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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.04.2009, 22:47
redzoro redzoro ist offline
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Registriert seit: 16.10.2008
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Boot: Drago Fiesta 600 - 150PS Optimax
20 Danke in 7 Beiträgen
Standard Außenborder hochtrimmen

Hallo,

unser Boot (eine Drago Fiesta 600 mit Mercury Optimax 150) liegt in einem ruhigen Rheinnebenarm. Ist es empfehlenswert den Außenborder bei Nichgebrauch soweit wie möglich hochzutrimmen oder sollte er besser im Wasser bleiben? Beim Hochtrimmen ist der Propeller noch teilweise im Wasser, allerdings die Opferanoden nicht mehr.

Gruß

Erik
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  #2  
Alt 18.04.2009, 22:53
stiffee stiffee ist offline
Commander
 
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Ort: Lindow OPR
Beiträge: 292
Boot: 98ér Bayliner Capri 2052 3.0L und roter Angelkahn mit Forelle hinten dran
63 Danke in 49 Beiträgen
Standard

warum willst ihn denn unbedingt hochtrimmen?

ich würd ihn unten lasse, dann hast du nämlich auch nicht das problem das die kolbenstange vom trimmzylinder so viel dreck und spritzwasser abbekommt.
dat wasser trocknet, dabei gibt´s kalkablagerungen auf der kolbenstange welche dir dann die dichtungen schneller hinhunst
__________________
Grüße aus Lindow
von Stefan
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  #3  
Alt 19.04.2009, 21:26
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
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Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
496 Danke in 279 Beiträgen
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Hallo Erik,
ist wohl Glaubenssache...macht jeder anders. Wir halten es so, dass der Motor bei Nichtgebrauch hochgetrimmt wird. Somit veralgt schon nichts, die Kühlwassereintrittsöffnung bleibt sauber.
Wie gesagt, eine eindeutige Aussage habe ich noch nicht erhalten. Somit können beide Varianten gar nicht so falsch sein

Das mit den Opferanoden sollte kein Problem sein, wenn Du nur vollständig lackierte Motorteile (wohl bei Dir die Finne am Getriebe) im Wasser lässt.

Gruß
Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
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  #4  
Alt 22.04.2009, 23:10
redzoro redzoro ist offline
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Boot: Drago Fiesta 600 - 150PS Optimax
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Okay, damit steht es 1:1



Hat noch jemand eine Meinung dazu?

Gruß

Erik
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  #5  
Alt 23.04.2009, 12:59
benace benace ist offline
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Beiträge: 11
22 Danke in 6 Beiträgen
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Tachjen,

wir trimmen immer hoch (Yamah F80B). So bleibt
alles schön sauber und ich muß mich nicht mit reinigen
usw. beschäftigen. Auch die Schraube f. Getriebeöl hat
so einen trockenen Platz und steht nicht ständig im
Dreck.

gruß Benace
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  #6  
Alt 23.04.2009, 13:07
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
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Boot: z.Z. ohne
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Bei mir bleibt der AB im Wasser, geht auch gar nicht anders.
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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  #7  
Alt 23.04.2009, 13:27
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
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Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
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Ich lass ihn im Wasser, wegen der Anode
Bei mir sieht das so aus:

Gruss
Totto
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  #8  
Alt 23.04.2009, 14:12
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
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Zitat:
Zitat von redzoro Beitrag anzeigen
Okay, damit steht es 1:1



Hat noch jemand eine Meinung dazu?

Gruß

Erik

Motor runter

was nützt ne in der luft hängnede Anode dem Getriebegehäuse?

Keine Algen dafür Lochfraß?

Jedem tierchen sein plaisierchen sach ich dazu nur
__________________
MFG René

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  #9  
Alt 23.04.2009, 14:17
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
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Wenn Dein Getriebe komplett aus dem Wasser raus ist, dann Motor hoch.
Sollte das Getriebe etwas im Wasser bummeln, dann runter mit dem Teil.
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  #10  
Alt 01.05.2009, 01:35
Benutzerbild von wolferl69
wolferl69 wolferl69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Varel
Beiträge: 141
Boot: Sea Ray 160 CBOB
68 Danke in 12 Beiträgen
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Das dachte ich mir auch so, bei meinem "alten" 50er Merc berührte immer noch die Spitze das Wasser. Im 3Wochen Kroatien Urlaub schien der Motor zu vergammeln. Ich hatte, glaube ich, auch nur die Finne als Anode.
Bei meinem neunen Optimax hängt auch die Spitze vom Getriebe im Wasser. Nur habe ich dort auch eine Anode unter dem Bracket. Die Verbindung für die Ströme sind durch Massekabel zwischen Motor und Bracket vorhanden.
Das müsste doch reichen , oder?
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