|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
DELPHI Wasserabscheider anschließen
Hallo und guten Tag,
ich habe gerade einen Wasserabscheider verbaut (Delphi); nun ist das Schauglas beim ersten Aufpumpen der Leitung bereits voll bis oben hin mit Wasser und ich frage mich, ob ich einen Fehler gemacht habe: Leitungsverlauf: Tank - Pumpball - Abscheider - Motor Angeschlossen habe ich die Leitung an den gekreuzten Anschlüssen (entsprechend der Fließrichtungspfeile) nach der Numerierung also z.B. 1 + 3 Danke schon mal für alle Tipps; habe alle Beiträge zu Wasserabscheidern im forum gelesen, aber so recht passte halt keiner. Gruß aus Hannover Bernd |
|
||||
|
||||
Hört sich eigentlich richtig an, vor allem, daß du einen Wasserabscheider eingebaut hast. Da scheint einiges Wasser im Tank zu sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn das Glas jetzt schon voll mit Wasser ist, würde ich mir Gedanken machen. Das heißt zum Beispiel mit einer Bohrmaschinenpumpe mit Schlauch und Röhrchen den Boden des Tanks absaugen (evtl. durch das Loch des Tankgebers), da Wasser sich unten am Boden sammelt. Dann wirst du sehen ob Diesel oder Wasser kommt und kannst Rückschlüsse ziehen! Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Bist du sicher, das es Wasser ist... ?
Das da unten dran ist kein leeres Töpfchen, in daß das Wasser von oben reintropft. Das Schauglas ist grundsätzlich immer mit Kraftstoff gefüllt, das eventuell vorhandene Wasser sammelt sich da unten erst mit der Zeit. Der Abscheider ist eigentlich nix anderes als ein Behälter, in dem das Wasser Platz hat nach unten zu sinken. Gruß, Norbert |
|
|||
|
|||
Hallo Norbert,
bin natürlich kein Fachmann, aber wenn das Zeug im Kanister eher wie Zitronenbrause aussieht und das im Schauglas ist farb-/geruchslos, dann tippe ich auf Wasser. @alle Bin erstmal beruhigt, dass ich das Teil richtig verbaut habe (das Foto oben zeigt auch meinen WA). Na, dann werde ich mal den Tank auspumpen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Fährst du nen Diesel?
|
||||
|
||||
Ich habe mir denselben Filter heute auch gekauft, bzw. geliefert bekommen.
Jetzt habe ich dazu neue (Ersatz) Einsätze dazubekommen, auf denen Dieselfilter steht. Ist das denn dasselbe? Ich will den Filter für einen Außenborder einsetzen. Danke und Gruß Dominic |
|
||||
|
||||
Wenn du nen Diesel AB fährst ist alles ok...
|
||||
|
||||
Die CAV Filter werden laut Herstellerangabe für Diesel und Benzin verbaut, allerdings ist die Max Durchflussmenge ca 50l/h was bei größeren Motoren zu Problemen führen kann
|
||||
|
||||
Aber nur mit Alu Unterteil, das Glas/Plastik Unterteil ist für Benzin nicht mehr zulässig.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe mir sicherheitshalber von meiner Versicherung eine Bestätigung eingeholt, das ich das Teil beim Benziner verbauen darf
|
|||
|
|||
Hallo Michel, nur mal so gefragt ...
wer legt eigentlich fest, was verbaut werden darf? TÜV gibt's doch wohl noch nicht. Gruß - Bernd |
|
|||
|
|||
Der Hersteller im Rahmen seiner Produkthaftung.
|
|
||||
|
||||
Und im Rahmen der Normen.
Und die wollen halt kein Glas oder Kunstoff in Verbindung mit Pengzeng
|
||||
|
||||
Zitat: