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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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motor zu tief ?
hallo, habe hier eine frage an die motorenkenner!??
habe mir vor ca einem jahr ein boot gekauft. eine dell quay dori 13. sie ist baugleich mit der boston whaler. es ergaben sich viele überraschungen bei der restauration. feuchtigkeit im rumpf, eine kollision meines vorbesitzers usw... aber nun erstrahlt es in neuem glanze mit komplett neu laminiertem unterteil und einem frisch gewarteten 40er johnson aussenborder. das gesamte mahagoni wurde überarbeitet und mit 6 schichten bootslack lackiert. komplette beleichtung steckbar angebracht. es regierte bei jedem teil am boot die farbe weiß ( kleine krankheit von mir, die sich glaube ich gelohnt hat ) auf dem foto in blau sieht man wie ich es bekommen habe! nun wieder zum jetztzustand, auf dem trailer war die welt noch in ordnung, aber dann die erstwasserung heute donnerstag den 9. oktober. ich bin nicht spät sondern verdammt früh im wasser. man will ja mal testen.... nun zum problem.... -habe eine boston whaler 13 ( bzw dell quay 13 ) -motor johnson 40 bj 1992 - 2 Takter * kommt nicht oder nur schwer ins gleiten, nach 30 sek vollgas * bei gleitfahrt sprudelt das wasser in massen über den spiegel ins heck * wenn gas runtergenommen wird schwappt von hinten eine welle über motor und spiegel, auch wenns vorichtig gemacht wird! * trimmen bewirkt nichts * boot saugt sich fest, wirkt zumindestens so, kenn mich nicht aus -- habe die vermutung das der motor fast 10 cm zu tief im wsser hängt -- er kann noch höher gesetzt werden, aber mit neuen bohrungen, deshalb vorab meine fragen # sitzt der motor zu tief im wasser? # wie sollte er bei diesem boot sitzen, DREIKIELER # was würden zusätzlich hydro foils bringen, auch wenn das boot gut läuft ratsam???? # wie würden sich selbstausrichtende trimmklappen auswirken? wäre für ein paar tips sehr dankbar.... wenn jemand selbigen motor hat immer her mit tips..... wenn jemand auch eine dell oder boston hat gerne melden.... danke und gruß aus lübeck NILS |
#2
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Zitat:
Normalerweise sitzt der Motor bei ner 13er fast auf Höhe der Scheuerleiste... Spiegelmaß wieder auf 508mm bringen und glücklich sein... Wenn der Kahn nicht wie andere Ostseedorys einfach auseinanderbricht.
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MFG René |
#3
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erstmal vielen dank fürs schnelle antworten...
ich habe es befürchtet... na da muss wohl was nettes aus edelstahl rauf, oder einfach mal schauen wie hoch er mit dem jetzigen spiegel angebracht werden kann.... wäre dankbar wenn sich nochmal jemand zum thema hydrofoil bei diesem bootstyp äußern könnte bzw über trimmklappen... da dieser bootstyp leider erst spät ins gleiten kommt! daher die idee hydrof. bzw. trimmklappen... und: DAS DING BRICHT NICHT AUSEINANDER.... FOREN SIND WAS TOLLES !!! Geändert von foopy74 (11.10.2008 um 09:36 Uhr) |
#4
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Bei 40PS und dem kleinen Boot sollte es eigentlich Fliegen können.
Motor höher und du wirst sehen deine Probleme sind vergessen. PS: Bitte nicht bunt schreiben, verursacht Augenkrebs. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#5
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Zitat:
und Thema auseianderbrechen Das haben wir bei der DLRg als Dorykrankheit bezeichnet. 10 Jahre Ostseeeinsatz und du sahst jede Welle durchs Boot laufen... Bei einem Dory 13 ist ne 50cm lange rechteckige platte von Kiel zu Kiel einfach so ausm Rumpf gerissen. Ein Dory 17 ist übern Winter aufm Trailer einfach aufgeplatzt an der Scheuerleiste und das über gut 3m Länge... Diverse andere sind auch zerbrochen... Alles Dell Quay Dory Baujahe aus den späten 80ern Anfang 90er. Alter zum Zeitpunkt des Schadens ca um 15 Jahre...
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MFG René |
#6
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vielen dank für die antworten...
