boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.04.2009, 21:17
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain

Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.156 Danke in 473 Beiträgen
Standard Kaufberatung ersucht:Wie Küsten tauglich sind die 5m Konsolen-Angelboote ?

Hi

Meine Draco 1700 habe ich ohne Motor verkauft und suche eine Übergangslösung bis 4.000,-€ mit Trailer (Preis ohne Motor), an die man einen AB hängen kann, leicht zu handeln ist und sich für diesen Preis im einwandfreiem Zustand optisch wie technisch ohne bösem Überraschungspotential befindet. (ohne IB Überraschungs-Ei)

Wunschboote - aber gegenwärtig nicht finanzierbar- wären ein ZAR 57 Welldeck oder eine 6,40 m Skibsplast mit AB oder so was http://www.micore.se/630_1.htm
(nur um zu demonstrieren, wie meine generellen Neigungen sind)

Eine Kajüte bei einem 6m-oder gar 5m-Boot sehe ich eh mehr als ein Abstellraum als eine bequeme Personenunterkunft.

Haben könnte ich für mein Budget einen Vorgänger von dem
http://www.micore.se/500_4.htm mit einem wunderschönen Kipptrailer und Zulassung bis 100 Km/h. Eine Liegewiese kann man nachträglich einbauen.

oder eine weisse Wiking Seeturn mit Festrumpf und Trailer..
Beide Boote top Zustand. AB werde ich separat danach kaufen

Die Wikings Seetörns FR sind sehr Rauhwasser tauglich, nur darum ziehe ich sie in Erwägung - aber etwas antiquiert und beengt. Bieten sicherlich auch etwas mehr Schutz vor Gischt.

Wo will ich fahren:
Auf dem Rhein, Mosel, Hollands Binnenmeere, Küsten: Ostsee, Mittelmeer Frankreich, Spanien, und Adria, Wasserski, Reifen ziehen, also kleinere bis mittlere Tagestouren ohne Wohnen an Bord bei schönem bis noch passablem Wetter.
Grds. sollte das Boot auch Wellen bis 1,50 m abkönnen, da auch bei schönem Wetter man am Mittelmeer häufig diesen Seegang hat.

Prinzipiell liebe ich hohe Konsolen und steuere lieber im Stehen, als im Sitzen, so dass ich zum offenen kleinen Micore tendiere, da es mich ein wenig an das rib-feeling erinnert, es sei denn, es würde sich nur für Binnengewässer eignen. Dann wäre dies ein dead point. Der vorgänger war damit schon in Kroatien und versichert Küstentauglichkeit, aber in Kroation soll die See ausser bei Bora & Co die Welle recht flach halten.

Das 630 iger wäre ein richtiges Offshore Boot, aber z.Zt. nicht Budget-adäquat.
Und die 4m- Hellwigs kommen mir etwas zu kurz daher.
Meine alte Draco und vergleichbare Sportboote sind im Grunde auch nur schön Wetter Boote

Justin

Geändert von aquacan (14.04.2009 um 21:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.04.2009, 20:15
Benutzerbild von Allerhopser
Allerhopser Allerhopser ist offline
Commander

Boot: SUP
1.763 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Hallo Justin,

die Boote von 'Micore' sehen recht interessant aus.

Bei einer Wellenhöhe von 1,50 m dürfte es in dieser Längen- und
Gewichtsklasse etwas ungemütlich werden, oder eine Frage der
Geschwindigkeit sein, mit der gefahren wird.

Gibt es für Micore einen Händler in Deutschland?

Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden
Mit Zitat antworten top
Alt 17.04.2009, 20:25
Benutzerbild von aquacan
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Allerhopser Beitrag anzeigen
Gibt es für Micore einen Händler in Deutschland?
Die Website von Micore weist ausserhalb Skandinaviens keinen Händler aus. Mir wäre auch keiner bekannt.
Ein 630iger Off Shore wäre mir durchaus eine Reise nach Schweden und ein Eigenimport wert. Bei AB-Motoren hat man ja den Vorteil, die Technik von einem deutschen Händler vor Ort installieren zu lassen.

Schade, ich dachte der ein oder andere hätte Erfahrung mit der Rauhwassertauglichkeit der 5 m-Klasse solcher Konsolenboote..

Justin
Alt 19.04.2009, 08:56
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral

Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Thematik interessiert mich auch sehr! Sind die Dinger selbstlenzend? Wieviel Wasser kann man aufnehmen ohne in gefahr zu geraten? Kann man das auch richtig krachen lassen und übers Meer bügeln ohne das sowas in zwei bricht?

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 19.04.2009, 12:38
Benutzerbild von aquacan
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von fbifrunk Beitrag anzeigen
Die Thematik interessiert mich auch sehr! Sind die Dinger selbstlenzend? ?
So viel weiss ich nur, dass sich hinten ein Abflussloch mit Stopfen befindet. Ist das selbstlenzend ?

Justin
Alt 19.04.2009, 13:05
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral

Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Justin: Moin. Generell würde ich den Skandinaviern schon etwas Küstentauglichkeit zutrauen - kennen tu' ich diese Boote allerdings auch nicht. Es kommt natürlich auch auf die Aufkimmung des Rumpfes an.

Zitat:
Zitat von fbifrunk Beitrag anzeigen
Kann man das auch richtig krachen lassen und übers Meer bügeln ohne das sowas in zwei bricht?
Bevor das Boot in zwei Teile bricht, tut es deine Wirbelsäule.

Habe grade ein etwas intensiveres Schlauchboottraining mit einem grundsoliden 5,5m RIB (mst) hinter mir. Irgendwann wird's Dauerfliegen mit den harten Schlägen ungemütlich. Die Verriegelung vom AB hat aufgegeben => mehrfach Haube verloren; Geber vom Echolot hat sich verabschiedet und diverse Kleinteile mussten mit Panzertape zwangsfixiert werden. Ehrlich gesagt hat mein Rücken aber am meisten gelitten. Kurze, steile Wellen und 25 Knoten sind in dieser Größenordnung selten kompatibel.
Wellen können in der Bootsgröße notfalls mal 'nen Meter hoch sein wenn sie denn lang genug sind - dann ist aber auch feierabend.

Gruß
Chris

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.04.2009, 13:28
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain

Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
441 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Das Boot sieht recht ordentlich aus. Was mir bei diesen aber immer fehlt ist doch eine kleine Kajüte wo auch fürs Fischen Wechselkleidung usw. drauf bleiben kann. Auch mag ich nicht jeden Abend die ganze Angelausrüstung wieder mit heimschleppen. Ich selbst habe eine Bayliner Trophy2002 Walkaround 6,15m lang , 2,45 breit mit 120 AB. Was wichtig ist, der 315 liter Tank, Selbstlenzend. Falls es mal ungemütlich wird können wir mit 5 Personen trocken im Fahstand stehen. Hier mal ein Link von Trophy auf der Webseite unten , da kann man sehen was so Centerconsolenboot im Rauwasser auch können. Falls der Clip nicht funktioniert, kann ich ihn auch als mail senden. (6Mb).
http://international.trophyfishing.com/
Antwort

Themen-Optionen