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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.10.2008, 21:14
Schugger Schugger ist offline
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Standard Hängt der Verbrauch von der Drehzahl ab?

Hallo zusammen,

die erste Antwort gebe ich mir selbst. Ja, klar!
Aber was ich eigentlich wissen will, ist: Ich fahre an meinem 90PS Yamaha nen 13x19 Propeller mit dem der Motor auch voll ausdreht (5500UPM). Der Vollgasbereich ist mit 4500-5500 angegeben. Ich liebäugle mit einem Propeller mit größerer Steigung um schneller zu fahren. Mit größerer Steigung (bei gleichem Durchmesser) sinkt ja meine Drehzahl. 2" hoch, sollte ich bei etwa 5100UPM landen.
Verbrauche ich durch die geringere Drehzahl dann auch automatisch weniger Sprit? Oder ist Vollgas gleich Vollgas???

Gruß
Olli
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  #2  
Alt 18.10.2008, 21:16
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Möglicherweise brauchst du sogar mehr ..... weil das Benzin nicht komplett verbrannt wird...
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  #3  
Alt 18.10.2008, 21:21
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Standard

das kann man pauschal nicht so beantworten, denn mit einem größeren Prop hast du dann einen höheren Lastzustand. Aber ich würde mal pauschal sagen, wenn dein Motor sich dann nicht gerade quält in der Boot/Motorkombination könntest du Kraftstoff sparen.
Meine alte Sea Ray hatte mit dem 23 er Prop weniger gebraucht als mit dem 21er bei Reisegeschwindigkeit, da die Drehzahl ca 300 U/min niedriger lag
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Gruß Jörg
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  #4  
Alt 18.10.2008, 21:34
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von Schugger Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

die erste Antwort gebe ich mir selbst. Ja, klar!
Aber was ich eigentlich wissen will, ist: Ich fahre an meinem 90PS Yamaha nen 13x19 Propeller mit dem der Motor auch voll ausdreht (5500UPM). Der Vollgasbereich ist mit 4500-5500 angegeben. Ich liebäugle mit einem Propeller mit größerer Steigung um schneller zu fahren. Mit größerer Steigung (bei gleichem Durchmesser) sinkt ja meine Drehzahl. 2" hoch, sollte ich bei etwa 5100UPM landen.
Verbrauche ich durch die geringere Drehzahl dann auch automatisch weniger Sprit? Oder ist Vollgas gleich Vollgas???

Gruß
Olli
Hallo Olli!

Bei dem Drehzahlspektrum liegt die größte Leistung des Motors bei 5000 U/min. Ich würde Dir einen 21 Zoll Propeller empfehlen, wenn Du mit dem 19 Zoll 5500 U/min erreichst.

Das Boot wird dann unter Vollast in der Endgeschwindigkeit schneller und hat den Effekt, dass es auch weniger verbraucht, wenn Du den möglichen Geschwindigkeitsüberschuss nicht ausnutzt.

Gruß Walter

Ps.: Vielleicht noch als Ergänzung zur Frage in Deiner Themenüberschrift: Der spezifische Verbrauch eines 4-Takters liegt etwa bei 290 gr/Kw. Der Verbrauch ist (relativ) am Günstigten im Bereich des günstigsten Drehmoments. Unterhalb und oberhalb läuft ein Motor unwirtschaftlicher vom System her. Selbstverständlich musst Du Deine Kw füttern, dem Umfang nach, wie Du sie abforderst.

Geändert von Water (18.10.2008 um 21:42 Uhr) Grund: Textergänzung
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  #5  
Alt 18.10.2008, 21:45
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Moin !
Mein Motor 28PS Yamaha hatte genau den Effekt.
mit einem 12'' Propelller, Max. Drehzahl 5800Us und durchschnittsverbrauch von 4L die Stunde
Dann 14'' propeller, max drehzahl 5100Us und einen Schnitt von 7-8Litern
Bei gleicher Fahrweise
Für mich ist die Erklärung mit der Last am logischsten.



MFG
Jan
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  #6  
Alt 18.10.2008, 22:53
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hallo Olli!

Bei dem Drehzahlspektrum liegt die größte Leistung des Motors bei 5000 U/min. Ich würde Dir einen 21 Zoll Propeller empfehlen, wenn Du mit dem 19 Zoll 5500 U/min erreichst.


Ps.: Vielleicht noch als Ergänzung zur Frage in Deiner Themenüberschrift: Der spezifische Verbrauch eines 4-Takters liegt etwa bei 290 gr/Kw. Der Verbrauch ist (relativ) am Günstigten im Bereich des günstigsten Drehmoments. Unterhalb und oberhalb läuft ein Motor unwirtschaftlicher vom System her. Selbstverständlich musst Du Deine Kw füttern, dem Umfang nach, wie Du sie abforderst.
Du sprichst hier von 4-Taktern. Ist das bei meinem 2-Takter auch so?

