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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.04.2009, 20:11
TomHH
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Standard Suzuki schreibt mind. 100AH Batterie vor, warum so groß?

Moin zusammen,

Suzuki schreibt im Handbuch für den Motor eine Batterie für den Motor von mind. 100 AH vor. Nun habe ich im Boot eine Doppelbatterieanlage mit 2 x 68 AH.

Hier möchte ich eine Batterie gegen eine mit 100 AH austauschen und die zweite 68 AH als reine Starterbatterie nutzen.

Spricht etwas dagegen? Die Lichtmaschine leistet 40 Ampere, wobei ich dann mal von einem geregelten Kameraden ausgehe.

Mit der 68 AH Variante startet der Motor einwandfrei und alle Verbraucher sollen auf die 100 AH Batterie gelegt werden. Geladen wird dann über ein VSR.

Also, langt die 68er, oder haue ich mir damit was kaputt????
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  #2  
Alt 27.04.2009, 20:20
Benutzerbild von El Kapitano
El Kapitano El Kapitano ist offline
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Hi Tom,
ich habe zum Starten nur eine 68 iger, von Anfang an. Ich habe noch eine 150 iger AGM für Verbraucher, wird bei mir über Sterling B to B und 25 A Ladegerät geladen. Funzt alles einwandfrei.
__________________
Gruss, Gerhard



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  #3  
Alt 27.04.2009, 20:21
TomHH
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Hi Gerhard,

was meinst Du mit Sterling B to B
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  #4  
Alt 27.04.2009, 20:29
Benutzerbild von El Kapitano
El Kapitano El Kapitano ist offline
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ist ein Batterie zu Batterie - ladegerät von Sterling, wegen dem AGM Akku. Den kann man nicht über das VSR laden - wegen Ladespannung ect.
__________________
Gruss, Gerhard



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  #5  
Alt 27.04.2009, 21:02
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... vielleicht möchte man sich auf auf die sichere Seite begeben, was die Glättung von Spannungsspitzen angeht.
__________________
Gruß
Uwe
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  #6  
Alt 27.04.2009, 22:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo TomHH,
die 68 AH ist ok
die Angaben sind noch von Früher als es keine Laderegelung gab
da waren große Batterien nötig, weil kleinere schnell zerkocht wurden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 28.04.2009, 09:42
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Ladeschaltung ist aber schon vorhanden???
DU hast keine Parallelschaltung geplant, oder??
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #8  
Alt 28.04.2009, 10:31
TomHH
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Moin,


im Moment sind die beiden Batterien (beide 68 AH) durch einen 1 - 2 - Both Schalter verbunden. Diesen lasse ich, falls die Starterbatterie mal platt ist, zum Notstart auch drinen. Im Normalfall wird darüber aber nur die Starterbatterie geschaltet.

Die neue Verbraucherbatterie wird dann, da unterschiedliche Größe, über ein VSR Relays geladen, so das ich dort eine komplette Entkoppelung der beiden Batterien habe.

Geändert von TomHH (28.04.2009 um 10:38 Uhr)
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  #9  
Alt 28.04.2009, 10:37
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
[...]
Spricht etwas dagegen? Die Lichtmaschine leistet 40 Ampere, wobei ich dann mal von einem geregelten Kameraden ausgehe.
[...]
Hier liegt m.E. die Ursache. Mein Suzuki DT40 hat _keinen_ Laderegler und soll daher auch nur mit Batterien ab 70 Ah betrieben werden, damit die nicht dull gekocht wird.
Wenn Du einen Laderegler hast, sind 68 Ah ok.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #10  
Alt 28.04.2009, 10:39
TomHH
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Moin Andreas,

bei dem DF 140 mit einer Ladeleistung von 40 Amp. gehe ich mal fest davon aus, das die Ladung dort geregelt ist.

Edit: Laut Handbuch hat der Motor einen Rectifier & Regulator.

Geändert von TomHH (28.04.2009 um 14:29 Uhr)
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  #11  
Alt 28.04.2009, 11:15
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Flybridge Flybridge ist offline
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Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Hier liegt m.E. die Ursache. Mein Suzuki DT40 hat _keinen_ Laderegler und soll daher auch nur mit Batterien ab 70 Ah betrieben werden, damit die nicht dull gekocht wird.
Wenn Du einen Laderegler hast, sind 68 Ah ok.

Da gehe ich auch mal von aus. Bei mir im Handbuch steht auch was von 100 Ah für die Batterie. Hatte mich auch erst gewundert, aber dann habe ich gesehen, dass der Motor KEINEN Laderegler hat.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #12  
Alt 28.04.2009, 14:28
denni1078 denni1078 ist offline
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Hmmm also der DF70 Baujahr 2006 hat definitiv eine Regelung der Ausgangsspannung. Von daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das der DF140 keine hat.
__________________
wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein.

Grüße Daniel
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