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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Wo kommt all das Wasser her? Boot zieht Wasser.
Hallo Bootsfreunde,
seit ca. 3 Jahren beobachte ich immer wieder das selbe Phänomen. Unser offenes GFK zweiwandiges Konsolenboot ist schon wenigen Wochen des Wasserliegens voller Wasser. Gestern haben wir das Boot auf den Trailer geslippt und den Stopfen für die untere Wanne gelöst. Das Wasser lief minutenlang... Die Bilge ist trocken, die Stopfen neu, die Aufnahme für den Schraubstopfen sind mit Watertite einlaminiert... sichtbare Osmoseblasen abgeschliffen und ebenfals mit Watertite verfüllt.... Kann es ein, dass ein Boot literweise Wasser ins Innere zieht allein durch Osmose? Welche möglichen Quellen gibt es noch.... Da mit nichts mehr einfällt frage ich euch... Freue mich auf Tipps... LG Vischnu |
#2
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Hallo,
das könnte eventuell Kondeswasser sein. Der Rumpf liegt im Kühlen Wasser und die Sonne brennt von oben drauf. Gruss Micha |
#3
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Regenwasser ???
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Was für ein Boot
-Z- Antrieb undicht -AB- Bolzen undicht -...... -......
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MFG Sascha
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#5
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Hallo
hier ein Foto von meinem Boot.... Regenwasser sammelt sich in der offenen Schale, das pumpe ich aus.. da sehe ich keine Möglichkeit, wie das darein kommen soll.. Für Kondenswasser scheint mir das sehr viel zu sein 10-50 l tippe ich je nach Liegezwit im Wasser... Viele Grüße Vischnu |
#6
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Wie sieht der Rumpf von außen aus
Risse Löcher in der Scheuerleiste undicht
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Hallo Schraubär,
die Kratzer am Rumpf habe ich mit Watertite zugespachtelt.... Die Scheuerleiste ist nehme ich an die Gummileiste.... drum rum.. da habe ich noch nicht drunter geschaut... Kann da Wasser rein laufen? Viele Grüße Vischnu |
#8
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Literweise Kondenswasser kann man eigentlich aussschließen, insbesondere, wenn man keinen Luftaustausch im Doppelboden hat.
Reinlaufen kann´s bei ungenügend eingedichteten Beschlägen, bei Inspektionsluken, wenn vorhanden, bei Undichtigkeiten in der Verklebung zwischen Ober- und Unterschale (es ist erstaunlich, was bei Starkregen durch kleinere Lecks im Überwasserbereich in´s Boot suppen kann). Oder eben (aber das ist eine Sache, bei der ich keien tieferen Kenntnisse habe) im Bereich Z-Antrieb, (Welle / Stopfbuchse, wenn Wellenanlage). Bei Konsolenboot denke ich nicht an Segler, so daß unsere Standardantwort in einem solchen Fall (Schwertbolzendichtung...) eher nicht zieht. |
#9
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Hallo Pusteblume,
bei Regen habe eigentlich immer ne Plane drüber... aber unter die Gummischutzleiste kann sicherlich wasser laufen.. O.K., wenn dann die Schalen undicht sind.... hmhmm aber das Boot liegt gerade mal 4 Wochen im Wasser und wir hatten kaum Regen.... HmhM Vielleicht doch durch Osmaose? LG Vischnu |
#10
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Hm, ich habe große Schwierigkeiten, mir ein Boot Membran vorzustellen. Plastebooteigner sprechen ja von Osmose, wenn es dem Wasser gelingt, IN die OBEREN Laminatschichten einzudringen und sich dort vermittels ungesättigter Harze anzureichern. Kein Gedanke daran, daß es durchsickert.
Bleiben irgendwelche Durchbrüche im Bereich Antrieb. Man soll aber auch schauen, ob die Plane so richtig dicht ist. Wie ich noch nen Pirat hatte, stand das Boot (mit Ganzpersenning) an Land. Und nach Regen - stand Wasser im Boot.Jede Plane hat Reißverschlüsse, Druckknöpfe, Durchbrüche, Tenaxknöpfe... |
#11
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Bilden sich Wasser-Säcke auf der Plane bei Regen ?
Dann braucht es nur ein Nadelfeines Löchlein sein.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#12
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... hmhm... ja auf der Plane bilden sich Pfützen...
aber das Bootsinneren ist dicht .. aber jetzt kommt mir eine Idee... wenn das Wasser im Bootsinneren steht kann es vielleicht durch die Nieten und Verschraubungen des Steuerstandes in das Bootsinnere gelangen... klar so dicht ist ne Plane nie... das wäre vielleicht eine Idee... aber diese Menge an Wasser.... Zweifel? LG Vischnu |
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