boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.04.2009, 21:47
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 960
Boot: Cobalt 263
2.212 Danke in 732 Beiträgen
Standard Trailer aufgebockt ...

... ok, ok, ich weiß, dass jetzt eigentlich die Zeit ist den Trailer wieder auf die Räder zu stellen , aber da ich das Teil den Winter über auf so "Auto-Aufbockstützen" hatte (was bei meiner leicht schrägen Einfahrt eher eine wackelige Sache ist) hab ich mir heute bei einem Bekannten der gerade sein Flächenlos macht ein paar ordentliche "Böcke" abgesägt, und den Trailer gleich mal drauf gestellt.

So nun aber meine Frage:

Kann man eigentlich den Rahmen vom Trailer (bei unsachgemäsem Anheben z.B.???) verziehen?
Ich hab so einen kleinen Rangierwagenheber, und kurble erstmal das Stützrad vorne ganz hoch, dann kommen vorne die Böcke drunter, dann das Stützrad wieder runter (sitzt ja vorne dann auf den Böcken) und dann hinten per Wagenheber erst die eine und dann die andere Seite hoch.

Hier noch ein Bild vom "fertigen Produkt"
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20090411 Trailer aufgebackt Bild 02 klein.jpg
Hits:	441
Größe:	51,8 KB
ID:	130469  
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.04.2009, 22:00
Kami Kami ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 527
248 Danke in 127 Beiträgen
Standard

mir wäre neu das es solcher Trailer sich dauerhaft verzieht. Wenn Du nen Rad wechseln must hast Du ja ähnliche Belastungen! Sollte vielleicht nicht dauerhaft sein (also einseitiges anheben).

Als ich meinen Trailer das erste mal aufgebockt habe hatte ich aber auch ein paar bedenken..
__________________
Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.04.2009, 22:53
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 383
871 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Dauerhaft wird sich der Trailer nicht verziehen. Der "biegt" sich wieder zurück. Es fragt sich aber, ob Du Deinem Boot das unbedingt zumuten musst. Denn in dem Moment, wo Du das Boot hinten einseitig anhebst, ruht bald das halbe Bootsgewicht auf einer Auflage (ich habe allerdings keinerlei Ahnung von Motorbooten und kann nicht schätzen, ob das Gewicht Deines Bootes nennenswert ist). Gewiss, die Belastung beim Trailern ist auch nicht von Pappe, in einer Bodenwelle kann das Boot schon mal leicht doppelt so schwer werden. Aber dann verteilt sich die Last auch meist auf mehrere Stützen. Bei Booten, die viel getrailert wurden, kann man manchmal sehen, dass das Laminat dort, wo die Stützen sind, etwas weicher geworden ist und von den Sützen etwas eingedrückt wird.

Ich hebe meinen Trailer, bis die Räder weitestgehend entlastet sind, nicht so weit an wie Du, und mache das auf zwei oder drei Mal. Reihum mit breiten Holzklötzen, erst einen, dann zwei, dann drei. Zeitlicher Mehraufwand 5 Minuten.

Grüße

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.04.2009, 10:07
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 960
Boot: Cobalt 263
2.212 Danke in 732 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunbeamer Beitrag anzeigen
Denn in dem Moment, wo Du das Boot hinten einseitig anhebst, ruht bald das halbe Bootsgewicht auf einer Auflage (ich habe allerdings keinerlei Ahnung von Motorbooten und kann nicht schätzen, ob das Gewicht Deines Bootes nennenswert ist).
=> Das Gewicht des Bootes liegt eigentlich hauptsächlich auf den Kielrollen, die Seitenstützen verhindern eigentlich nur das Kippen.
Durch die Schräglage kommt da etwas mehr drauf, dürfte aber nicht so gewaltig sein!

Zitat:
Zitat von Sunbeamer Beitrag anzeigen
Ich hebe meinen Trailer, bis die Räder weitestgehend entlastet sind, nicht so weit an wie Du, und mache das auf zwei oder drei Mal. Reihum mit breiten Holzklötzen, erst einen, dann zwei, dann drei. Zeitlicher Mehraufwand 5 Minuten.
=> Das sieht bei mir vielleicht optisch nach viel aus, ist aber auch so, dass die Räder gerade so 1-2 cm in der Luft sind. Wobei die Idee mit dem zwei drei mal rundum ist nicht schlecht!
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.04.2009, 11:08
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
...Kann man eigentlich den Rahmen vom Trailer (bei unsachgemäsem Anheben z.B.???) verziehen?

Moin,

verziehen wohl eher nicht, das Gestell ist schon etwas flexibel.
Bei meinem Trailer hat sich allerdings genau bei einer solchen "Wagenheberaktion" eine Schweißnaht verabschiedet. Ist aber nur so eine kleine Stegplatte und die 5cm Schweißnaht werden im Herbst erneuert.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.04.2009, 12:13
Benutzerbild von Hermberg
Hermberg Hermberg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Pyrbaum (Nähe Nürnberg)
Beiträge: 93
Boot: Ockelbo DC21 "OERN"
Rufzeichen oder MMSI: DF4856 / 211492830
95 Danke in 62 Beiträgen
Standard

[quote=Sunbeamer;1233667]

...Ich hebe meinen Trailer, bis die Räder weitestgehend entlastet sind, nicht so weit an wie Du, und mache das auf zwei oder drei Mal. Reihum mit breiten Holzklötzen, erst einen, dann zwei, dann drei. Zeitlicher Mehraufwand 5 Minuten.

/quote]

Um einigermaßen gleichmäßig "hoch" zu kommen nehme ich einfach zwei Hydraulik-Wagenheber gleichzeitg und pumpe mal rechts, mal links ein paar Hübe.
Geht prima und schnell.

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.04.2009, 12:27
rsegler rsegler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.01.2007
Beiträge: 96
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard warum zuerst vorne?

ich habe, um eine gleichmässige unterstützung hinten zu erreichen das gegenteil gemacht, nämlich zuerst vorne ganz herunter gedreht und dann hinten unterlegt. dann vorne aufgebockt.
die hinteren auflagen nicht zu weit nach hinten, so dass die spannweite nicht zu gross war.
grüsse
bert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.