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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.04.2009, 20:00
Benutzerbild von cayuco
cayuco cayuco ist offline
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Standard mercruiser 5.7 LX flachriemen serial KO 282 632, welcher zylinderkopf ?

hallo liebe sportfreunde,

nach dem ausbuchsen meines motors durch einen venezuelanischen
fachbetrieb ist mir nach nur ca. 30 betriebsstunden ein ventil
oben an der verjuengung glatt abgerissen. die ventile sowie die
des nebenliegenden brennraums zeigen deutliche rostspuren ich
vermute wassereinbruch durch die kopfdichtungen bzw durch einen
schlecht geschweissten kopf. jetzt habe ich festgestellt das auf
dieser maschine 2 verschieden koepfe montiert wurden. da
ich den geschweissten auf jedenfall austauschen will ,
( siehe bild 3) ist die frage welcher kopf gehoert auf diese maschine?
1. u. 2. bild z-kopf 1,, 3.u. 4.bild z-kopf 2 die ansaugoeffnungen an z-kopf 1 sind
etwas kleiner als an z-kopf nr. 2 siehe bilder.


mit sportlichem gruss

johannes
venezuela
muss man original kopfdichtungen nehmen oder gehen die aus dem
autozubehoer, wenn nein warum nicht?
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  #2  
Alt 14.04.2009, 22:16
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Der obere ist der Richtige !! Wer hat das denn zusammengebaut ?? Der untere Kopf ist von vor 86 !! der Obere ab 87 verbaut. Hast Du die Casting Nummer von den Köpfen ??
__________________
Gruß Sven
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  #3  
Alt 15.04.2009, 03:37
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hallo onkel pit,

erstmal vielen dank!!!!!!

zusammengebaut hat das ein motoreninstandsetzungsbetrieb
hier aus venezuela. vorm ausbuchsen hatte ein zylinder ein
korosionsloch, dadurch wassereintritt und ventilbruch dieses
hat auch den zylinderkopf beschaedigt, der durch einen
passenden gebrauchten ersetzt werden sollte
also hat man mich offensichtlich verarsch....
geld fuer einen guten gebrauchten kopf kassiert und einen
geschweissten, bis zum geht nicht mehr plangeschliffenen
falschen kopf montiert. werde in zukunft alle montagearbeiten
immer selber machen. auf dem kopf stehen verschiedene nummern
welche ist die gussnummer? 14096217 dann noch D027 und
an der auslasseite 16

originaldichtungen mercruiser sind wie alles andere hier
schlecht zu bekommen. kann man GM dichtungen nehmen die
gibts an jeder ecke.

das boot liegt ausschliesslich im salzwasser.

mit sportlichen gruessen

johannes
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  #4  
Alt 15.04.2009, 19:37
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Also wenn ich mir die Stegbreiten zwischen Brennraum und Wasserkanal so anschaue ist das schon sehr grenzwertig!

Gruß Karsten
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  #5  
Alt 16.04.2009, 02:41
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hallo karsten,

meinst du an beiden koepfen ist es grenzwertig ?
den oberen wollte ich gerne wieder einbauen, der untere ist abgaengig

hast du erfahrung ob man kopfdichtungen von gm nehmen kann,
die von mercr. sind schlecht zu bekommen.

und hat jemand erfahrung ob der umbau auf 2 kreiskuehlung lohnt
wenn das boot ausschliesslich in salzwasser betrieben wird.?


danke und gruss

johannes
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  #6  
Alt 16.04.2009, 06:33
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Der obere ist der Richtige !! Wer hat das denn zusammengebaut ?? Der untere Kopf ist von vor 86 !! der Obere ab 87 verbaut. Hast Du die Casting Nummer von den Köpfen ??
Ich kann nicht erkennen, das beim unteren Kopf der Ventildeckel außen verschraubt wird. (Kann aber auch an meinen dicken Augen liegen).



@cayuco
Das Wasser kann auch durch die Krümmer in den Motor gelangt sein.
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  #7  
Alt 16.04.2009, 19:01
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hallo cyrus,

an beiden koepfen werden die ventildeckel mittig verschraubt, an dem oberen
kopf sind die einlassoeffnungen nicht rechteckig wie beim unteren,

wann kann wasser durch die kruemmer kommen?

Geändert von cayuco (16.04.2009 um 19:04 Uhr) Grund: ergaenzung
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  #8  
Alt 16.04.2009, 19:24
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Haben beide Köpfe die Gußnummer 14096217 ?
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Alt 16.04.2009, 19:32
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der obere kopf hat 14096217 als gussnr. der untere 14102193 baujahr des
motors muesste so um 1997 sein. seriennr. KO 282 682

Geändert von cayuco (16.04.2009 um 20:02 Uhr)
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  #10  
Alt 16.04.2009, 23:41
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ich kann nicht erkennen, das beim unteren Kopf der Ventildeckel außen verschraubt wird. (Kann aber auch an meinen dicken Augen liegen).



@cayuco
Das Wasser kann auch durch die Krümmer in den Motor gelangt sein.

schau dir mal die Mittleren Löcher an wo die Ansaugspinne drann kommt.
Jetzt solltest Du den unterschied erkennen
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  #11  
Alt 16.04.2009, 23:44
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14096217...55-86...350..........Crate motor, 285hp/300hp, 64cc chambers,72' or 90' center intake manifold bolt angles
14102193...87-up...305/350......1.94"/1.5" valves
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  #12  
Alt 17.04.2009, 05:11
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na jetzt bin ich ganz verwirrt,
welcher kopf ist den nun richtiger oder spielt das fuer die funktion keine
rolle ? lese ich das richtig das der kopf mit der casting nr. 14096217 von 1955 -86 gebaut wurde und der kopf mit der casting nr. 14102193 ab 1997 und
spaeter verbaut wurde dann waere ja vermutlich der untere defekte kopf
richtig und ich brauche 2 neue koepfe?
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  #13  
Alt 17.04.2009, 07:55
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Cyrus Cyrus ist offline
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Ich zuerst auch.

der oberen Kopf mit der 14096217 ist der falsche!
Das ist eine Service Head.

Siehe http://paceperformance.com/index.asp...D&ProdID=22331

Also altes Design mit neuen Ventildeckel. (Was das alles gibt)



Wasser kann durch eine defekte Dichtfläche zwischen Knie und Krümmer eintreten.
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Alt 17.04.2009, 08:02
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Also altes Design mit neuen Ventildeckel. (Was das alles gibt)
Es gibt sogar Köpfe wo Du beide Ventildeckel draufschrauben kannst
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