|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fellowship 27 - Kielverlängerung
Hallo zusammen,
wir haben uns vor kurzer Zeit eine Fellowship 27 gekauft, die ja als "sehr luvgierig" bekannt ist. Beim ersten Urlaubstörn mussten wir jedoch feststellen, dass das Boot nicht nur sehr luvgierig ist, sondern auch eine sehr schlechte Kursstabilitär aufweist, denn sobald ich das Ruder auch nur ein paar Sekunden loslasse, läuft sie aus dem Ruder... Nun überlegen wir den Kiel nach achtern ein wenig zu verlängern, da dies bei den späteren Fellowships werftseitig bereits geschah. Damit hoffen wir, durch die Verlagerung des Lateraldruckpunktes die Luvgierigkeit unter Kontrolle zu bekommen und eine besser Kursstabilität herzustellen. Eine Alternative wäre natürlich ein größeres Vorsegel, das man durch einen Bugspriet bzw. Klüverbaum ermöglichen könnte. So würde auch der Segeldruckpunkt nach vorne wandern und über dem Lateraldruckpunkt liegen, wodurch dann ja die Luvgierigkeit auch beseitigt werden könnte. Denke ist das so richig? Hat jemand Erfahrungen und Tipps zur Kielverlängerung und zur Fellowship allgemein? Würde mich freuen! Fair Winds, Johannes |
|
||||
|
||||
ein bekannter von mir hatte in den 70er jahren mit dem fellowship 27 dieselben probleme. er hat damals eine kielverlängerung aus holz gemacht und überlaminiert. die verlägerung war , wenn ich mich recht erinnere,so etwa zwischen 20 und 30 cm.das schiff lief danach besseri.
holger
|
||||
|
||||
Mit einer Kielverlängerung nach achtern wandert auch der Lateraldruckpunkt nach achtern. Dann wird das Schiff luvgieriger.
Daß der längere Kiel es kursstetiger macht, ist eine andere Sache. Ein größeres Vorsegel und/oder ein gut flach geschnittenes Großsegel bringen den Segeldruckpunkt nach vorne und helfen so gegen Luvgierigkeit. Noch wirkungsvoller ist ohne Zweifel ein Bugspriet. Der gibt zusammen mit einer Wippe auch eine schöne Basis für den Anker ab. Gruß Gerd |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Gerd |