![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
angeregt durch Beiträge hier im ![]() Bis jetzt hatte ich ausschliesslich reine Verdränger Formen geplant, d.h. Spiegelkante über der CWL. Somit konnte ich immer wunderbar auf die Berechnungen der Hydrostatischen Kalkulation zurückgreifen. Bei meinem neuen Modell liegt aber die Spiegelkante unter der CWL und jetzt kommt einfach die Fehlermeldung keine Unterteilung bei... es folgen 3 Zahlen die sich auf meinen Spiegel beziehen ![]() Gibt es irgendwie einen Trick um das Modell hinten zu zu kriegen ??? Den Spiegel habe ich mir einfach über die Funktion extrudieren konstruiert. Kann mir jemand helfen ? Ich benutze übrigens die Version 2.6 mit deutscher Sprache. Jürg Edit: Ueber die Suchfunktion habe ich auch nichts rausgefunden.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Du hast recht, dass Modell sagt "Du bist nicht ganz dicht". Ich hatte das gleiche Problem in der Kiellinie. Ich habe es dadurch behoben, indem ich im Halbmodell jeden Punkt auf der "Nulllinie" genau auf die "Nulllinie" definiert habe. Gruss Paul
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Die Linien des Spiegels (Seitenplanke und Bodenplanke) markieren. Linien werden Gelb. Danach oben auf das auf der Spitze stehende Quadrat mit dem schräg nach oben weisenden Pfeil klicken. (Erzeuge neue Kontrollflächen durch Extrusion) Es öffnet sich ein Fenster, Extrusionsvektor. Die Wasserlinienebene von 0.00 in 1.0 ändern und ok. Es bilden sich neue Linien zur Seite, die mit den Anfasserpunkten auf die Mittellinie gezogen werden. Man setzt jedoch den Y-Wert im X,Y,Z Fenster besser auf 0.0, das ist genauer. Alle Punkte der Kiellinie müssen wie Paul sagt genau auf " NULL" gesetzt werden, sonst tritt das ein was Paul sagt. Ist alles auf "NULL" bist Du wieder dicht. Gruß Simpel-Boot |
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Zitat:
Ich habe alle Bezugspunkte peinlich genau kontrolliert ![]() Mir macht es eher den Eindruck als ob für das Kalkulations Programm der Spiegel gar nicht existiert ![]() Jürg
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
könnte aber sein dass du den Fehler bei mir gefunden hast ![]() Probiere es nachher mal aus, muss aber jetzt zuerst nochmals weg, Siesta ist vorbei ![]() Aber grosses Danke erstmals an euch zwei ![]() Jürg
|
||||
|
||||
![]()
Hi Jürg, zeig doch mal was Du da gemacht hast. Bin neugierig!
![]() Gruß Bernd
|
||||
|
||||
![]()
hallo bin durch diesen trööt drauf gekommen und dachte mir schau doch mal und frage gibt es das programm auch auf deutsch????
|
||||
|
||||
![]()
Entpack mal die angehängte Datei nach :
\\Programm Files\Freeship\Languages Die ist aus der Version 2.83+ Dann solltest du auch deutsch zur anwählen können. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
danke ich hab aber gerade gesehen, das das programm nur bis xp läuft und ich hab vista geht das auch ???
|
||||
|
||||
![]()
Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich habe mich bisher erfolgreich gegen Vista gewehrt.
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bernd
da ist noch nix mit zeigen ![]() Ich bin erst mal noch in der ganz groben Vorplanung, mir fehlt im Moment noch ein provisorischer Riss für den Vorschiffsbereich um überhaupt zu sehen ob ich meine geplante Doppelkoje und WC Dusche unterbringen kann. Grundidee ist (immer noch) ein möglichst kleines Motorboot, max. 7.5m lüa. Da bei dieser Grösse die Rumpfgeschwindigkeit nicht übermässig gross ist kam der Gedanke es in Richtung schneller Verdränger zu versuchen. Da bei mir die letzten 2 Jahre ziemlich turbulent verlaufen sind, waren die Pläne für mein Vorhaben erstmal auf Eis gelegt. Grundsätzlich hat sich allerdings nichts geändert, ausser der Ehrgeiz meine Wünsche in einem so kleinem Boot wie möglich zu realisieren. So und jetzt gehe ich weiter planen (träumen ![]() Gruss Jürg PS: wie gehts bei dir voran ?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Funktionierte tadellos nach deiner Anleitung ![]() Jürg
|
|