|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Suche Stecker für Batteriekabel
An meinem Segler ist der AB an einer Starterbatterie mit einem dicken Stromkabel verbunden.
Am AB sind die Anschlüsse etwas unkomfortabel verbaut, die Baterie und Anschlüsse sind ebenfalls in einer Ecke einer Backskiste befestigt. Ich möchte nun eine Trennung des Kabels mit einem Stecker durchführen, damit ich beim De- und Montieren des AB nicht so viel Gerödel habe. Ich habe mir mal ein 220V Steckerset geholt, das mir aber ein wenig fimschig aussieht. Möchte es also nicht verwenden. Was kann man denn da für einen Stecker nehmen? Er muss ja die dicken Batteriekabel und den Anlasserstrom aufnehmen können.
|
|||
|
|||
Hi
Stecker und Kupplung für Schweißkabel wäre eine Lösung Gruss Rolf |
|
||||
|
||||
....und zwar auch noch eine sehr gute. Die Stecker sind preiswert und für sehr hohe Ströme ausgelegt. Es gibt auch Einbaubuchsen, damt wird das An/Abstecken sehr komfortabel.
Der Vorbesitzer meines Bootes hat damit jahrelang seinen Elektroflautenschieber angeschlossen, bei dem bekanntlich auch sehr hohe Ströme auftreten können. Andreas
|
|
||||
|
||||
Danke, dann frage ich mal beim Werkzeugspezi nach...
|
||||
|
||||
...und ich hoffe, der heißt Sava !!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ja sicher, der ist doch Schweißgeräte-Händler...
|
||||
|
||||
@ Micha,
was auch noch geht ist der Stecker von einem ausrangiertem Elektro- Stapler, plus und minus mit dickem Querschnitt aber sauber getrennt und sicher Gruss Totto
|
||||
|
||||
Zitat:
Brauche was kaufbares. War auch schon im Elektronikladen, aber die konnten mir nicht helfen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die haben diese Stecker im Handvorrat Gruss Totto Ich hab hier einen rumstehen, den brauche ich aber mit Stecker.
|
||||
|
||||
Die Stecker vom Schweissgerät heissen DINSE-STECKER , die würde ich auch verwenden , da sie auch perfekt isoliert sind und somit die Sicherheit gegeben ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Natosteckdose
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann ich dir besorgen, wenn du ein paar Tage Zeit hast, musst halt Porto übernehmen Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Dieses Wort führte im einschlägigen Fachhandel zu dieser Reaktion:
|
|||
|
|||
Hallo Micha,
so sieht ein Natoschwein aus: kostet aber auch 75 Teuronen. Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Ja, danke.
Ich brauche aber zwei freihändige Stecker, also Mama und Papa. Die Leitung ist in der Mitte auf freier Strecke gekappt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn keinen auftreibst melde Dich besorge ich Dir.
|
||||
|
||||
Guck mal bei Herth & Buss...
Die haben nahezu alles im Programm, z.B. der Katalog hier: http://www.herthundbuss.com/fileadmi...gramm_2007.pdf |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
keine guten Erfahrungen mit Staplersteckern
Hi Micha,
auch wenn Staplerstecker als Lösung angepriesen werden. Ich hatte die am Kat für den E-Flautenschieber... Anfangs liefs ganz gut.. dann fingen sie an zu rosten... würde eher Stecker nehmen, die Feuchtigkeit abkönnen... Nun stellt sich für mich die Frage: Brauchst du das Kabel für einen E-Starter oder nur für den Ladestrom... (Ich hab am AB keinen E-Starter) Ohne E-Starter gibts ne tolle Lösung von Conrad.. die haben Überbrückungsstecker für Motorräder... rein theoretisch müssten die auch den Start des AB aushalten. Ich hab sie allerdings nur als Steckverbindung zwischen AB und Batterie ohne E-Starter, sowie zwischen Batterie und Ladegerät... Auch bei der Kühlbox haben die sich als wesentlich standfester als ein normaler Zigarettenanzünderstecker bewiesen.... seit dem ich die getauscht hatte, musste ich Nachts nicht mehr aufstehen, um zu schaun, ob die Box läuft. http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTIzNjQ4NDg2NjM=?direkt_aufriss_area=SHOP _B2C_CarMotorbike&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_p age_to_display=&catalogs_sub_id=sub11&aktiv=11&nav i=oben_1
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Walter |
Themen-Optionen | |
|
|