraulikleitung verwende ich Reste, die ich mir von der Arbeit mitnehmen durfte. - Festo PUN 12x2 - Leider sind sie blau, evtl. besorge ich mir diese in schwarz...mal sehen. Zur Befestigung werde ich erst einmal eine VA-Schlauchklemme in Industriequalität verwenden. Kalli
|
||||
|
||||
Hi kalli ,genau so bin ich vorgegangen und ist supi so.
Habe jetzt für 3,5m Schlauch bis 100bar in 3 Schelle 10€ gezahlt in einer Hydraulikbude bei mir. 5-6 mal hoch und runter zum Entlüften und gut ist es. Gruß Müritzer
|
||||
|
||||
Schlauchschellen aus VA gehen auf jeden Fall, man muß nur auf den Durchmesser achten.
Schläuche kann man mit Heißluftfön warm machen und dann aufstecken. Festo Luftschläuche werden durchs Wasser irgendwann porös und brechen ( gerade die blauen )
|
|