die dory hat übrigens einen komplett neuen rumpf bekommen! das heißt die form wurde abgenommen und gesamt neu erstellt! dory sollte also halten! hoffe ich... wenigstens so 1 - 2 jahre... werde nun also probieren mit dem vorhandenen spiegel den motor höher zu setzen, das sollte eigentlich gehen! falls nicht wird oben ein edelstahlprofil eingesetzt. -- - - punkt eins wäre damit abgehakt! - - -- # bleibt noch die trimmklappen bzw. hydrofoilfrage offen! ein hydrofoil, besser 2 , bewirken doch das das boot schneller ins gleiten kommt !! ??? wäre das hier nicht vorteilhaft? bei den selbstausrichtenden trimmklappen habe ich eher die befürchtung das das boot noch länger für die gleitphase braucht weil man die wasserlinie künstlich verlängert! *ist dem so, oder liege ich da falsch?? -- es gibt auch noch die option einen anderen propeller von dem verkäufer des motors im tausch zu bekommen! -- momentan ist eine 17er steigung montiert! dies scheint die standart schraube zu sein -- für wasserski sagte er müßte man vielleicht mehr anzug und weniger endgeschwindigkeit in kauf nehemen -meint ihr das wasserski mit diesem motor möglich ist? es gibt noch die option den motor durch wechseln der vergaser auf 50 PS zu bringen. wäre eine simple und nicht allzu teure sache, da der 40er und 50er bis auf die vergaser baugleich sind! habe da jemanden der noch 2 vergaser für 150 euro hätte.... ICH WERDE NIE WIEDER BUNT SCHREIBEN! vielen dank an lachshunter !!!! eine glastron soll es dann in 1 bis 2 jahren mal werden.... Geändert von foopy74 (11.10.2008 um 09:37 Uhr) |
#7
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Moin Nils,
montiere den Motor in der richtigen Höhe, dem richtigen Trimmwinkel und gut ist das..... Ein 13" Boot mit 40 PS AB wird vielleicht einige Schwierigkeiten haben, aber bestimmt keine, um ins gleiten zu kommen...vergiß die Hydrofoils. Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#8
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Zitat:
Ich hätte da jemanden mit dem engegengesetzen Problem... Kurzschaftmotor am Dory 13... Der könnte ja mit dir das boot tauschen...
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MFG René |
#9
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lol... eine klasse idee....
derjenige kann ja mal ein foto seines bootes reinsetzen! wenn du weißt wer es ist !? würde mich interessieren wie hoch der motor hängt. habe es eben wieder rausgeholt. und gemessen. 9cm zu tief! das kann man mit höher setzen hinbekommen, muß also nichts geschweißt werden. mich nervt nur das die gesamte linie zerstört wird. sah so nett schnittig vorher aus. bin schon gespannt wie dory dann läuft. kommen dann noch die anderen vergaser drauf, also 50 PS! das sollte wohl für wasserski reichen. vielleicht noch andere schraube druff, das zeigt dann ja der ausschlag des drehzahlmessers... und du glaubst nicht wirklich das ich die hier wieder hergebe.... nettes wetterchen heute 20 grad in lübeck... lg an alle... nils Geändert von foopy74 (13.10.2008 um 19:37 Uhr) |
#10
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hier mal der abschluss des ganzen!
hallo, wollte das thema hier mal abschliessen. wir haben den spiegel wieder auf langschaft höhe gebracht. der vorhandene edelstahspiegel wurde einfach höher geschweißt. nun rennt die kiste schonmal satte 48 kmh gps. erstaunlich wie ich finde. leider hüpfte das liebe bötchen bei vollgas sehr. durch hydrfoils habe ich es in den griff bekommen. oh wunder... nur noch bei fahrt mit einer person quasi gibt es ein leichtes hüpfen. ein traum wenn auch dies in den griff zu bekommen wäre. bin noch am grübeln. es tritt übrigens keinerlei wasser mehr über den spiegel ein, nicht mal een tropfen.
auf diesem wege nochmals einen dank an alle die geholfen haben das problem zu lösen. -- lg nils |
#11
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Zitat:
Mit 40PS sollten mehr als 48km/h möglich sein, dein Boot ist ja recht leicht. Sieht schick aus, dein Boot!
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#12
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hüüü hüpf :-)
moin moin.... trimmung, mußte eben ein wenig lachen... habe das mit der trimmung noch garnicht richtig probiert! wie blöde eigentlich. hab mich so gefreut das endlich alles gut läuft, da habe ich es glatt vergessen. ein paar dinge sind noch zu machen, wie z.b. der drehzahlmesser. danach werde ich mir dann mal die vollgas drehzahl genau ansehen und die schraube dementsprechend anpassen. weiß noch nicht ob ich anzug zum wasserskifahren möchte oder endgeschwindigkeit. bei meinem motorenspezi liegen schon die neuen vergaser bereit - dann hat der motor 50 ps also schonmal 10 ps mehr das sollte auch nochmal einiges bringen.
dann reichts aber auch... das ist und bleibt ein bötchen... aber danke nochmal für deinen tip. werde mir am donnerstag mal zeit für eine ausgiebige trimmtestfahrt nehmen.... lg nils und danke vom boot fürs kompliment ! muss ich das boot durch trimmung eigentlich mehr aufs wasser drücken um das hüpfen auszulöschen oder gerade nicht??? Geändert von foopy74 (04.05.2009 um 21:33 Uhr) |
#13
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Wenn der Bug zu unruhig wird, ein Loch näher an den Spiegel trimmen. Dann kommst Du auch schneller in Gleitfahrt, aber es kann sein dass Du etwas an Endgeschwindigkeit verlierst. Die Lenkung sollte bei Deiner Lieblingsgeschwindigkeit nach beiden Seiten gleichmäßig leichtgängig sein, daran erkennt man auch die richtige Trimmung.
(Gilt natürlich nur für normale Lenkungen, nicht für hydraulische...)
