|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
welchen Notmotor für 2355
hallo an alle
bin begeisteter leser vom bf habe aber nun mal selber ne frage, ich möchte an mein boot 7m ca.2,2t einen hilfsmotor an die badeplattform anbringen 1. fahre auch auf der donau :das heist wie viel PS ? 2. 2takt oder 4takt ? danke im vorab
|
||||
|
||||
Hallo Hias Vorname ... über dieses Thema ist hier schon viel geschrieben worden. Also bei 7m um bei Strömung noch gut voran zu kommen sollten es schon 10 PS sein. Also wird ein 9,9 PS in Frage kommen. Ein 4 Takter ist die bessere Wahl da du ihn auch an deinen Haupttank mit anschließen kannst. Jedoch ist er wesentlich schwerer als ein 2 Takter. Jedoch brauchst du für den 2 Takter einen seperaten Tank mit Gemisch. Benutze auch mal die Suchfunktion und du wirst noch viel zu diesem Thema finden.
Gruss Tomas
|
||||
|
||||
o.T. ON {Hias ist in Bayern ein Vorname} o.T. OFF
|
||||
|
||||
Danke Dieter Entschuldigung Hias Hias noch herzlich willkommen im
Gruss Tomas
|
|||
|
|||
danke für die schnelle antwort
nun noch lang oder kurzschaft ? gruss hias
|
||||
|
||||
Du kannst nur einen Langschaft nehmen und wenn Du über 4 PS gehst, dann musst Du den Spiegel verstärken...
|
|||
|
|||
ich denke 10 ps könnte klappen
aber den spiegel verstärken versteh ich nicht
|
||||
|
||||
Hallo Hias die Badeplattform oder Badesteg musst du nicht verstärken. Du musst nur eine Verstärkung zum Heck anbringen. Ich habe dies mit einem Bügel / L Halter unter der Badeplattform gemacht. Meine Hilfsspiegelhalterung bringe ich nach Bedarf an.
Gruss Tomas
|
||||
|
||||
Was für einen Motor hast Du an dieser Aufhängung ? Vom Bild her würde ich sagen nicht mehr als 4PS , oder liege ich da falsch ?
|
|||
|
|||
hallo tomas
das sieht gut aus vieviele pferde hängst du da ran und wo hast du den motor den geparkt grüsse von hier
|
||||
|
||||
Hallo meinen Hilfsmotor einen Mercury 5 PS 2 Takter Kurzschaft mit Arbeitsschraube habe ich im Motorraum untergebracht. Ich komme damit auf 6-7 km/h das langt für den Neckar und Kroatien im Notfall. Auf dem Rhein kann ich nur mit der Strömung das Fahrwasser verlassen. Gegen die Strömung geht natürlich nicht. Hatte auch schon einen 8 PS dran das hällt auch. Falls jetzt gleich die Frage zur Arbeitsschraube kommt. Diese 6 Zoll Schraube gibt es leider nicht mehr. Damit kommt der 2 Takter auch auf Drehzahl das er auch seine 5 PS entfalten kann. Am Schlauchboot würde der Motor mit dieser Schraube voll überdrehen.
Gruss Tomas
|
||||
|
||||
Hallo Tomas,
hängt denn die Schraube des Kurzschaft-AB-Motors dann noch ausreichend tief, also tiefer als der Bootsboden, um noch genügend angeströmt zu werden ? Ich suche nämlich für die Badeplattform eines MoBos (welches demnächst über eine längere Strecke abgeschleppt werden muss) eine ähnlich einfach zu händelnde Konstruktion, die man am besten einfach einhängen/schnell befestigen + entfernen kann oder so ähnlich. Gruß Fun_Sailor
|
||||
|
||||
Ja durch das das ich die nach unten abgesetzte Hilfsspiegelplattform genommen habe schaut die Schraube gerade noch unter den Rumpf seitlich durch.
Gruss Tomas
Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas Geändert von nidelv610 (19.04.2009 um 20:28 Uhr)
|
|
||||
Also ich habe mein altes Boot mit 2,5T und 8PS-Hilfsmotor (Tohatsu M8A/ 2Takter) auf der Donau problemlos manövrieren können. Bergwärts geht damit natürlich nicht, aber Du kannst Dich problemlos aus der Rinne in den nächsten Hafen retten.
|
|