|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Werkzeug
Hallo zusammen !
Welches Werkzeug und Ersatzteile würdet Ihr für 2 Wochen HR-Urlaub mitnehmen ? Bitte um Vorschläge !
|
||||
|
||||
Das komplette Programm:
Eine Runde Zollschlüssel, plus metrischen Knarrenkasten mit zöllischen Nüssen. Alle möglichen Schraubendreher, Zangen, Hämmer, Zündkerzenschlüssel, ein paar Ersatzschrauben, Draht, Kabelbinder, Ersatzkerzen, Panzerkelbeband, Teppichmesser, elektron. Messgerät, Zündzeitpunkteinstellpistole... Ich habe schon ALLES gebaraucht.
|
Ohne Akkuschrauber oder Bohrmaschine nebst Zubehör verlasse ich nicht das Haus.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Ist schon so eine Sache mit der Planung
Was du dabei hast brauchst du nicht. Was du vergessen hast das wird dringend gebraucht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Heb nie ab vom Acker ohne Deinen Tacker!
Kommt auch auf Deinen Fahrzeugpark an würde ich sagen: Wenn der neu und top gepflegt ist würde ich es auch mal riskieren, ohne Werkzeug aufzubrechen; musst Du zu Hause schon ständig schrauben, wird es im Urlaub kaum anders aussehen denke ich. Gruß Torben |
|
|||
|
|||
Das Boot hat ca. 50 Betriebsstunden am Buckel und wurde seit seiner Taufe immer gewartet. Ich bin aber bei diversen Zusatzeinbauten (Durchflussgeber , Ankerwinde , ....) draufgekommen , dass nicht alle Schrauben fest sind. > Z.B. war eine von zwei Schlauchschellen vom Benzinschlauch nicht angezogen , die Bilgeablassschraube war nur mangelhaft eingedichtet , Befestigung vom Feuerlöscher sowie Pluspol-Batterieklemme gebrochen.
Am besten wird wohl sein , vor Urlaubsantritt nochmals selber eine gründliche Durchsicht zu machen , kann ja auch sein , dass manche Teile durch Vibrationen locker werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich denke das jeder ein anderes Anforderungsprofil an sein Bordwerkzeug stellt. Als Weltumsegler nimmt man natürlich anderes Werkzeug mit wie ein Motorbootfahrer und dann ist doch noch die Frage welche Reperaturen kann man selbst durchführen. Ich habe mir diesen Koffer gekauft: http://www.amazon.de/gp/product/B000CSX8OK (PaidLink) Dafür gab es 3 Gründe: 1 Man sollte Werkzeug an Bord haben 2 mag ich es nicht wenn das Notfallwerkzeug in einer Kiste lose rumfliegt also kam nur ein konfektionierter Koffer in Frage. 3 Ist in diesem Koffer kein Hammer der den ganzen Platz wegnimmt und den man normalerweise nie benötigt. Gruß Ingo
|
|
||||
|
||||
Wenn ich alles, was ich zu Hause fürs Boot habe, mitnehmen wollte, müßte ich einen zweiten Anhänger mitnehmen.
Aber folgendes geht mit (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): Akkuschrauber/-bohrer mit Handdrehgriff und den nötigen Bits und Bohrern die Zollschlüssel (Maul-Ring), die der Motor wirklich braucht 8-24er - 6-Kant-Nüsse (6-kant kann man auch mal auf nicht ganz passendem Kopf benutzen ohne ihn zu zerstören) Größere Schlüsselweiten nur was wirklich benötigt wird Wa-Pu-Zange, lange Spitzzange, kleinen, guten Seitenschneider Puk-Säge mit div. Blättern, Schleifpapier 2 Schraubzwingen, 2 Leimzwingen, kleines Holzbrettchen, Sikapistole elektr. Meßgerät, Ersatzbirnchen, Sicherungen, Kabelklemmen Kupferdraht, Tapeband, div. Schrauben u. Muttern, Schlauchbinder, Kabelbinder Kunststoffhammer und alles, was ich sonst noch vergessen habe. Außerdem einen Vorrat an gutem deutschen Bier für den freundl. Stegnachbarn, der gerade den Schlüssel dabei hat, den ich vergessen habe.
|
|||
|
|||
Noch ne Zusatzfrage :
Kann ich mit einem normalen Verlängerungskabel in HR beim Steg anstecken oder brauch ich einen anderen Stecker ? Ich will nur die Batterie bei Bedarf laden oder , wenn ich Gelegenheit hab , eine Kühltasche betreiben .
|
||||
|
||||
Den Hammer brauchst du spätestens dann, wenn du in einer einsamen Bucht liegst und du bei aufziehenden Wolken die Heimreise wieder antreten möchtest, und dein scheixxxx amerikanischer nach US-SAE-Norm geprüfter Anlasser beim Umdrehen des Zünschlüssels nur noch: "Klack!" macht.
|
||||
|
||||
Werkzeug
Hallo, nimm dir ne normale Verlängerung mit und zusätzlich für alle Fälle eine blaue dreipolige Steckverbindung als Adapter, damit kommst du überall durch.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
Wichtigste vergessen: Flaschenöffner!
|
||||
|
||||
An Werkzeug ist ja bereits alles genannt worden. Ich fahre jedenfalls nie wieder ohne Ersatzkeilriemen los, das passiert mir kein zweites Mal.
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Was mir zu dem Thema noch einfällt: Wenn es einen erwischt ist sowiso meistens das richtige Ersatzteil nicht an Bord. Man sollte also immer genug Ankerkette und wer z.b. an der Adria fährt noch einmal mindestens 100-150 Meter Tau dabei haben damit man außerhalb der Brandung und ohne Gefahr auf irgendeine Steilküste zu treiben sicher ankern kann bis Hilfe da ist.
Wobei das dieses Thema schon wieder aus dem Ruder bringt. Gruß Ingo
|
Themen-Optionen | |
|
|