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Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
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#14
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Da muss auf jeden Fall deutlich mehr als 40 drin sein. Schließ mal den DZM an und guck was der sagt bzw anzeigt. Vllt brauchst du nen anderen prop.
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour
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#15
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also genau das mit dem dzm muß erstmal erledigt werden! je nach drezahl wird die schraube dann angepasst.
näher zum spiegel trimmen ist leider nicht mehr möglich. hatte schon überlegt ob ich eine art keil fräsen lasse aus mahagoni und diesen zwischen den motor und spiegel setze. dies wäre gut zu realisieren da der motor ja eh 2 haken hat die nach innen ins boot gerichtet sind. man könnte den motor also gut 2 - 3 cm mehr kippen. damit sollte das problem dann auch erledigt sein. damit wären die hydrofoils dann wohl auch wieder überflüssig, im momentanen zustand allerdings absolut top. die verschrieenen dinger haben gut was gebracht. ich lasse euch die ergebnisse wissen.... habe hier nochmal ein paar bilder eingestellt: auf seite 2: http://www.boote-forum.de/showthread...ht=dory&page=2 lg nils Geändert von foopy74 (05.05.2009 um 15:11 Uhr) |
#16
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Auf dem Foto, wo Dein Boot auf dem Trailer steht, sieht es aber wohl so aus als ob man den Motor noch näher ans Boot trimmen könnte. Im Idealzustand sollte die Kavitationsplatte bei Gleitfahrt parallel zur Kiellinie stehen.
Wenn Du den Motor während der Fahrt zu stark nach unten trimmen mußt, solltest Du erst mal mehr Gewicht in den Bug bringen, bevor Du anfängst Keile zu bauen...
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Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) |
#17
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ich mach das wie beim käfer früher im winter! einfach 3 sandsäcke rein.
auf dem foto sieht es so aus, das stimmt... hatte ich aber auch bewußt fürs foto so gemacht. der motor ist grundsätzlich beim fahren voll runtergeklappt. somit ist da nix mehr zu trimmen, leider. mit dem gewicht nach vorne ist es bei der dory eher schwierig da der klein bemessene platz auch wirklich benötigt wird. und vorne 50 kilo blei einlaminieren wollt ich eigentlich nicht. somit scheint mir die idee mit dem keil doch die beste zu sein, allerdings wie schon richtig gesagt muss erstmal der dzm angeschlossen werden. übrigens tritt dieses hüpfen ja auch nur bei alleinfahrt auf! mit noch einer person vorne ist es eh nicht mehr da. dies wäre noch ein punkt für den keil da man so eine ALLEINTRIMMUNG und MEHRPERSONENTRIMMUNG anzeichnen könnte. hatte auch schonmal über diese selbstausrichtenden trimmklappen nachgedacht, diese sind allerdings so verschrien wie die hydrfoils, die bis jetzt das meißte positiv bewirkt haben. kann denn bei zuviel trimmung auch ein hüpfen entstehen, vielleicht wird das boot ja auch zu doll aufs wasser gedrückt, oder ist das unlogisch??? lg und dank nils |
#18
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trimmung ...
moin moin.... aaaalso: mit trimmung ist da nix zu machen, der motor müßte mehr winkel bekommen, somit ist eine art keil nicht zu umgehen. sollte aber nicht so ein problem darstellen. ansonsten rennt die kiste bis jetzt ganz gut. in den nächsten wochen kommen dann die neuen vergaser druff. freu mich schon.... mit angepasstem prop sollte die dory dann gut rennen. soweit die neuen erkenntnisse.... euch einen schönen tag
lg nils |
#19
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problem mit drehzahlmesser !!!!
hallo......
habe ein kleines problem mit meinem drehzahlmesser! wie sollte es auch anders kommen. es sollten nun alle drei kabel, plus minus takt, richtig angeschlossen sein. masse bei den amis ja bekanntlich plus. nun zeigt er leider max nur 300 umdrehungen an, egal wie schnell der motor läuft. der ausschlag ist nur ganz minimal. es sieht danach aus als ob er zwischen 0 und 300 anzeigt. hat vielleicht jemand eine idee woran es liegen könnte. die kabelbelegung am motor: johnson 40 2 takter wie oben in den fotos zu sehen ist. lila=plus Schwarz=masse grau=takt. wäre über hilfe sehr dankbar...... die fotos habe ich mir in ebay usa geklaut... so einer ist es, auch mit dem orangenen kasten hinten dran... lg nils |
#20
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kleiner gings nicht
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#21
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doch, größer wäre gegangen! nur kleiner is relativ schwierig!
ik hab doch jeschrieben das die von ibää sind! man man man man... tzee.... wenn jemand helfen kann wird die größe der bilder wohl nich wirklich kriegsentscheident sein wa..... ich werde dir aber noch größere und dann original vom boot machen !!!! klaro doch..... lg nils Geändert von foopy74 (28.05.2009 um 23:01 Uhr) |
#22
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na denn los
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
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um das thema auch hier zum abschluss zu bringen, es war die falsche pulszahl... !!! lg nils
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