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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motorenumbau
Hallo Kollegen
Habe einen Stahlhalbgleiter der mit 2 Maschinen MD 21 von Volvo Penta = Perkins ausgerüstet ist ! Da das Schiff eine Länge von 10.75 und eine Breite von 3,30 m hat würden im ein paar PS mehr guttun ! Als Propeller sind 4 flügelige eingebaut auf starrer Welle ! Darum meine Frage kann man diese zwei Maschinen 4 Zylinder - Diesel original mit den Turbo ausrüsten ? Denn es gibt diese Maschinen auch Original mit Turbo zu kaufen ! Und hätte dies überhaupt einen Sinn ? Gruß Ingo |
#2
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Hallo Ingo,um die Frage beantworten zu können muss ich das Ganze ein bisschen hinterfragen. Erreicht dein Schiff in dieser Konstellation Rumpfgeschwindigkeit ?Oder liegt es schon drüber?Soll es schneller werden oder mehr Dampf von unten raus haben?Oder willst du womöglich auf deinem schönen Bodensee Wasserski fahren? Dieter
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Gruß Dieter Ein Mangel an Geld kann man meist durch Fleiß Können und Phantasie ersetzen.Ein Mangel an Fleiß,Können und Phantasie nicht durch alles Geld der Welt. |
#3
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Hallo
Ich denke das mein Schiff evetuell ein Stahlgleiter sein könnte ! Da ich bei höchster Drehzahl etwas aus dem Wasser komme und der Wiederstand nicht mehr wie bei einem Verdränger ist ! Den gleichen Effekt hat das Boot beim reduzieren der Drehzahl dann taucht es wieder in den Verdängermodus ein ! Und dies ist der Grund für meine Frage könnten da eventuell ein paar PS mehr eventuell ein Gleiten bringen ? Gruß Ingo |
#4
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Hallo Ingo,
deine Motoren dürften gut 30 Jahre alt sein. Die Ersatzteilbeschaffung für diese Motoren ist nervend und teuer. Du willst doch nicht im Ernst diese Motoren im Rentenalter mit einem Turbo beschleunigen. Ich glaube nicht, dass es einen 2,1l mit Turbo gab. Dürfte ein xdp 4/90 als volvo sein. Bei den nachfolgenden Varianten, welche auch bei Ford im Sierra und Skorpio waren gab es späte Turboversionen - wohl das letzte bevor INDENOR vom Markt verschwand. Sei glücklich wenn deine Motoren ohne Doping laufen, wäre froh wenn mein alter Diesel zuverlässig wäre.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#5
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vorallem will das Ding im Halbverdrängerzustand übers Wasser ??
sieht für mich nach Verdränger aus, der sehr gut motorisiert ist.
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#6
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Der Rumpf sieht mir auch nicht nach Gleiter aus,
max. wäre also Halbgleiterfahrt, die ja schon fast erreicht wird, die beginnt nach Erreichen der Rumpfgeschwindigkeit, das Boot taucht mit dem Heck ein, was im übrigen einen höheren (doppelten) Verbrauch bedeutet. Sollte der Rumpf zum Gleiten sein, sind ca. 60 PS pro Tonne erforderlich, also mind. 400 PS. Gruß Axel |
#7
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Hallo kollegen
Danke für die Infos ! Die Motoren hat mein Vorbesitzer im Jahre 1995 neu eingebaut, haben derzeit ca 1000 Stunden und laufen sehr zuverlässig ein Ausnahme war letztes Jahr ist mir eine Ölleitung gebrochen ! Welch Sauerei im Motorraum ! 7 Liter Öl und davon 5 in der Bilge ! Schlauch ersetzt und Öl neu eingefüllt und weiter gings ! GRuß Ingo |
#8
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Hallo Ingo, welche Gschwindigkeit erreichst Du den jetzt mit diesem Motoren ohne Turbo?
Gruß Hans |
#9
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Hallo Hans
In etwa 12 Knoten mit dem GPS gemessen ! Gruß Ingo |
#10
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Tja, ist bissel über Rumpfgeschwindigkeit.Ich fürchte da wird die Aufrüstung mit Turbos nicht reichen um in Gleitfahrt zu kommen.
Ich würde das so lassen wie es ist und die Leistungsreserve gegen Wind/ Welle und Strömung nutzen. Gruß Hans |
#11
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Zitat:
Diese gab es in den 70´- Anfang der 80´Jahre als A und B Ausführung. Dürften Peugeot Motoren (Indenoor) gewesen sein. Bei Volvo hatten diese 75 PS, als DTN um die 60 PS. Mit diesen Maschinen zu Gleiten wir wohl Wunschdenken bleiben!
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#12
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Alles Klar
Ihr habt mich überzeugt ich lass die Sache wie sie ist ! Danke mein Verbrauch ist sehr Co2 freundlich bei ca 100 Stunden pro Jahr ein Verbrauch von ca 300 liter Diesel ist für mich vertretbar und OK! Gruß Ingo und danke daß ihr mir alle geschrieben habt !
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