|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Klopumpe klemmt
da habe ich doch gleich noch ein Problem.....meine Seetoilette macht es auf einmal nicht mehr. Wollte so Dinge die man eben in eine Toilette macht abpumpen und auf einmal lässt sich die Pumpe nicht mehr nach unten bewegen. Will vorsichtshalber das Seeventil schliessen und das geht auch nicht mehr ganz zu. Was kann das denn nu wieder sein...??
|
|||
|
|||
Das kann sein, war mein Bruder. Habe auch gleich gefragt was er denn so gegessen hat War wohl Beton. Nu trau ich mich aber nicht das Klo zu wechseln wegen dem Seeventil, möchte kein Seewasser im Boot haben
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mach den "Abgangsschlauch" am klo ab, kann ja durch den Schwanenhals nichts reinlaufen (ok...ein bischen Schmuddel wird es schon sein) und dann mit nem Draht den ollen Köddel deines Bruders von oben an den Kragen gehen...ordendlich drin rumstochern, auch wenn es ekelhaft ist Wenn er dort nicht fest hing mußt du dir das Klo mal vornehmen...das ist noch wiederlicher
|
|
||||
|
||||
Moin,
wenn das Seeventil ein Kugelhahn ist, kannst Du probieren, durch dauernde Öffungsversuche den Störenfried, der da wohl drin steckt, abzuschneiden, wenn er nicht aus Metall ist. Nicht zuviel Gewalt anwenden. Aber auch nicht zu früh aufgeben. Wenn das nicht geht, Seeventil öffnen, den Schlauch (geht nur oberhalb der Wasserlinie!!) abklemmen und mit Pressluft durchblasen! Da kannst Du zB. ne voll aufgepumpte Gardena-Gartenspritze nehmen, musst nur die Auslassöffnung erweitern. Viel Glück! Gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Am Besten, ist, die Seeventile dicht zu machen ... dann kann kein Wasser in das Boot. Dann die beiden Schläuche von der Pumpe abmontieren. Die Pumpe ausbauen und zerlegen. Das ist nicht immer fein, nach dem ersten Mal ist es aber nicht mehr ganz so eklig. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich die Gummiventile reinigen. Gut funktioniert, in Oxalsäure einzulegen und die Verkrustungen, die sich in der Regel durch Mineralien, Salz, Kalk bilden, mit einer Bürste dann abzubürsten. Anschließend klar spülen, zusammenbauen und fertig ist das Ganze.
|
|
||||
|
||||
........jooo hatte ich auch mal, weil anstatt Toilettenpapier mal Küchenrolle genommen wurde. Das saß hammerfest hinterm Seeventil. Da half nicht mahl ein Draht, denn das Zeug hatte ich durch meine Abpumpversuche ordentlich komprimiert und verfestigt. Letztlich konnte ich nur Abhilfe schaffen indem ich von Außen mit nem langen Schraubendreher nachgeholfen habe. Hoffe mal dass es bei dir nicht so schlimm ist
|
|||
|
|||
so, nu habe ich eine neue Toilette eingebaut saugt prima an aber nicht ab. Habe bis zum Seeventil alles frei bekommen, aber dann. Alles dicht. Nu muß ich hinter dem Seeventil ran, habe aber Angst wenn ich da mit einem Draht die Verstopfung löse......kriege ihn nicht mehr raus dann bleibt ja das Ventil offen.. Werde wohl warten bis das Wasser wärmer ist und dann tauchen
|
|||
|
|||
Hallo Otto,
habe mir den gleichen Zustand wenn das Seeventil für die (See-)Spülwasseransaugung abgesperrt ist also kein Wasser angesaugt werden kann! Grüsse J12BF |
|
||||
|
||||
Ich habe heute Nachmittag mein Boot wieder auf dem Land bzw.auf Trailer bringen können,weil der Kugelhahn des Spülwasseransaugschlauch durch den starken Frost im Winter gesprengt worden ist. Erst als ich den Kugelhahn heute das erste mal öffnete (seid Saisonbeginn vor 2 Tagen) spritzte Wasser durch den Haarriss des defekten Kugelhahn.Habe ihn dann auch nicht mehr dicht bekommen.
Vielleicht hat deiner auch ein Frostschaden.
|
|||
|
|||
nee, mein Rohr ist nach dem Ventil mit Papier dicht. Habe schon versucht mit einer Spirale durchs Ventil ins Rohr zugelangen, bis jetzt mit mässigem Erfolg.. Versuche mal mit Rohrfrei weiter zukommen, hoffe nur das die Rohre das auch aushalten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Falls dein Problem noch besteht würde ich mal Abflußfrei mit einem dünnen Kunststoffschlauch so weit wie möglich in das Rohr einfüllen und mal ein paar Tage abwarten. Kann mir vorstellen das das Papier sich dadurch zersetzt. Gruß Ingo
|
Themen-Optionen | |
|
|