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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Außenborder hochtrimmen
Hallo,
unser Boot (eine Drago Fiesta 600 mit Mercury Optimax 150) liegt in einem ruhigen Rheinnebenarm. Ist es empfehlenswert den Außenborder bei Nichgebrauch soweit wie möglich hochzutrimmen oder sollte er besser im Wasser bleiben? Beim Hochtrimmen ist der Propeller noch teilweise im Wasser, allerdings die Opferanoden nicht mehr. Gruß Erik |
#2
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warum willst ihn denn unbedingt hochtrimmen?
ich würd ihn unten lasse, dann hast du nämlich auch nicht das problem das die kolbenstange vom trimmzylinder so viel dreck und spritzwasser abbekommt. dat wasser trocknet, dabei gibt´s kalkablagerungen auf der kolbenstange welche dir dann die dichtungen schneller hinhunst
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Grüße aus Lindow von Stefan |
#3
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Hallo Erik,
ist wohl Glaubenssache...macht jeder anders. Wir halten es so, dass der Motor bei Nichtgebrauch hochgetrimmt wird. Somit veralgt schon nichts, die Kühlwassereintrittsöffnung bleibt sauber. Wie gesagt, eine eindeutige Aussage habe ich noch nicht erhalten. Somit können beide Varianten gar nicht so falsch sein Das mit den Opferanoden sollte kein Problem sein, wenn Du nur vollständig lackierte Motorteile (wohl bei Dir die Finne am Getriebe) im Wasser lässt. Gruß Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein |
#4
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Okay, damit steht es 1:1
Hat noch jemand eine Meinung dazu? Gruß Erik |
#5
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Tachjen,
wir trimmen immer hoch (Yamah F80B). So bleibt alles schön sauber und ich muß mich nicht mit reinigen usw. beschäftigen. Auch die Schraube f. Getriebeöl hat so einen trockenen Platz und steht nicht ständig im Dreck. gruß Benace |
#6
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Bei mir bleibt der AB im Wasser, geht auch gar nicht anders.
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#7
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Ich lass ihn im Wasser, wegen der Anode
Bei mir sieht das so aus: Gruss Totto
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB |
#8
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Motor runter was nützt ne in der luft hängnede Anode dem Getriebegehäuse? Keine Algen dafür Lochfraß? Jedem tierchen sein plaisierchen sach ich dazu nur
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MFG René
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#9
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Wenn Dein Getriebe komplett aus dem Wasser raus ist, dann Motor hoch.
Sollte das Getriebe etwas im Wasser bummeln, dann runter mit dem Teil.
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#10
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Das dachte ich mir auch so, bei meinem "alten" 50er Merc berührte immer noch die Spitze das Wasser. Im 3Wochen Kroatien Urlaub schien der Motor zu vergammeln. Ich hatte, glaube ich, auch nur die Finne als Anode.
Bei meinem neunen Optimax hängt auch die Spitze vom Getriebe im Wasser. Nur habe ich dort auch eine Anode unter dem Bracket. Die Verbindung für die Ströme sind durch Massekabel zwischen Motor und Bracket vorhanden. Das müsste doch reichen , oder? |
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