boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 31.03.2009, 10:00
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.269 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
Auf neutral bei "Boje über Bord" (es wird doch eine Boje geworfen oder springt einer der Prüflinge selbst?) - das reicht doch nicht! Wichtig ist doch, dass das Heck weggedreht wird oder ist das gestrichen worden und man darf die Boje übermangeln???

Bei uns galt "Boje über Bord an ...bord" und dann musste sowohl auf Neutral geschaltet als auch das Heck weggedreht werden.

Aber vielleicht hat man das ja eingspart, wir müssen ja alle den Gürtel enger schnallen...
Heck wegdrehen gehört immer noch dazu!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 31.03.2009, 12:01
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Mann, da bin ich ja doch beruhigt - ich dachte schon, die christliche Seefahrt geht ganz den Bach ´runter weil hier immer nur von "Mann oder Mensch über Bord" die Rede war mit der einzigen Konsequenz: Hebel auf Neutral.

Also Jungs denkt daran: Heck weg von der Boje (und hoffentlich niemals in Eurem maritimen Leben von einem realen Menschen, egal ob Mann oder Frau).
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 31.03.2009, 19:00
Benutzerbild von Haddock
Haddock Haddock ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: 52° 14′ 30.5″ N; 8° 56′ 9.9″ E
Beiträge: 176
73 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Peilung in der unmittelbaren Nähe von Spundwänden, oder "schwatten Dübeln (gewerbliche Schfff.), ergibt evtl. durch Ablenkung der Kompassnadel Fehlmessungen. Dies ansprechen, wenn der Prüfer eine solche Peilung verlangt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 31.03.2009, 19:05
Benutzerbild von Haddock
Haddock Haddock ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: 52° 14′ 30.5″ N; 8° 56′ 9.9″ E
Beiträge: 176
73 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Ein dusseliger Fender verklemmte sich beim Anlegen in der Spundwand und poppte das Boot stark zurück. Erneutes Anlegemanöver angesagt, geklappt und bestanden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 01.04.2009, 20:48
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Die Hinweise auf Einfachheit der Praxis kann ich bestätigen: Bei allen mir bekannten und geschilderten Prüfungen wurde viel weniger als "Fahrstunde ohne Fehler" verlangt. Schon aus Zeitgründen wurde nur wenig verlangt, und Fehler wurden milde beurteilt.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 02.04.2009, 07:03
Benutzerbild von Anker
Anker Anker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Kugellagerstadt,Franken
Beiträge: 295
Boot: Bombard C4 , 40 Ps Mercury
289 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Hallo Michi,

Bei den alten SBF-See Büchern,standen die wichtigen Schlagwörter in Fett, ganz hinten in den Musterlösungen für die Theorie-Prüfung.
Wenn sie Dir nicht mehr einfallen sollten,einfach sinngemäß das gleiche
hinschreiben.

Viel Glück am Sonntag

Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 02.04.2009, 12:10
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Bei der praktischen Prüfung:

Ruhe - Ruhe - Ruhe.

Alles eine Spur langsamer machen, als man es eigentlich sonst tun würde. Das zeigt Souveränität und Überblick!
Bei mir sind 2 Leute bei der praktischen Prüfung durchgefallen, weil sie sofort in dem Moment, wo der Prüfer gesagt hat: "So, jetzt legen sie da vorne an!" das Steuer rüber gezogen haben und natürlich in so einem Winkel auf die Kaimauer zugefahren sind, dass selbst der Radeffekt (den wollen sie sehen) das Heck nicht an die Mauer bekommen hat. Beim 2. Anlauf dann noch nervöser geworden - und das war's!
Ich bin erst einmal 100m geradeaus weiter gefahren, bis der Prüfer mich fragte, ob ich seine Anweisung verstanden habe. Selbstverständlich, meinte ich, aber ich fahre im stumpfen Winkel an die Mauer. Machte meine Kurve, war schon 10m vorher im Schrittempo und glitt langsam an die Mauer. Kurzer Schub rückwärts und das Boot lag perfekt. Gab sogar Applaus der Wartenden!

