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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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hi leute vielen dank für die vielen tipps..... morgen werde ich dann mal wieder das boot zu wasser lassen und alles testen.... also spritfilter umgehen und auch luftansaugstutzen mal abbauen um zu sehen wie sich die drosselklappe so benimmt...
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#27
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so heute war ich nochmal einen test machen... vorab ich bin keinen schritt weiter
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#28
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woher weist du das er betriebstemperatur hat !
die drehzahl ist wohl abhängig von ger zuladung als beispiel : mit einer person 5500 U/1 und ![]() andre |
#29
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[quote="Andre Almstädt"]woher weist du das er betriebstemperatur hat !
die drehzahl ist wohl abhängig von ger zuladung als beispiel : mit einer person 5500 U/1 und ![]() also sind die angaben auf das gewicht des bootes bezogen und hat nichts mit dem propeller zu tun ...oder doch???? naja nach 10 min geh ich mal davon aus das er betriebstemp. hat...... ![]() |
#30
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und das er zuheiß werden könnte und damit der elektronik probleme macht hast du hoffentlich schon abgeklärt, gewicht und propgröße auf beziehung der erreichten drehzahl gehören zusammen ,die angaben sind richtwerte für dich damit du weist ob du ein kleineren oder größeren oder den standart propeller fahren kannst!
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#31
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also zu heiss wird er nicht das hab ich geklärt.... hab noch mal mit der werkstatt telefoniert... die sind sich sicher das ein größerer prop das problem behebt und ich als zugabe noch mehr speed bekomme..... das problem ist nur das das wieder 160 € kostet und wenn die dann doch falsch liegen hab ich wieder eine fehlinvestition gemacht... weiss jemand wo ich einen prop 9.2 x 9.8 günstig erwerben kann, oder hat vieleicht jemand so ein ding rumliegen ???? das bild zeigt meinen jetzigen prop der 9.2 x 7.8 hat...
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#32
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Also mehr Steigung senkt die max. Drehzahl weiter!
Bei 2 Grad um 400UpM (oh Gott, war das noch richtig in meinem Hirn). Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#33
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#34
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sirius 015,
dann hol dir doch INPUT, such mal z.B. hier http://www.wassersport-kellermann.de...r/propterm.htm oder hier im Forum ein älterer Mann aus HH nennt sich Cyrus, ist aber erst ab Montag verfügbar http://www2.kegel.de/prop/wissenw.htm Gruß UWE PS Gibt noch mehr INPUT ![]()
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. ![]() |
#35
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![]() ![]() ![]() schüß andre |
#37
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ich gehe mal davon aus, dass du weisst, wieviel Sachen in eine richtige Propellerangabe einfliessen . Ein gewisses RESTRISIKO musst du wohl selbst tragen. Schau dir mal an, was alles für dich richtige Auswahl beachtet werden muss!! Zitat:
das ist wohl ein bischen zu viel verlangt. Geh mal davon aus, dass wir hier im Forum Fachleute haben, aber ehrlich gesagt, ich würde es mir auch zwei mal überlegen. Zitat:
UWE
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dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. ![]() |
#38
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Hallo sirius015,
ich habe mir die ganze Sache noch mal durchgelesen, wenn dein Motor so auf Temperatur reagiert wie du schreibst, würde ich das mit dem Propeller lassen, das ist quatsch was der Händler dir da vorschlägt, an deinem Motor ist elektrisch was nicht in Ordnung, oder dein Drehzahlmesser zeigt zu wenig an und der Motor hat einen Drehzahlbegrenzer, dann würde ein andere Propeller Sinn machen aber sonst nicht,
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#39
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![]() das forum ist schon eine gute erfindung ![]() |
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Hallo sirius015,
ich habe den Satz als Ansporn gesehen, das Problem bei Propellern ist nun mal daß dir keiner garantieren kann, daß der Propeller der Richtige ist, der Grad zwischen Sein und nicht Sein ist bei so kleinen Motoren sehr schmal und für deinen Motor gibt es laut meiner Liste nur 4 Propeller darum bleibt immer ein Restrisiko, ich würde es mit dem 9,2 x 9,8 versuchen, der Preis ist übrigens i.O.
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#42
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Mei, das ist ein Benziner. Leih dir ein Meßgerät und messe hinten am Motor (Zündkerze) die reale Umdrehungszahl. Und wenn er immernoch unter der Soll abbricht, ist die Elektronik hin bzw. die maximal Begrenzung.
Kann doch nicht so schwer sein, must halt auch lesen was die anderen Schreiben. Und der Satz als Ansporn - eher das Gegenteil, muste schon mit mir hadern ob ich überhaupt nochwas dazu schreibe. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#43
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hallo leute nochmal vielen dank für die anregungen und nicht mehr sauer sein nur weil ich mal bissel kritik geübt habe...
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#44
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Ich verstehe zwar nicht wie ein Drehzahlbegrenzer bei 4700UpM einsetzt obwohl die max bei 5700UpM, und das auch noch als "technisch in Ordnung" betitelt, aber wenst meinst
![]() Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
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![]() Zitat:
das lag mit Sichheit am Drehzahlmesser
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![]() ![]() Der Prop ist zu groß und deshalb setzt der Drehzahlbegrenzer ein ![]() Gruß Willy |
#47
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hi ich nochmal also so hat es mir der der fachmann gesagt... weil wenn ich einen kleineren prop drauf mache dann muss er nicht so schwer arbeiten und dadurch schafft er dann mehr RPM... naja aber dann müsste ja auch noch sowas wie ein überlastschütz drin sein oder..???
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#48
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Moin,
nach einer kleinen HONDA-Runde ist der Kopf wieder klar.... ![]() Also, wenn der Motor in den Drehzahlbegrenzer rennt, wie du geschrieben hast, macht es klick und er geht mit der Drehzahl runter, dann hilft nur ein größerer Prop. Dadurch muss der Motor schwerer schuften und er erreicht nicht die Abriegeldrehzahl, das Boot dürfte dadurch auch schneller werden. Gruß Willy |
#49
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hi motorwilly genau so habe ich auch gedachtwie du.... aber dann arbeitet er noch schwerer und macht pro grad steigung nochmal 200 RPM weniger und das soll ja auch nicht sein.... der händler meinte auch das besste ist man testet es aus mit den prop... das problem ist nur das er keine prob verleiht und kaufen will ich nicht... es sei denn es kommt was positives beim testen raus... dann werde ich mal so weiter fahren und mich mit den 30 kmh zufrieden geben....
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