Gruß
Olli
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  #7  
Alt 18.10.2008, 23:01
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Hi,

im Bereich hoher Last wirst du wahrscheinlich mehr brauchen. Langsamer wirst du wohl auch werden...

Bei, ich nenne es mal Wanderfahrt, wo die Maschine sich nicht quählen muss, wird der Verbrauch sinken....auch beim Zweitakter.

Gruß Willy
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  #8  
Alt 18.10.2008, 23:01
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Hallo Olli!

Bei 2-Taktern verhält es sich sinngemäß genauso. Allerdings sind die Spülverluste beim 2-Takter größer, weil der keinen Ventiltrieb hat.

Beim 2-Takter kannst Du analog meiner vorherigen Ausführungen beim Einspritzer von 320 gr/Kw und bei einer Vergaseranlage von etwa 360 gr./Kw ausgehen.

Gruß Walter
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  #9  
Alt 18.10.2008, 23:10
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Ps.: Vielleicht noch als Ergänzung zur Frage in Deiner Themenüberschrift: Der spezifische Verbrauch eines 4-Takters liegt etwa bei 290 gr/Kw. Der Verbrauch ist (relativ) am Günstigten im Bereich des günstigsten Drehmoments. Unterhalb und oberhalb läuft ein Motor unwirtschaftlicher vom System her. Selbstverständlich musst Du Deine Kw füttern, dem Umfang nach, wie Du sie abforderst.

Das nennt man auch 'wirtschaftliche Gleitfahrt' und die gilt es für jede Kombination von Motor und Prob für das entsprechende Boot zu finden.

Mit Höchstgeschwindigkeit hat das relativ wenig zu tun - such hier im Forum mal ein bisschen mit dem Begriff "Prop oder Propeller"...
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Gruß Karsten

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  #10  
Alt 19.10.2008, 10:26
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Aha....

Ich dachte immer bei Vollgas sind meine Vergaser ganz auf und mehr geht nicht. Deswegen wunderts mich ein bißchen, dass da unter Last mit größerer Schraube doch noch mehr kommt.
Aber quälen tut sich meine Boot-Motor-Kombi nicht. Ca. 400kg Boot und 90PS sind gute Werte. Da könnte ich mal nen 21er ausprobieren.

Ist das dann so, dass ich mit dem Propeller am besten fahre, mit dem ich die max. Drehzahl des Motors erreiche?

Gruß
Olli
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  #11  
Alt 19.10.2008, 11:54
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Zitat:
Zitat von Schugger Beitrag anzeigen
Aha....

Ich dachte immer bei Vollgas sind meine Vergaser ganz auf und mehr geht nicht. Deswegen wunderts mich ein bißchen, dass da unter Last mit größerer Schraube doch noch mehr kommt.
Aber quälen tut sich meine Boot-Motor-Kombi nicht. Ca. 400kg Boot und 90PS sind gute Werte. Da könnte ich mal nen 21er ausprobieren.

Ist das dann so, dass ich mit dem Propeller am besten fahre, mit dem ich die max. Drehzahl des Motors erreiche?

Gruß
Olli

Hallo Olli!

Ich stelle Dir mal eine kleine Skizze ein und versuche es, zu erklären.

Da Dein Motor kein Getriebe mit mehreren Gängen hat, muss der Propeller so gewählt werden, dass er unter Volllast die Drehzahl erreicht, wo die höchste Leistung des Motors liegt.

Wenn der Hersteller einen empfohlenen Drehzahlbereich von 4500 bis 5500 U/min angibt, wirst Du die Leistungsspitze von 90 Ps bei 5000 U/min haben.

Wenn der Motor höher als 5000 U/min dreht, fällt die Leistung bereits wieder ab.

Es geht hier also nicht darum, einen Propeller zu haben, mit dem der Motor die maximale Drehzahl erreicht, sondern die Drehzahl, bei der er seine höchste Leistung abgibt, und das wird bei 5000 U/min sein.

Wenn hier noch weiterer Aufklärungsbedarf besteht, kann ich gerne Leistungskurven von einem anderen Motorenhersteller einstellen. Die sagen dann zwar nichts über Deinen Motor aus, weil ich die nicht habe, sind aber vom Grundsatz her vergleichbar.

Gruß Walter
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  #12  
Alt 19.10.2008, 12:54
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Hallo Walter,

danke für die ausführlichen Infos. Ich habe mal in meinem Handbuch geschaut. Da steht tatsächlich, dass bei 5000 die max. Leistung anliegt.
OK, da werd ich dann wohl auf 21" gehen. Soll ich den Durchmesser bei 13" belassen oder lieber runter auf 12 5/8?

Viele Grüße
Olli
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  #13  
Alt 19.10.2008, 14:04
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Hallo Olli!

Ich würde den 13 x 21 nehmen. Wenn Du den 12 5/8 mal 21 nimmst, geht Dir wieder die Drehzahl hoch. Wenn Du zufällig beide da hast, würde ich beide ausprobieren.