Apropos Radeffekt!
Wenn Du vorher nicht auf dem Prüfungsboot geübt hast, dann lass Dir unbedingt sagen, ob es einen rechts- oder links drehenden Propeller hat!
Dvon hängt nämlich ab, welches die "Schokoladenseite" beim Anlegen ist!


Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 02.04.2009, 19:20
Benutzerbild von michael.saenger
michael.saenger michael.saenger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12
34 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Wenn Du fleißig gelernt hast ist die Theorie nur halb so wild. Immer die Ruhe bewahren und kurz die Fragen überschlagen und dann durcharbeiten. Bei meiner praktischen Prüfung habe wir in einer Reihe gestanden und mussten die aufgerufenen Knoten vormachen und danach nacheinander ein Objekt peilen. Leider war da für einige die Praktische Prüfung schon vorbei und durften abdampfen... Wie mein Lehrer sagte "Kannst die Knoten nich, brauchst gar nichtt hingehen zur Prüfung" Kenne bange wird schon Klappen. Ick drück die Daumen Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 04.04.2009, 15:36
Benutzerbild von michi12
michi12 michi12 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 15
Boot: Bombard C 4
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Alles bestens heute bestanden. Die Prüfer sind super nett.
Gruß
Michi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 04.04.2009, 16:29
Benutzerbild von UweK.
UweK. UweK. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kreis Bergstraße
Beiträge: 419
390 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Hallo Michi,

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und zu deinem
Führerschein.

Allzeit viel Spaß und Freude damit...

Gruß, Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 04.04.2009, 17:47
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Herzlichen Glückwusch auch von Hans.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 04.04.2009, 18:11
Benutzerbild von Smutje Paul
Smutje Paul Smutje Paul ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Lünen
Beiträge: 168
Boot: Vecht Kruiser 950
910 Danke in 280 Beiträgen
Standard

Herzlichen Glückwunsch zum Schein
lg Paul
__________________
Bravo 170 Arrowbeau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 05.04.2009, 12:20
almdudi almdudi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 239
97 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
Mann, da bin ich ja doch beruhigt - ich dachte schon, die christliche Seefahrt geht ganz den Bach ´runter weil hier immer nur von "Mann oder Mensch über Bord" die Rede war mit der einzigen Konsequenz: Hebel auf Neutral.

Also Jungs denkt daran: Heck weg von der Boje (und hoffentlich niemals in Eurem maritimen Leben von einem realen Menschen, egal ob Mann oder Frau).
Es ging hier nicht darum, wie man sich verhalten soll beim MOB-Manöver, sondern nur darum, daß man beim nicht sofortigen Auskuppeln keinen zweiten Versuch bekommt, sondern durchgefallen ist.
Das Heck-nicht-wegdrehen dagegen scheint ein Fehler zu sein, wegen dem man das Manöver halt nochmal wiederholt.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 05.04.2009, 12:22
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Hallo Michi,

herzlichen Glückwunsch zum Schein. Jetzt darfst Du fahren und irgendwann kannst Du es dann auch. (Spruch meines Fahrlehrers).

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 05.04.2009, 12:56
Benutzerbild von michael.saenger
michael.saenger michael.saenger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12
34 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hey Dein Lernen hat sich bezahlt gemacht und Du hast den Schein bekommen. Herzlichen Glückwunsch Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 05.04.2009, 14:31
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Glückwunsch!
Haben unsere Ratschläge Dir geholfen?

Und nu'?
Schlägst Du dich auf die MoBo- oder auf die Segler-Fraktion?

Gruß
Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 05.04.2009, 15:26
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.044
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.409 Danke in 8.955 Beiträgen
Standard Hilfreiche Merkblätter

Hallo,
ich hatte damals als Gegenleistung für die kostenlose Betreuung der Fahrschule neue Merkblätter der praktischen Manöver in der Führerscheinprüfung erstellt, die alle Handlungen für Mannschaften, Rudergänger sowie die dazugehörigen Kommandos enthält.

