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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Warum musst du das Boot vom Trailer nehmen, um damit zum TÜV zu fahren???
Fahre hin, lass dir sagen, was und ob du überhaupt was machen kannst. Sollte es eine Reparaturmöglichkeit geben, suche dir eine gute Schlosserei, die gute Schweißer haben, und ab durch die Mitte! Lassen würde ich das aber nicht so.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#27
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Super, der TÜV hat genau das geleistet, was ich aus langjähriger TÜV-Erfahrung erwartet hatte....
Bin gerade da gewesen, mit Bildern der Schadensstelle. Schön alles erklärt und darauf hingewiesen, dass ich die Reparatur gern in Absprache mit denen machen möchte..... Die Antwort hier in Braunschweig kam in herrlichstem Sächsisch: "Keine Ahnung, das können wir nicht beantworten, da müssen sie schon den Trailerhersteller fragen. Mein Argument, dass der TÜV das dort ja abnehmen müsste, interessierte ihn nicht...." Den Weg hätte ich mir mal wieder sparen können.....jetzt bin ich genauso unschlau wie vorher auch.... Jetzt werde ich mal direkt einen Anhängerbauer fragen müssen. Grüße, Patrick |
#28
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fahr doch mit dem hänger ... ohne hinweise auf den schaden ... zum tüv .. einem anderen menschen ... oder lass es vorher reparieren - vom karosseriebauer
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus
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#29
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Zitat:
das ist aber auch traurig. Stell die mal vor du hättest den Anhänger gleich mit. Was der Tüver dann wohl gemacht hätte? Habt Ihr bei euch nur eine Abnahmestelle? Es gibt doch nöch Dekra,Küs und wie die alle heißen. Mfg Roland
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Zuviel ist nicht genug
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#30
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Zitat:
Ich persönlich würde dort mit dem Trailer antanzen !
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#31
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Hauptstelle
Zitat:
Da würde ich mal bei der Hauptstelle anrufen und fragen ob die auch kompetente Prüfer oder einen leitenden Ingeneur haben . Würde der Sächsiche Prüfer den den Trailer mit dem Schaden so abnehmen und die Plakette erteilen ? Oder was hat die 0 gesagt? Oder Du fragst einen KFZ Gutachter/Sachverständigen Der Prüfer muß Wissen was zulässig ist und was nicht sonst arbeitet der besser als "Putzmann" .
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#32
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Zitat:
ein Trailerbauer oder ein Schweißfachbetrieb wäre meine erste Wahl gewesen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#33
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Prüfer
Zitat:
um die Reparatur abzunehmen zb. Schweissgutachten Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers oder-oder-oder ,weiss nicht ist keine Antwort.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#34
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Hallo , Ich habe bis heute alle meine Trailer selber gebaut . 2 Achser , 2,5t bis 3,5t . Kein Problem mit dem TÜV . An der Stelle würde ich nichts machen , das ist kein Schaden im Sinne einer Schwächung . Und schweißen würde ich nur , wenn der Tüv es unbedingt verlangt , was ich kaum glaube .
gruß Udo
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#35
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Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Anhänger im jetzigen Zustand ohne Beanstandung die Plakette bekommt. Vermutlich passiert auch beim Fahren nichts.
Ich selbst würde es dennoch abgesichert angehen, allein schon, weil ich bei einer Trailerfahrt völlig entspannt fahren und mir keine unnötigen Gedanken machen will. Dabei würde mich an Deinem Trailer der Knick weniger stören, aber die - anscheinend - angerissene Verbindung zwischen Längs- und Querträger. Nun hat der Prüfingenieur nicht die Auskunft gegeben, die Du erwartet hattest. Ob ich versuchsweise nochmal mit dem Trailer hinten dran hinfahren würde ? ... ich weiß nicht. Eigentlich müsste dann einer der Herren Farbe bekennen. Auch wenn ich in Sicherheitsbelangen eher kleinlich bin, hätte ich aber auch ohne vorherige Frage beim TÜV ein ruhiges Gewissen, wenn ich den Trailer dorthin bringe, wo solche Reparaturen ständig gemacht werden. Nach dem, was ich so manchmal höre, denke ich, dass beispielsweise bei einem Lkw-Reparaturbetrieb solche Arbeiten an Rahmen alltäglich sind. Die Leute, die daran arbeiten, haben (neben dem formalen Befähigungsnachweis) in der Regel so viel Erfahrung, dass sie wissen, was sie tun. Wie hier schon von mir und anderen berichtet wurde, erweisen sich oft auch Landmaschinenhändler als gute Adresse für Trailerreparaturen. Ich habe meine Trailer bei zwei solchen Betrieben reparieren und warten lassen. Die Mechaniker haben gute Hände, sie müssen öfter gekonnt improvisieren, eine Kunst, die ich sehr schätze. Vielleicht sind sie geübter, weil dort viele verschiedene und alte Modelle auflaufen. Bei meinem Trailer hat der Mechaniker mal an einer von ihm erkannten neuralgischen Stelle ein Knotenblech in den Rahmen geschweißt; das war so sauber, dass es ein Dekra-Ingenieur ausdrücklich gelobt hat. Last not least sollte Dir ein Anhängerbauer oder ein nicht zu kleiner -händler helfen können. Du hast in Deiner Nähe einen (klick) , der damit wirbt, dass er alle Anhängermarken repariert und auch Sonderbauten von PKW-Anhängern herstellt. Das klingt nach der richtigen Adresse. Sunbeamer
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#36
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Guten Morgen.
Vielen Dank für eure vielen Antworten, Tipps und Hinweise. Ich habe den Trailer heute morgen zu einer großen Fahrzeugbau-Firma gebracht. Die machen solche Reparaturen an LKW und Anhänger ständig und die haben gesagt, dass die Reparatur keine Probleme macht. Die werden die Reparatur heute noch durchführen. Wenn ich ihn wieder habe, dass gibts meinen Zufriedenheitsbericht. Viele Grüße, Patrick
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#37
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Dann laß doch bitte durch diesen Fachbetrieb auch gleich neuen TÜV machen !!
Das geht dann in einem Aufwasch .....
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#38
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So, es ist vollbracht.
Ich habe den Trailer zu einem LKW-/Anhängerbauer gebracht. Die haben den Rahmen vor dem Stützrad abgetrennt, dann ein neues Stück eingeschweißt und anschließend kalt verzinkt. Kostenpunkt 400,- Flocken. Viel Geld, aber besser als ein neuer Trailer. Bin am nächsten Tag damit zur Dekra gefahren (der TüV wird mich nie wieder sehen) um eine neue HU für den seit 4 Jahre abgemeldeten Trailer machen zu lassen. Hat insgesamt 10 Minuten gedauert. Wer das geschweißt hat, wollte der Prüfer übrigens nicht mal wissen.... Auf jeden Fall ist jetzt wieder alles in Butter. Vielen Dank noch mal für eure vielen Tipps und Hinweise. Viele Grüße, Patrick
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