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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Boot fast gekentert!!!
Hallo BF-Freunde,
ich habe heute eine kleine Probefahrt mit meinem Boot gemacht und hätte mich beinahe im wahrsten Sinne des Wortes auf die Schn..ze gelegt... Ich habe am AB Hydrofoils montiert und als ich auf gerdader Strecke Gas gegeben habe wäre mir der Kahn fast gekentert! Nur mit der sofortigen Gaswegnahme und schnellem gegenlenken konnte ich schlimmeres verhindern! Hat von euch einer Erfahrungen mit LZ-Hydro`s gesammelt? Liegt es vielleicht an der Einstellung der Flügel? Ich hatte auch das gefühl dass das Boot nicht richtig beschleunigte, als ob ein Gummiseil am Heck festgemacht wäre... Schaut euch mal meinen Trööt bei Restaurationen an, da sind Sie im montierten Zustand zu sehen. Bei der ersten Probefahrt ohne die Dingers hat alles ganz normal geklappt. Bin für eure Hilfe sehr dankbar, Grüße an euch-Onkel Defender |
#2
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Hallo Onkel Defender
Also ich kenne viele Bootsbesitzer die mit diesen Hydrofoils rum düsen und die berichten nur von Positven sachen. Also noch mal ganz kurz: Du hast den Gashebel auf den Tisch gelegt und dann ist dir das Boot gegen eine Seite weg gekippt. Welche seite und wann sofort nach gas annahme, in der übergangsafse oder schon in voller gleitfahrt?? Gruss Mathias |
#3
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Hallo,
ich denke mal Dich wollte das Drehmoment des Props auf die Seite legen, da hilft eine Trimmung des Antriebs, und schon liegt das Boot wie ein Brett. Gruß Ralf
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#4
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Moin OD,
tippe auch auf falschen Trimmwinkel des AB`s. Hab die LZ schon an 3 Booten gehabt - nie Probleme. Wahrscheinlich war der AB zu weit vom Spiegel weg getrimmt = erst riesen Wiederstand, dann haut`s den Bug hoch... Gruß ALF PS: Testfahrten immer mit langsam steigender Gasstellung = Ein AB ist nicht Digital
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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#5
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Moin moin
Also ich denke ich habe den Fehler gefunden... Als ich mir die alten Bilder, die ich direkt nach der Probefahrt gemacht habe,heute angesehen und mir ist aufgefallen dass sich die Anschlagstange mit der man auch die Trimmung einstellen kann sich in einem anderen Loch befand als bei der gestrigen Probefahrt! Genau gesagt ganze 3 Löcher tiefer! Die muss ich wohl mal demontiert haben...! Ich habe Sie jetzt wieder wie auf dem Bild eingesetzt und denke dass es hiermit getan ist. Werde euch dann auch im Resto ein Video und weitere Bilder vorstellen. Danke an euch und eine Unfallfreie Saison! Onkel Defender |
#6
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Zitat:
das Boot hats auf die Stb-Seite gelegt. Ich hatte etwas Fahrt um aus dem Slipbecken zu manövrieren und direkt nach dem ich den Hebel in geradeausfahrt auf den Tisch gelegt hatte wollte die Sau sich hinlegen!!! Das Boot wollte auch nicht wirklich in Gleitfahrt kommen was wie schon geantwortet auf falsche Trimmeinstellung zurückzuführen ist. Mfg-OD |
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