|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Probelauf mit Spülanschluss: Welche Fehler gibt es?
Bevor ich dieses Jahr das Boot zu Wasser lasse, möchte ich zum ersten Mal einen Probelauf mit Spülanschluss machen.
Wie dabei generell vorzugehen ist habe ich bereits gelesen. Welche Fehler man dabei machen kann, weiss ich noch nicht so recht... Ich werde den Quicksilver Anschluss (den mit der Nadel) am Gartenschlauch verwenden. Worauf ist unbedingt zu achten, um welche Fehler bzw. Katastrophen zu vermeiden?
|
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Wie es geht habe ich da gelesen
Neues Spülverfahren 1. Den Spülzusatz und den Wasserschlauch über den Wasser Ansaugstutzen im Getriebegehäuse anbringen. 2. Die Wasserzufuhr so einstellen, daß der Motor etwa zur Hälfte der maximalen Kapazität gekühlt wird. Nach Bedarf verstellen, um ein Überhitzen des Motors zu vermeiden. 3. im Leerlauf den Motor anlassen und den Gashebel nach vorne schieben, bis eine Motordrehzahl von 1300 U/mm erreicht wird. WICHTIG: Den Motor NICHT bei Leerlaufdrehzahl laufen lassen. Die Temperaturanzeige des Motors auf dem Armaturenbrett im Auge behalten. Nicht bei mehr als 1500 U/min laufen lassen, da andernfalls der Motor überhitzen kann. 4. Den Motor 10 Minuten lang oder solange laufen lassen, bis das ausgestoßene Wasser klar ist. 5. Den Gashebel langsam in den Leerlauf zurückschalten und den Motor abstellen. WICHTIG: Die Drehzahl NICHT "sprunghaft" verändern, da sonst Wasser eingesaugt werden könnte. 6. Die Wasserzufuhr abstellen und den Spülzusatz vom Antrieb entfernen. © Mercury Marine Aber wie kann ich die "Wasserzufuhr so einstellen, daß der Motor etwa zur Hälfte der maximalen Kapazität gekühlt wird"? Mit halbem Wasserdruck? Kann zuviel Druck entstehen, wenn ich den Wasserhahn ganz aufdrehe? (Fluten des Brennraumes...) Woran erkenne ich sofort, das gar kein Wasser durch den Kreislauf fließt? Muss Wasser aus dem Nebenauspuff und dem Propeller kommen? "Den Motor NICHT bei Leerlaufdrehzahl laufen lassen" Warum nicht?
Gruß Lars Geändert von XLars (15.04.2009 um 23:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Noch etwas: Woran erkenne ich, das das Thermostat vom Motor geöffnet hat? Wie warm ist das Kühlwasser in etwa, wenn der Motor 10 Minuten mit der angegeben Drehzahl läuft? (Handwarm?...)
|
||||
|
||||
Sorge auf jeden Fall dafür, dass immer Wasser kommt.
keine Knickstellen im Schlauch, und bei der Wasserpumpe aus dem Fass, dass die permament pumpt, und nicht abschaltet, weil Schwimmer ab und zu mal hängt Ist nur ein gutgemeinter Tip. Ein Panzerklebeband um die Spülohren, damit durch das bessere Anliegen möglichts viel Wasser in den Z läuft, und nicht soviel daneben. Wasserhahn auf jeden Fall nicht voll aufdrehen - das wäre sicher zuviel Druck Ich tippe mal auf viertel bis halbe Stärke - So kommt es zumindest aus meiner Gartenteichpumpe
|
||||
|
||||
1) wie kann ich die "Wasserzufuhr so einstellen, daß der Motor etwa zur Hälfte der maximalen Kapazität gekühlt wird"?
Mit halbem Wasserdruck (Wasserhahn halb aufgedreht)? Schlauch und Ohren nehmen meist soviel Druck, dass es schon passt. 2) Kann zuviel Druck entstehen, wenn ich den Wasserhahn ganz aufdrehe? (Fluten des Brennraumes...) Im Prinzip nicht, weil das Wasser durch den Motor und Abgaskrümmer wieder rausläuft. Weiß nihct, wie starr deine Rückschlagklappen sind. Könnte durch zu viel Wasserdruck sein, dass es sich staut und dann in die Zylinder läuft. 3) Woran erkenne ich sofort, das gar kein Wasser durch den Kreislauf fließt? Da läuft immer Wasser durch. 4) Muss Wasser aus dem Nebenauspuff und dem Propeller kommen? Nö, je nach Druck und Drehzahl läft es nicht überall gleich durch. 5) "Den Motor NICHT bei Leerlaufdrehzahl laufen lassen" Warum nicht? Keine Ahnung. Sehr wahrscheinlich, um den Motor schneller warm zu bekommen und um einen höheren Abgasdruck zu erzeugen, damit das Wasser besser nach draußen gefördert wird. Ich habe mir ein großes Regenfass aus dem Baumarkt gekauft. So läuft er dann wie im richtigen Wasser.
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für die Antworten. Ich möchte zumindest bei Bedarf spülen können.
|
||||
|
||||
Es gibt von Gardena auch Reduzier-Ventile die man nur halb auf drehen sollte. Dann haste ca. 3 bar zum Spülen. Ist damit einfacher als den Hahn halb aufzudrehen
|
||||
|
||||
Die noch bitte:
Woran erkenne ich, das das Thermostat vom Motor geöffnet hat? Wie warm ist das Kühlwasser in etwa, wenn der Motor 10 Minuten mit der angegeben Drehzahl läuft? (Handwarm?...)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sollte zum Händewaschen genau richtig sein
|
|||||
|
|||||
Zitat:
... ich beobachte einfach meine Temp Anzeige... man sieht dann wie die Temperatur langsam steigt, und (an den mir inzwischen bekannten Punkt) dann ein kleines Stück zurückgeht.... jetzt hat das Thermostat geöffnet...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das würd ich nicht machen - die Ohren sind ja extra so konzipiert, daß überschüssiges Wasser austreten kann Thermostat ist dann offen, wenn alle Schläuche bis auf Seewasserzufuhr warm sind sowie der Ölfilter. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Ohhh ich habe immer das Gefühl da geht mehr nebendran vorbei, als in den Z
|
||||
|
||||
Das ist sicher auch richtig so - aber der Z soll sich genau das nehmen, was er braucht, damit es nicht zum Wasserschlag kommt.
Der Schlauch im Transom hat etwas über Gartenschlauchdurchmesser und soll bei Vollgas ausreichend Wasser liefern. Nur so als Vergleich. Gruß Torben
|
Themen-Optionen | |
|
|