|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was muss ich mit einem 5ps Schlauchboot auf dem Gardasee beachten?
hallo, werde im nächsten urlaub das erste mal mit meinem neuen fünf ps schlauchboot auf dem gardasee fahren und wollte mich mal bei euch erkundigen was ich besonderes beachten muss.
kennzeichnungspflichtig ist so ein kleines boot ja nicht oder liege ich da falsch?? muss ich eine besondere versicherung abgeschlossen haben?? wo darf ich denn in den im hafen das boot festmachen wenn ich mal kurz einen cappuccino trinken will z.B. in Peschiera. Gibt es da einen besondere Kennzeichnung? wenn ich einen fahnenstock montiere, was ist dabei zu beachten ( montageort und bei den fahnen) Mfg Hannes |
|
||||
|
||||
Hi,
hier solltest du mal #5 und #7 lesen: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28996 Gruß Lars
|
|||
|
|||
Mit nem 5 PS Schlauchi würde ich mich auf dem Gardasee nie über Schwimmweite vom Ufer weg trauen. Bezüglich der Bestimmungen: s.oben
|
|
|||
|
|||
hallo, wirklich weit möchte ich auch nicht weg fahren vom ufer. quer rüber auf garkeinen fall. muss ich denn dann auch in meinem kleinen schlauchboot schwimmwesten, feuerlöscher etc. mitnehmen?? das wird ganz schön eng
mfg |
|
||||
|
||||
Du mußt dich nach den deutschen Richtlinien richten; ansonsten würde ich bei deiner Bootsgröße auf den gesunden Menschenverstand der italienischen Polizei vertrauen. Der ist da mE eher vorhanden als bei Waschpo´s hier.
|
|
||||
|
||||
300m vom Ufer entfernt bleiben, sonst fettes Bußgeld.
Anliegen überall möglich. Musst dich nur reinquetschen. Lamentieren mit den Einheimischen incl. Ankern (über Nacht) nur an zugelassenen, offiziellen Bojen. Bojen selbst setzen ist auch teuer.
|
|||
|
|||
Hallo, laut der Theme 5 und 7 im oben genannten link, muss ich ja wohl auch schwimmwesten, verbandskasten etc mitnehmen. was wenn ich alles in mein boot packe, passe ich ja selbst nicht mehr rein
mfg hannes |
|
||||
|
||||
Hallo Hannes, wenn Du das Boot an eine Boje legen möchtest, besorge Dir stabile Festmacher (Leinen) oder eine Kette und am besten VA Karabiner mit Schraubsicherung. Es gibt dort von Zeit zu Zeit heftige Unwetter, lies mal hier im Forum unter Gardasee nach, da wirst Du staunen was an so einem Ententeich manchmal los ist.
Gruss Bernd
|
||||
|
||||
Hi, waren früher oft mit unserem Wiking Schlauchi in Bardolino, zuerst mit 5 PS, später dann auch mit 15 PS. Hatten immer Schwimmwesten dabei, Haftpflichtversicherungs-Nachweis (auf italienisch, gabs aber automatisch von der Versicherung gleich dazu). Anlegen war nirgends grosses Problem. In 10 Jahren 1 mal kontrolliert, auf Nachfrage Schwimmweste pro Mitfahrer und Versicherungsnachweis gebraucht, mehr nicht.
Wünsche Euch viel Spass am Lago. Gruss, Michi |
|
|||
|
|||
Hallo, danke für die weitern tips. werde das boot an keiner boje festmachen, ziehe es auf den stellplatz am campingplatz. wir sind immer in pacengo am camping lido. mit den unwettern hast du recht, hatten letztes jahr ein recht starkes gewitter und vor 3 jahren war es so stark, dass es uns das zelt weggerissen hat. heuer sind wir das erstemal mit unserem neuen wohnwagen dort *freu*
mfg hannes |
|
||||
|
||||
Moin, ich habe das Gleiche auch vor 4 Jahren gemacht. Außer einem Anker und nem Paddel hatte ich nichts an Bord, wie auch
Ich habe mein Schlauchi damals einfach an eine freie Boje gebunden, da ich nicht ständig das Boot über die Steine ziehen wollte.
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht, ob es heute noch immer so ist, ich nehme es aber an:
Früher haben Schlauchis in dieser Größe und Motorisierung am Gardasee auch schon mal die falschen Interessenten angelockt. Ich würde mein Schlauchboot abends oder nach der Fahrt entweder auf einem Slipwagen oder ein paar ans Heck montierten Rädern wieder rein holen... Fahnenstock ans Heck mit Gastflagge (Italien) oben, darunter die Deutsche. Ich hatte damals noch nicht einmal einen Fahnenstock, hat zumindest damals keinen gestört Zulassungsvorschriften kenne ich nicht, da müssen andere helfen. Bei den Fahrtips schliesse ich mich den anderen an. Verlass Dich nicht darauf, dass immer ein paar Boote in der Nähe sind und fahr nicht zu weit raus. Der Gardasee ist auch in der südlichen "Suppenschüsselhälfte" ein nicht zu unterschätzendes Revier.
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) Geändert von Gidel (24.04.2009 um 10:53 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|