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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Ladegerät anschließen, ....aber wie?
Moin zusammen,
mein altes Truecharge Ladegerät hat zwei Ausgänge, die an den Hauptschalter an "1" und "both" gehen. Kann mir jemand sagen, warum nicht an "1" und "2"? Soll ich mein neues LG genau so anschließen? Ich möchte es gerne verstehen...... Gruß Volker |
#2
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Ich hab mein Ladegerät an 1 und 2 angeschlossen.
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Peer |
#3
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Die Anschlüsse 1 und 2 gehen zu den beiden Batterien. Die beiden Ausgänge des Laderätes müssen an beiden Batterien, also an 1 und 2, angeschlossen werden.
Ist dein Umschalter richtig angeschlossen?
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#4
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Zitat:
Gruß Volker |
#5
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...und mit "both" schließt man die Ladeausgänge kurz...
Schmeiß den Schalter raus.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#6
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Zitat:
Gruß Volker Beim Kühlschrank habe ich übrigens auf Euch gehört, der läuft jetzt über 12 Volt. Meine Diodenversion sah im Endstadium nicht so vertrauenserweckend aus . |
#7
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Zitat:
...schließt man in der 'both' Stellung dann auch die beiden Batterien kurz? Ich glaube nicht. Bei den meisten Ladegeräten mit mehreren Ausgängen kann/soll man diese sogar 'brücken', falls man nur eine Batteriebank laden muß und erhält somit den gesamten Ladestrom. Gruß, Uwe PS.: für Schalter rausschmeißen bin ich allerdings auch. Dafür ein bidirektionales Trennrelais rein. Du kannst die Umschalterei vergessen und hast keine Spannungsverluste. |
#8
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Zitat:
glauben kannst du mir schon, dass beide Plus zusammengeschaltet werden. Minus hängt sowieso von vorn herein zusammen. Bei manchen Ladegeräten ist es egal, bei anderen nicht... wie willst du das feststellen, wenn du ein Neues kaufst?
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#9
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Zitat:
....für mich entsteht in dem Moment ein Kurzschluß, wenn z.B. das Pluskabel einer 12V Anlage (Batterie) mit dem Minuskabel (oder irgendeinen anderen Massepunkt) zusammengeführt wird, ohne das ein Verbraucher dazwischen 'hängt' und Energie in Form eines Widerstandes verbraucht. Ohne Verbraucher geht der Widerstand fast gegen Null und es fließt ein sehr hoher Strom... Nicht zum Nachahmen empfohlen, aber leg mal einen großen Ringschlüssel unachtsam auf eine Batterie, wenn du dann noch beide Pole triffst, das ist dann ein perfekter Kurzschluß. Selbstverständlich glaube ich dir, dass beide Plus über den 'Both' zusammengeschaltet werden, aber warum sollte das einen Kurzschluß verursachen? Haben wir aneinander vorbeigeschrieben? Falls ich hier nun Müll geäußert habe, bitte ich dich, mich zu korrigieren. Damit ist dann allen hier geholfen und ich lerne immer gerne dazu. Gruß, Uwe |
#10
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In Stellung "both" werden beide Batterien parallel (zusammen) geschaltet. Das ist natürlich kein Kurzschluß.
Es gibt meines Erachtens auch keine Anschlußklemme mit der Bezeichnung "both", sondern, außer den beiden Batterieanschlüssen (1 und 2) noch einen dritten Anschluß z.B. für die Ladeleitung von der Lichtmaschine, oder des Bordnetzes. An diese Klemme kann man die Leitung vom Ladegerät auch anschließen (parallel zur Lima). Das macht aber nur Sinn, wenn man ein Ladegerät mit nur einem Batterieanschluß hat. Wenn man zwei Ausgänge hat und diese an beide Batterien anschließt, werden in Stellung "both" natürlich auch die beiden Ausgänge des Ladegeätes zusammen geschaltet. Das macht normalerweise nichts aus, aber es gibt dann natürlich keine getrennte Regelung mehr. Es kommt allerdings auch darauf an, wie der Schalter überhaupt geschaltet ist. Er kann z.B. die Ladeleitung von der Lima wahlweise (manuell) auf die beiden Batterien schalten um den Diodenverlust zu vermeiden, oder das Bordnetz wahlweise auf eine der beiden Batterien schalten und/oder die beiden Batterien zusammen schalten. Eine sinnvolle Nutzung ist aber sehr von der Aufmerksamkeit des Skippers abhängig. Ich plädiere daher immer für eine automatische Funktion (ohne Batterieumschalter).
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (26.04.2009 um 15:17 Uhr)
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#11
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Auf der Suche nach einem Trennrelais bin ich u.a. auf dieses Produkt http://www.microcharge.de/index.php?...mart&Itemid=70 gestossen. Wäre das, was meine Zwecke erfüllt. Theoretisch. Any comments?
Danke, Volker |
#12
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Ja, das würde den Schalter überflüssig machen. Ich habe allerdings keine Erfahrung mit Produkten dieser Firma. Ich würde lieber ein Produkt eines großen Herstellers kaufen - aber das ist wahrscheinlich nur ein Vorurteil.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#13
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Hallo Volker,
das wären meine Vorschläge: http://leab.de/relays/cdbladestromverteiler/index.html oder http://www.camptronic.de/shop/produc...relais-12V.htm Letzteres habe ich bei mir verbaut und bin seit drei Jahren sehr zufrieden mit dem Teil. Gruß, Uwe |
#14
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Bei Preisen von ca 150 Euro für reine Stromverteilungen würde ich mir durchaus auch mal Gedanken über ein LIMA-Batterie-Ladegerät (Stirling)machen.
Die 90A-Variante (richtet sich nach der maximalen Stromstärke der LIMA) kostet ca 330 Euro. Dieses Gerät lädt ebenfalls Starter- und Versorgungsbatterie und sorgt auch für die Trennung der beiden Stromkreise. Im Gegensatz zu den reinen Verteilungen (egal ob über Relais oder elektronisch) hat man da aber deutliche Vorteile: Der durchschnittliche Ladestrom ist, bei gleicher LIMA, deutlich höher, somit ist eine Volladung auch wesentlich schneller möglich. Es wird also nicht nur verteilt, sondern es ist auch mehr vorhanden, was verteilt werden kann. Die Versorgungsbatterie wird mit einer, auf den Batterietyp einstellbaren, temperaturkompensierten IUoU-Kennlinie geladen, wodurch diese richtig voll und niemals überladen werden kann. Für rund 200 Euro mehr, sollte man sich das überlegen. Gruß Friedhelm |
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