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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Propellerwahl DT100
Hallo,
ich habe ein kleines Problem und hoffe hier die richtigen Experten zu finden. Ich habe eine Rana 19 DC mir einem Suzuki DT100 Aubo. Auf dem Propeller steht lediglich auf der Nabe "V 1700". Ich gehe davon aus, da ich durch googeln diese Suzukiersatzteilliste fand, daß das die Part-Nr. ist. Danach wäre es ein 13 1/4 R 17 Alu-Prop mit 3 Flügeln. Soweit gehe ich davon aus, daß das alles so stimmt. Nun meine Frage, es dauert sehr lange bis ich in die Gleitphase komme, besteht die Möglichkeit das dies mit einem anderen Propeller besser wird ? Der Enddrehzahlbereich ist Ok, ca. 5500 1/min, auch mit der Geschwindigkeit von 48 km/h bin ich soweit zu frieden. Wie gesagt, die Phase ins gleiten dauert mir zu lange. Ich hoffe auf reichlich Tipps. Viele Grüße von Detlef |
#2
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Zitat:
Hallo Detlef! Der empfohlene Drehzahlbereich für den Motor liegt zwischen 5250 und 5750 U/min. Das bedeutet, dass Deine Leistungsspitze genau bei 5500 U/min liegt. Deine derzeitige Propelleranpassung ist also optimal. Jetzt reißen natürlich 100 Ps ein 19 Fuß-Boot nicht gerade vom Hocker. Dein Boot ist etwas untermotorisiert, was sich insbesondere in der Beschleunigung bemerkbar macht. Ich sehe jetzt für Dich nur folgende Alternativen, wenn Du nicht auf einen größeren Motor umsteigen willst: Wenn Du den V 1500-Propeller nehmen würdest mit 15 Zoll Steigung, liegst Du bei der Bootsgröße bei etwa 5800 U/min. Das Boot wird in der Beschleunigung antriebsschneller, aber in der Endgeschwindigkeit geringfügig langsamer, weil der Motor über die Leistungsspitze bei 5500 U/min hinweg dreht. Ich schätze mal, dass Du dann auf 44-45 km/h in der Endgeschwindigkeit kommst. Wenn Du dagegen den VS 1700, einen 17 Zoll Edelstahlpropeller nimmst, würde die Beschleunigung etwas schneller werden, aber die Endgeschwindigkeit bis 5500 U/min gleich bleiben. Die Enddrehzahl dürfte dann bei etwa 5700 U/min liegen. Eigentlich wäre der VS 1900 in Edelstahl der richtige Propeller, mit dem Du wieder bei 5500 U/min liegst, etwa 4 km/h schneller wirst in der Endgeschwindigkeit, aber wieder etwas an Beschleunigung einbüßt. Wenn es Dir aber nur um die Beschleunigung geht, solltest Du den V 1500 in Alu nehmen und den gegebenenfalls auf 16 Zoll cuppen lassen, oder Deinen V 1700 mit 17 Zoll auf 16 Zoll umdrücken lassen. Eine weitere Alternative wäre auch, allen überflüssigen Ballast aus dem Boot zu nehmen. Dann wird Dein Boot auch antriebschneller bei gleichem Propeller. Gruß Walter |
#3
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Du könntest einen 13 1/2 x15 probieren .Damit kommt er schneller ins gleiten .Aber die Enddrehzahl wird etwa um 200 U ansteigen .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (17.04.2009 um 20:30 Uhr)
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#4
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Hallo Walter, Hallo Andy,
danke für eure Tipps. Ich werde es einmal mit einem Edelstahlprop versuchen. MfG Detlef |
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