boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.05.2009, 20:18
MobyDick MobyDick ist offline
Ensign

Boot: Wibo
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Kurzschafter oder Langschafter bei Segelboot

Hallo,
ich möchte einen Außenborder an meine Wibo 740 hängen, bisher hatte ich einen Innenborder.
Der Spiegel ist relativ flach, so ca. 45cm.
Jetzt frage ich mich, ob ich einen Außenborder mit Lang- oder Kurzschaft kaufen soll?
Oder anders gefragt: macht es bei einem Segelboot überhaupt Sinn die Kavitationsplatte kurz unterhalb der Wasserlinie zu halten? Bei einem schnellen Motorboot macht das Sinn wegen des Wasserwiderstandes des Schaftes, bei einem Segelboot sollte der Propeller doch eher do tief wie möglich getaucht sein, dass er im Seegang nicht austaucht, oder spricht da etwas dagegen? Bekomm ich denn bei einem so flachen Spiegel und einer gewöhnlichen anhebbaren Motorhalterung einen Langschafter überhaupt aus dem Wasser?
Vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
Alt 03.05.2009, 22:43
rsegler rsegler ist offline
Ensign

32 Danke in 27 Beiträgen
Standard

langschafter macht schon sinn, die bewegungen im seegang können beträchtlich sein.
die aussenborder die ich kenne, kann man zusätzlich zum anheben auch kippen, so ist die die ganze sache aus dem wasser beim segeln.
gruss
bert
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen