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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.04.2009, 10:31
berndk berndk ist offline
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Hallo und guten Tag,

ich habe gerade einen Wasserabscheider verbaut (Delphi); nun ist das Schauglas beim ersten Aufpumpen der Leitung bereits voll bis oben hin mit Wasser und ich frage mich, ob ich einen Fehler gemacht habe:
Leitungsverlauf: Tank - Pumpball - Abscheider - Motor

Angeschlossen habe ich die Leitung an den gekreuzten Anschlüssen (entsprechend der Fließrichtungspfeile) nach der Numerierung also z.B. 1 + 3

Danke schon mal für alle Tipps; habe alle Beiträge zu Wasserabscheidern im forum gelesen, aber so recht passte halt keiner. Gruß aus Hannover

Bernd
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  #2  
Alt 09.04.2009, 10:34
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Hört sich eigentlich richtig an, vor allem, daß du einen Wasserabscheider eingebaut hast. Da scheint einiges Wasser im Tank zu sein.
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Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 09.04.2009, 10:40
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Zitat:
Zitat von berndk Beitrag anzeigen
Hallo und guten Tag,

ich habe gerade einen Wasserabscheider verbaut (Delphi); nun ist das Schauglas beim ersten Aufpumpen der Leitung bereits voll bis oben hin mit Wasser und ich frage mich, ob ich einen Fehler gemacht habe:
Leitungsverlauf: Tank - Pumpball - Abscheider - Motor

Angeschlossen habe ich die Leitung an den gekreuzten Anschlüssen (entsprechend der Fließrichtungspfeile) nach der Numerierung also z.B. 1 + 3

Danke schon mal für alle Tipps; habe alle Beiträge zu Wasserabscheidern im forum gelesen, aber so recht passte halt keiner. Gruß aus Hannover

Bernd
Angeschlossen hast du Ihn Diagonal wohl richtig, ich habe dieselben diesen Winter auch verbaut.
Wenn das Glas jetzt schon voll mit Wasser ist, würde ich mir Gedanken machen. Das heißt zum Beispiel mit einer Bohrmaschinenpumpe mit Schlauch und Röhrchen den Boden des Tanks absaugen (evtl. durch das Loch des Tankgebers), da Wasser sich unten am Boden sammelt. Dann wirst du sehen ob Diesel oder Wasser kommt und kannst Rückschlüsse ziehen!
Gruß
Michael
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  #4  
Alt 09.04.2009, 12:02
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Bist du sicher, das es Wasser ist... ?

Das da unten dran ist kein leeres Töpfchen, in daß das Wasser von oben reintropft.

Das Schauglas ist grundsätzlich immer mit Kraftstoff gefüllt, das eventuell vorhandene Wasser sammelt sich da unten erst mit der Zeit.

Der Abscheider ist eigentlich nix anderes als ein Behälter, in dem das Wasser Platz hat nach unten zu sinken.

Gruß, Norbert
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  #5  
Alt 09.04.2009, 12:32
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Hallo Norbert,

bin natürlich kein Fachmann, aber wenn das Zeug im Kanister eher wie Zitronenbrause aussieht und das im Schauglas ist farb-/geruchslos, dann tippe ich auf Wasser.

@alle

Bin erstmal beruhigt, dass ich das Teil richtig verbaut habe (das Foto oben zeigt auch meinen WA). Na, dann werde ich mal den Tank auspumpen.
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  #6  
Alt 09.04.2009, 20:39
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Zitat:
Zitat von berndk Beitrag anzeigen
Hallo Norbert,

bin natürlich kein Fachmann, aber wenn das Zeug im Kanister eher wie Zitronenbrause aussieht und das im Schauglas ist farb-/geruchslos, dann tippe ich auf Wasser.

@alle

Bin erstmal beruhigt, dass ich das Teil richtig verbaut habe (das Foto oben zeigt auch meinen WA). Na, dann werde ich mal den Tank auspumpen.
Richtig verbaut?

Fährst du nen Diesel?
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MFG René

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  #7  
Alt 09.04.2009, 21:40
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Ich habe mir denselben Filter heute auch gekauft, bzw. geliefert bekommen.

Jetzt habe ich dazu neue (Ersatz) Einsätze dazubekommen, auf denen Dieselfilter steht.

Ist das denn dasselbe?

Ich will den Filter für einen Außenborder einsetzen.

Danke und Gruß

Dominic
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  #8  
Alt 09.04.2009, 21:57
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Zitat:
Zitat von Dominic2 Beitrag anzeigen
Ich habe mir denselben Filter heute auch gekauft, bzw. geliefert bekommen.

Jetzt habe ich dazu neue (Ersatz) Einsätze dazubekommen, auf denen Dieselfilter steht.

Ist das denn dasselbe?

Ich will den Filter für einen Außenborder einsetzen.

Danke und Gruß

Dominic
Wenn du nen Diesel AB fährst ist alles ok...
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  #9  
Alt 09.04.2009, 22:03
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Richtig verbaut?

Fährst du nen Diesel?
Die CAV Filter werden laut Herstellerangabe für Diesel und Benzin verbaut, allerdings ist die Max Durchflussmenge ca 50l/h was bei größeren Motoren zu Problemen führen kann
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Gruß Jörg
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  #10  
Alt 10.04.2009, 07:31
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Die CAV Filter werden laut Herstellerangabe für Diesel und Benzin verbaut,

Aber nur mit Alu Unterteil, das Glas/Plastik Unterteil ist für Benzin nicht mehr zulässig.
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MFG René

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  #11  
Alt 10.04.2009, 10:43
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Aber nur mit Alu Unterteil, das Glas/Plastik Unterteil ist für Benzin nicht mehr zulässig.
Stimmt schon, aber man kann sie trotzdem verbauen Laut Hersteller gelten die ja auch für Benzin Motoren

Habe mir sicherheitshalber von meiner Versicherung eine Bestätigung eingeholt, das ich das Teil beim Benziner verbauen darf
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  #12  
Alt 10.04.2009, 16:35
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Hallo Michel, nur mal so gefragt ...

wer legt eigentlich fest, was verbaut werden darf? TÜV gibt's doch wohl noch nicht.

Gruß - Bernd
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  #13  
Alt 11.04.2009, 08:37
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Der Hersteller im Rahmen seiner Produkthaftung.
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  #14  
Alt 11.04.2009, 13:21
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Der Hersteller im Rahmen seiner Produkthaftung.
Und im Rahmen der Normen.

Und die wollen halt kein Glas oder Kunstoff in Verbindung mit Pengzeng
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MFG René

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  #15  
Alt 12.04.2009, 20:26
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Und im Rahmen der Normen.

Und die wollen halt kein Glas oder Kunstoff in Verbindung mit Pengzeng
Und was ist dann mit den alten Spritpumpen, die dieses Schauglas mit Bügel hatten?
Oder war das vor der Zeit der Normen?
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Gruß Jörg
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  #16  
Alt 12.04.2009, 21:31
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Und was ist dann mit den alten Spritpumpen, die dieses Schauglas mit Bügel hatten?
Oder war das vor der Zeit der Normen?
Meinst du die am B20?

Das ist Technik aus den 70ern

Damals waren Schaugläser noch Ok
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MFG René

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