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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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allgemeine Fragen zum Motorboot (Sicherheit) und Kosten
hallo!
ich bin am überlegen (als neuling) mir ein motorboot zuzulegen, nicht zu teuer aber schon mit kajüte und co (gern zwischen 6-9m) gibt es kleinere motorboote, die so seetüchtig wären, mich auch heil z.b. nach helgoland zu bringen? wenn ja - was wären es für welche? oder geht das nur mit segelyachten? außerdem kann ich nicht einschätzen, was noch so an kosten dazu käme - liegeplatz, winterlager usw. wo kann man das herausfinden? oder kann jemand von euch so etwas einschätzen? ich bin gespannt! |
#2
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Willkommen!
Die Frage ist - obwohl schon vielfach beantwortet - durchaus erlaubt. Unklug ist das böse Wort HELGOLAND zu nennen...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#3
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erlaubt?
naja - dass die frage schon oft gestellt wurde, weiß ich als neue ja nicht. wie lautet denn die antwort?
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#4
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Hallo Meike,
so neu bist du auch nicht Hier (am 09.11.08) hat man dir Hinweise gegeben http://www.boote-forum.de/showthread...96#post1059796 aber leider hast du nicht geantwortet bzw. reagiert Soll dein neues Thema auch so "verwaisen" Man sollte schon so höflich sein und auf Hinweise antworten! Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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#5
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oh mist, stimmt. asche auf mein haupt. hab nur zum teil geantwortet. und jetzt hab ich ja ein neues thema... neu bin ich noch immer - die erfahrung ist jedenfalls nicht mehr geworden - außer dass ich hier nix verwaisen lassen darf :-P
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#6
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Moin Heike,
frag doch mal in den Häfen der Wassersportvereinen in Hamburg an. Helgoland ist für ein geschlossenes Boot kein Problem, meistens kann die Crew weniger vertragen als das Boot, allerdings fährt man dann auch nicht mehr heraus. Gruß Axel www.wyce.de |
#7
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MFG René |
#8
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Ob du heil nach Helgoland kommst hat nicht zwangsläufig was mit dem Boot zu tun sondern eher mit dem Skipper. Jemand mit Erfahrung schafft das auf einem 5 Meter Angelboot im Herbst... ein Neuling kriegt eine 20Meter Segelyacht sicher auch im Sommer auf dem Wege Richtung Helgoland gekenntert man kann bei einigen Vereinen oder Segelschulen törns richtugn Helgoland buchen, das würd ich an deiner Stelle mal machen
beste Grüße Juhn
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einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde) In dubio pro navis
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#9
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Zitat:
Wetterbericht und Tidenkalender anschauen und wenn es paßt dann los! Das sind nur 25-35sm vom Festland, ein Katzensprung für MoBos, ein schöner Tagestörn für Segler Allerdings wer nicht navigieren kann sollte es lassen oder zumindest nicht tagelang immer weiter fahren, sonst trifft er nämlich nach 400sm auf Schottland, 650sm auf Farör, 1000sm auf Island oder wenn er alles verpaßt hat nach 1300sm auf Grönland
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#10
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Zitat:
Stand: Januar 2008 Preisliste für Gastlieger: (Diese Preise gelten auch für das Wochenende) für Yachten bis 6,0 m 7,5 m 9,0 m 10,5 m 12,0 m 15,0 m über 15 m Gebühr pro Tag € 4,00 6,00 7,50 9,50 12,50 16,00 25,00 Sondertarif für Jahresgastlieger / Monatslieger: (30-tägige Monatspauschale) für Yachten bis 6,0 m 7,5 m 9,0 m 10,5 m 12,0 m 15,0 m über 15 m 30-tägige Monatspauschale € 80,00 120,00 150,00 190,00 250,00 320,00 500,00 Also für ein 6m Boot 80,-EUR/Monat http://hamburger-yachthafen.de/ Für das Winterlager (nicht im HH-Yachthafen) bei einem 6-7 Meter Boot kannst du mit ca. 300 bis 600 EUR rechnen.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#11
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Yeah, Steg J bekommt zuwachs.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#12
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wer bekommt wo wie zuwachs???
