|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tip für Befestigung PersenningGestänge am Boot
Schiene an der Seite des Bootes für das Gestänge der Persenning:
Diese Schiene ist aus Allu und auch mit AlluNieten befestigt. In der Schiene läuft ein Plasteschieber, wo das Gestänge befestigt ist. Diese Schiene ist lose(alle Nieten) und das Plastikteil ist verschlissen. Gibt es eine Möglichkeit, diese Nieten und auch den Plastikschieber durch ein etwas robusteres Material zu ersetzen?(Gibt es etwas im Handel) Schrauben funktionieren nicht wirklich, da ich von hinten nicht ran komme. Diese Persenning übt doch schon starken Druck beim fahren und starkem Wind auf diese Allu und Plasteteile aus. |
|
||||
|
||||
Hallo Kurzschaft (mit einem Vornamen wird es persönlicher),
ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Es ist für uns alle dann leichter, dir mit Rat (eventuell auch Tat) zur seite zu stehen. Gruß Jochen |
|
||||
|
||||
Leider habe ich nur ein schlechtes Bild aus einem Video raus geschnitten.
Ich versuche mal im www was passendes zu finden. Karsten |
|
||||
|
||||
Hallo Jochen!
Habe ein Bild gefunden. Es ist die Schiene in der roten Umrandung. |
|
||||
|
||||
Nimm bitte eine Digitalkamera und mach gescheite Bilder von den Schienen, dann kann man dir auch weiterhelfen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Is schon klar. Im Moment nicht möglich, da das Boot in D steht und ich in A bin Diese Schienen sind oft auf Booten verbaut, so dachte ich, dass vielleicht jemand weiß, was ich meine. Frau hat das Video gemacht und keine Bilder, na supi. MfG, Karsten |
|
||||
|
||||
Die Schienen werden sehr oft bei Seglern eingesetzt, da gibt es verschiedene Ausführungen was Qualität, Funktionalität und natürlich auch den Preis betrifft.
Bekommst du normalerweise auch bei den üblichen Verdächtigen im Versandhandel, sind aber nicht ganz billig in Edelstahlausführung. Mir ist nur nicht der Sinn der Schienen bei deinem Boot ganz klar, ich würde sie bei so einem Bimini für komplett überflüssig halten.
|
||||
|
||||
So, ich hab mal was gefunden.
Die Schienen haben dieses Profil und sind aus Aluminium und der Schieber (in der Mitte des Bildes) ist aus Plaste. Gibt es etwas besseres? Vielleicht aus Niro? Das Gestänge ist an dem Plastikteil befestigt und schon zerbrochen. Die Schienen sind genietet und locker. |
|
||||
|
||||
Auf dieser kleinen Schiene liegt das komplette Gewicht und der Druck von der FahrPersenning drauf. Kein BiminiTop.
|
|
||||
|
||||
Hier mal jetzt mein Boot.
|
|
||||
|
||||
Sorry, da ist nicht mal was mit der Lupe zu erkennen. Geh an die Leiste ran und mach ne Nahaufnahme
Braucht ihr überhaupt die Verschiebemöglichkeit? Wenn nein, dann nehmt doch ganz einfach einen normalen Beschlag und fertig. Klar gibt es die Schienen und alles andere aus Edelstahl.
|
||||
|
||||
Also wie die Schiene aussieht, ist im vorherigem Bild zu sehen.
Natürlich würde ich auch ein Bild machen, aber leider steht das Boot 1300km weit wech Das wird dann Pfingsten sein. Ja, ich benötige das, um die Persenning aufzustellen. Das ist original so angebaut. LG, Karsten |
|
||||
|
||||
Guckst du hier
http://www.makefast.com/sprayhood_se...ack_system.asp Da gibt es zB hochwertige Beschläge mit Verschiebemöglichkeit, kostet aber ein paar Euro
|