Gruß Walter
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  #14  
Alt 19.10.2008, 20:24
Schugger Schugger ist offline
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Haben tu ich keinen von beiden. Muß ich erst besorgen. Aus Kostengründen wollt ich nen Alu-Prop haben, mit meinem bin ich bisher zufrieden und im neuen Boote-Magazin schneiden die Edelstahljungs nicht sehr überzeugend ab.
In Alu find ich aber keinen 13er. Es gibt 12 5/8, die nächste Größe ist dann erst 13 3/4, was mir etwas zu groß erscheint. Ich such mal weiter.

Gruß
Olli
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  #15  
Alt 19.10.2008, 20:34
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Zitat:
Zitat von Schugger Beitrag anzeigen
In Alu find ich aber keinen 13er.
Der 13X21 K ist ein Stahlprop.
Wenn, dann teste den 21er Alu mit 12 5/8 Durchmesser.
ME nimmt der Dir aber schon mehr als 500 Umdrehungen weg,
und Dein gesamtes Fahrverhalten wird sich verschlechtern.
Daher würde ich möglichst nur mit Umtauschmöglichkeit testen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #16  
Alt 19.10.2008, 20:42
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Du solltest das so machen, wie Checki das vorschlägt und Dir eine Umtauschoption einräumen. Hundertprozentig voraus berechnen kann man nämlich nichts.

Gruß Walter
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  #17  
Alt 20.10.2008, 08:44
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Der 13X21 K ist ein Stahlprop.
Wenn, dann teste den 21er Alu mit 12 5/8 Durchmesser.
ME nimmt der Dir aber schon mehr als 500 Umdrehungen weg,
und Dein gesamtes Fahrverhalten wird sich verschlechtern.
Wenn sich mit den 12 5/8 mein Fahrverhalten nennenswert verschlechtert, ist der 13er doch noch ungeeigneter, oder? Soll ich da nicht lieber bei meinem Standardprop bleiben?

Gruß
Olli
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  #18  
Alt 20.10.2008, 09:43
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Zitat:
Zitat von Schugger Beitrag anzeigen
Wenn sich mit den 12 5/8 mein Fahrverhalten nennenswert verschlechtert, ist der 13er doch noch ungeeigneter, oder? Soll ich da nicht lieber bei meinem Standardprop bleiben?
Du selbst hattest den Drang nach Veränderung. (haben wir doch alle mal)
Daher würde ich den 12 5/8x21 testen und ggf. in einen 19er Ersatzprop wandeln.
Wenn Du das getestet hast, berichte dann mal bitte.
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Jörg

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Geändert von checki (20.10.2008 um 09:48 Uhr)
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  #19  
Alt 20.10.2008, 10:08
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Nun möchte ich auch noch ein Wort dazu sagen.
Mit einem 13'' Propeller bin ich soweit im angegebenem Drehzahlbereich.
gute Entgeschwindigkeit etc, aber leider fehlt der Anzug, auch zu zweit.
Daher fahre ich jetzt den kleineren Propeller, nehme 300-500Umdrehungen mehr in Kauf, daher komme ich aber meinen Wünschen entsprechend in Gleitfahrt
Jeder muss wissen wie er es haben möchte



MFG
Jan
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  #20  
Alt 20.10.2008, 13:42
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@Jörg: Da hast Du recht! War mein eigener Wille . Aber es muß nicht auf biegen und brechen sein. Wenns nix bringt lass ichs lieber.

Ich dachte halt nur für meinen Motor wäre es etwas schonender nicht so hohe Drehzahlen zu fahren (mach ich eigentlich aber eh nicht oft, bzw. lange) und ich könnte dann gleich noch ein bißchen schneller fahren.

Im allgemeinen bin ich ja mit dem Serienpropeller zufrieden. Ich ziehe mühelos einen 100kg Wasserskiläufer gegen die Rheinströmung aus dem Wasser. Topspeed (ohne Wasserskiläufer) liegt bei knapp über 70.

Ich schau mal, ob ich einen 12 5/8 x 21k zum testen bekomme. Werde dann hier über meine Erfahrungen berichten.

Viele Grüße und danke an alle

Olli
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  #21  
Alt 25.04.2009, 21:08
Schugger Schugger ist offline
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Hallo Gemeinde,

entgegen allen prophezeihungen hab ich mir nen 13 1/8 x 19 Edelstahlprop (Apollo) gegönnt. Bei der heutigen Probefahrt stellte ich fest, dass bei gleicher Trimmung mir 1000 (!) upm fehlen......wenn ich den Motor ganz nach oben trimme sind es nur noch 500. Das gibt mir irgendwie zu denken. Ich hab mit annähernd der gleichen Drehzahl gerechnet. Allerdings bin ich ohne Trimmflosse gefahren, weil die im weg war und ich sie nicht gleich vor der ersten Probefahrt abflexen wollte. Kann das "Loch" wo normalerweise die Trimmflosse sitzt soviel ausmachen? Oder was isses sonst? Speed war bei max. Trimmung 2-3 km/h mehr als mit Standard Alu-prop, aber sehr wackelig.

Gruß
Schugger
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