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#13
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Oh, sieh an, die Meike ist wieder online...
Wie schon mal geschrieben, als Anfängerin würde ich mit was kleinerem Anfangen, eher 6 als 9 Meter, wenn überhaupt. Ich hab mit ner 11ft Schüssel angefangen und war froh, daß ich überall mit den Händen ankam, um mich abzustoßen. Frage wäre noch, willst Du nen Gleiter oder Verdränger, also bist Du Sportlerin oder Omi? Wenn Du ein Boot unter 10T€ findest, welches technisch und optisch ok ist, kannst Du Dich glücklich schätzen, in der von Dir genannten Größe bist Du eher mit mehr dabei... Laufende Kosten hängen von vielem ab, z.B. ob Liegeplatz oder nicht, wo, dann kommen Versicherungen dazu, wenn man will, Wartungen, Betrieb... Helgoland kann jedes Boot, wenn das Wetter stimmt; da wir HHer da auch mal hinwollen empfehle ich, lies fleißig und oft unsere Beiträge (HHer Päckchen, Sappelkanal, Dömitz...) und schließe Dich an - egal ob mit oder ohne Boot, gemeinsam macht es vermutlich mehr Spaß und man kann sich im Fall der Fälle helfen. Gruß Torben
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#14
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ja hallo!
schön, dass du mir schreibst, obwohl ich mich so lang nicht hab blicken lassen also mehr als 9 m auf keinen fall! hm, grundsätzlich mag ich ja verdränger lieber... also doch omi :-P gibt es da unterschiede was die sicherheit angeht? was kostet denn zb liegeplatz, winterlagen, versicherung, wartung pro ja für ein motorboot? so über den daumen? ich kann so was gar nicht einschätzen? liebe grüße und großes danke! |
#15
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Moin,
mit nem Verdränger bist Du ne Woche nach Helgoland unterwegs, Omi... Nee, ernsthaft: Das muß man nach seinen Vorlieben auswählen. Auf Kanälen würde ich mir auch manchmal nen Verdränger wünschen, weil mich ein Gleiter in Schleichfahrt in den Wahnsinn treibt... Boote sind in Kategorien eingeteilt, je nach Seetüchtigkeit. Prinzipiell sollte man da was Maßgeschneidertes finden. Zu den Liegeplatz- und Winterlagerkosten hat Peter schon was geschrieben, Wartung ist schwer voraussehbar und Versicherung hängt auch nicht zuletzt von Motorleistung und Wert des Bootes ab. Wenn Du das Boot trailern willst brauchst Du einen gesunden Anhänger und ein geeignetes Zugfahrzeug... Es gibt ne Faustformel, die sagt: jährliche Kosten etwa 10% des Anschaffungspreises. Gruß Torben |
#16
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na das doch mal ne ansage! danke
ja, die kategiorien kenn ich... ob sie immer so stimmen? naja - bis es soweit ist, muss ich eh erstmal viel mehr erfahrung haben und auch viel mehr geld so, nun ruft die arbeit |
#17
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Zitat:
Für einen kleinen, leichten Gleiter brauchst du theoretisch keinen festen Liegeplatz, sonden nur ein großes Auto mit Anhängerkupplung. Hat den Vorteil das du verschiedene Reviere relativ schnell erreichen kannst. Allerdings steht und fällt die Bootsgröße und so mit auch der Seetüchtigkeit und der Wohnkomfort mit der Anhängelast deines Autos. Und wichtig: jeh kleiner das Boot desto wetterabhängiger bist du natürlich. Ich würde meine Bootswahl auch stark davon abhängig machen, wie oft im Jahr ich raus will. Ein relativ kleines, leichtes Spaßboot ist in vielen Fällen eben auch nur ein Schönwetterboot. Zitat:
Aber das mit den Preisen an der Küste werden andere sicherlich genauer wissen. Gruß, Norbert
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