boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.04.2009, 14:53
Benutzerbild von Olga
Olga Olga ist offline
Cadet

37 Danke in 12 Beiträgen
Standard VW-Dieselmotor aus Gabelstapler

Hallo Forum!
Falls dies die falsche Kategorie sein sollte bitte verschieben.
Es geht um folgendes. Mein Gabelstapler hat den Geist aufgegeben und kann nur noch vorwärts fahren(Defekte Verstärkerendstufe). Dazu kommen noch ein paar andere Sachen, die eine Reparatur auschließen und somit die Verschrottung zur Folge haben. Der eingebaute, wenn auch alte (1981) VW-Diesel-4Zylinder Industriemotor,der immer noch wunderbar anspringt, gut klingt und absolut trocken ist ,ist mir irgendwie zu Schade zum Verkaufen oder Verschrotten.
Auf der anderen Seite beobachte ich seit längerem die Angebote für Schiffsdiesel, da Olga(7,9 m lang 1,85 m breit und vielleicht mal 2,5 t schwer)noch keinen Motor hat.
Laut Typenschild hat er 26,4 KW bzw.35,9 PS bei einer Drehzahl von 2600 upm. Laut Servicetechniker soll es ein gedrosselter Golfmotor als Industriemotor sein. Motornummer ist 068517726. Regeldrehzahl ohne Last min 1200/min max 2815/min.
Suchfunktion wurde bereits ausgiebig benutzt. Buch von Lehmann wurde bestellt.
Dies soll kein neuer Marinisierungströöt werden.
Aber wer hat ,oder wer kennt einen der einen kennt ,der wirklich erfolgreich so einen Umbau durchgeführt hat und sein Wissen weitergeben will. Und als zweite Frage: Ich habe irgendwann einmal eine Anzeige einer Firma gelesen, die Marinisierungen an Motoren durchführt. Also gebrauchten Motor hinbringen, Bezahlen und Bootsmotor mitnehmen.Wer kennt sowas oder hat's so gemacht und wenn ja, beim wem?
Danke und schöne Grüße von Rolf
Alt 24.04.2009, 15:49
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral

Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.353 Danke in 1.527 Beiträgen
Standard

Wieviele Betriebsstunden hat er denn? Alles ab 3000h entspricht über 200 TKM Laufleistung und ich würde mir die Mühe vielleicht nicht mehr machen...

Ich würde vielleicht bei VW Marine www.vw-m.de anfragen, ob Du eine Bedienungsanleitung für die Seriennummer bekommen kannst. Einer aus dem Verein hat auf diese dumme Anfrage hin einen Ordner (kopiertes Handbuch, kostete 38 Euro + S&H 12 Euro) bekommen, in dem nicht nur sein Motor sondern alle möglichen Ein- und Zweikreiskühlanalgen etc. im Detail beschrieben waren - Glck muß man haben. Ein versuch wäre es wert - wenn Du Pech hast legen die aber auch gleich auf, erst recht wenn es eine "normale" PKW-Motorennummer wäre...

Sonst kann ich dazu leider nichts sagen, außer dass wir uns alle auf den Fred zum Thema des Einbaus freuen *duck und wech*
Antwort

Themen-Optionen