|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Als Not-Motor finde ich den Elektro-AB garnicht so dumm - vorausgesetzt er ist stark und die Batterie ist fett genug. Bei uns (ca. 1600kg) hängt ein 4,5 PS Aussenborder für Notfälle betriebsbereit an der Badeplattform. Damit kannst Du am Rhein gerade mal so die Position gegen die Strömung halten, aber ans Ufer schiebt der dich problemlos.
|
|
|||
|
|||
Ich hätte noch einen neuen ungenutzten bis 1.750 kg abzugeben.
Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Abgesehen davon, dass es durchaus ausreichend starke E-Motoren als AB (nicht nur für den Notfall) gibt (evtl 24V erf.), gefällt mir (als Taucher) dieser Tipp am besten :
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ankerweitwerfen in Richtung Ufer, ranpendeln, immer wieder, klingt gut.
Reinspringen mit Leine, wenn eine mit mehr als 50m an Bord ist. Vom Ufer aus reinpendeln, einer wirft Anker. Auch gut. Flossen im Wasser anziehen, ist auf jedem Fall sinnvoll. Enorm was man kurzzeitig für ein Schub entwickeln kann, oder wie schnell man auf dem Wasser sein kann. Man kann ein Boot eine gewisse Anzahl von Metern zur SEITE schieben im Strom oder sehr schnell Richtung Ufer düsen. Ist natürlich sinnvoll zu wissen, wo die Berufsschiffe entlang fahren, an engen Stellen. In brenzligen Situationen wäre der Funkkontakt zum nahendem Berufsschiff eine nennenswerte Option - seitlich entlangschrammen ginge ja als allerletzte Option noch. Ist irgendwie alles so eine Art Albtraum und ich habe es je einmal auf dem Strom und einmal recht weit draußen auf der Adria erlebt. Boot heute: 2 Maschinen. Ehefrau kann wieder schlafen. Übrigens: Ein Berufsschiff mit plötzlichem Motorschaden wirft Anker und sagt allen per Funk bescheid, setzt die richtigen Zeichen und hat auch evtl. gewaltige Probleme, besonders bei Talfahrt. Ist für alle Beteiligte nicht angenehm. |
|
|||
|
|||
Zitatauszug: Boot heute: 2 Maschinen. Ehefrau kann wieder schlafen.
Das gefällt mir am besten! (hab ich nähmlich auch!) Digger!
|
|||
|
|||
Zitat:
Moin, ist Dir der Sprit ausgegangen? |
|
|||||
|
|||||
moin,
Zitat:
bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
Themen-Optionen | |
|
|