Ablegen:


Anlegen:




MOB-Manöver:




und natürlich das fast unbekannte aber ebenso wichtige WOB-Manöver:



__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (05.04.2009 um 15:36 Uhr) Grund: Links repariert
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 06.04.2009, 00:13
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Schön, schön...

doch (wie ich schon sagte) beim Anlegemanöver sollte man schon im Vorfeld wissen, ob man eine rechts oder eine linksdrehende Schraube hat, sonst kommt man beim rückwärts aufstoppen mit dem Heck noch weiter vom land weg....

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 06.04.2009, 08:22
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.044
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.409 Danke in 8.955 Beiträgen
Standard

Vollkommen richtig Volker, wie gesagt, war für die Fahrschule und die setzt (wie viele andere übrigens auch) nur ein Fahrschulboot mit AB ein, da geht das in beide Richtungen. (Bei einer Wellenanlage ist das schon wichtig zu wissen.) Die Prüflinge haben diese Merkzettel dann während der Theorie in die Hand gedrückt und erklärt bekommen und das wurde dann so später so auch im Hafen geübt.

Wellenanlage in der Fahrschule sorgt wahrscheinlich für einige Übungsstunden mehr. Gerade beim extrem langsamen Manövrieren ist es wesentlich schwieriger zu fahren, da brauchts schon mal einen beherzten Gasschub um ausreichend Ruderwirkung zu erzielen und bei vielen kleinen Booten mit Wellenanlage ist rückwärts ein Umsteuern ja gar nicht möglich.

Mit einer 2-motorigen geht´s ja dafür noch leichter oder mit Bug-, Heckstrahler, die werden aber für Prüfungsfahrten auch nicht eingesetzt.

WOB war nur zur Auflockerung und klappt auch mit Wellenanlage.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 06.04.2009, 08:40
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michi12 Beitrag anzeigen
Alles bestens heute bestanden. Die Prüfer sind super nett.
Gruß
Michi
Hallo Michi,

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und zu deinem
Führerschein.

Allzeit viel Spaß und Freude damit...
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 06.04.2009, 22:37
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Vollkommen richtig Volker, wie gesagt, war für die Fahrschule und die setzt (wie viele andere übrigens auch) nur ein Fahrschulboot mit AB ein, da geht das in beide Richtungen. (Bei einer Wellenanlage ist das schon wichtig zu wissen.) Die Prüflinge haben diese Merkzettel dann während der Theorie in die Hand gedrückt und erklärt bekommen und das wurde dann so später so auch im Hafen geübt.

Wellenanlage in der Fahrschule sorgt wahrscheinlich für einige Übungsstunden mehr. Gerade beim extrem langsamen Manövrieren ist es wesentlich schwieriger zu fahren, da brauchts schon mal einen beherzten Gasschub um ausreichend Ruderwirkung zu erzielen und bei vielen kleinen Booten mit Wellenanlage ist rückwärts ein Umsteuern ja gar nicht möglich.

Mit einer 2-motorigen geht´s ja dafür noch leichter oder mit Bug-, Heckstrahler, die werden aber für Prüfungsfahrten auch nicht eingesetzt.

WOB war nur zur Auflockerung und klappt auch mit Wellenanlage.
Also bei mir am Starnberger See war's ein Innenboarder - und sie wollten unbedingt den Radeffekt beim Anlegen haben!

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 13.04.2009, 18:38
Benutzerbild von michi12
michi12 michi12 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 15
Boot: Bombard C 4
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo alle zusammen,
wollte mich nochmal bedanken für alle Glückwünsche.
Gruß
Michi
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 13.04.2009, 18:43
Benutzerbild von michi12
michi12 michi12 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 15
Boot: Bombard C 4
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Es wird wohl ein MoBo.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.