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  #1  
Alt 25.07.2004, 02:15
Benutzerbild von sy-maverick
sy-maverick sy-maverick ist offline
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Standard Fellowship 27 - Kielverlängerung

Hallo zusammen,

wir haben uns vor kurzer Zeit eine Fellowship 27 gekauft, die ja als "sehr luvgierig" bekannt ist.
Beim ersten Urlaubstörn mussten wir jedoch feststellen, dass das Boot nicht nur sehr luvgierig ist, sondern auch eine sehr schlechte Kursstabilitär aufweist, denn sobald ich das Ruder auch nur ein paar Sekunden loslasse, läuft sie aus dem Ruder...

Nun überlegen wir den Kiel nach achtern ein wenig zu verlängern, da dies bei den späteren Fellowships werftseitig bereits geschah. Damit hoffen wir, durch die Verlagerung des Lateraldruckpunktes die Luvgierigkeit unter Kontrolle zu bekommen und eine besser Kursstabilität herzustellen. Eine Alternative wäre natürlich ein größeres Vorsegel, das man durch einen Bugspriet bzw. Klüverbaum ermöglichen könnte. So würde auch der Segeldruckpunkt nach vorne wandern und über dem Lateraldruckpunkt liegen, wodurch dann ja die Luvgierigkeit auch beseitigt werden könnte. Denke ist das so richig?

Hat jemand Erfahrungen und Tipps zur Kielverlängerung und zur Fellowship allgemein? Würde mich freuen!

Fair Winds,

Johannes
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  #2  
Alt 25.07.2004, 18:24
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Holger Holger ist offline
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Standard

ein bekannter von mir hatte in den 70er jahren mit dem fellowship 27 dieselben probleme. er hat damals eine kielverlängerung aus holz gemacht und überlaminiert. die verlägerung war , wenn ich mich recht erinnere,so etwa zwischen 20 und 30 cm.das schiff lief danach besseri.
holger
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  #3  
Alt 25.07.2004, 19:24
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
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Mit einer Kielverlängerung nach achtern wandert auch der Lateraldruckpunkt nach achtern. Dann wird das Schiff luvgieriger.

Daß der längere Kiel es kursstetiger macht, ist eine andere Sache.

Ein größeres Vorsegel und/oder ein gut flach geschnittenes Großsegel bringen den Segeldruckpunkt nach vorne und helfen so gegen Luvgierigkeit. Noch wirkungsvoller ist ohne Zweifel ein Bugspriet. Der gibt zusammen mit einer Wippe auch eine schöne Basis für den Anker ab.

Gruß
Gerd
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  #4  
Alt 25.07.2004, 20:55
avivendi avivendi ist offline
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Zitat:
Zitat von gerdkat
Mit einer Kielverlängerung nach achtern wandert auch der Lateraldruckpunkt nach achtern. Dann wird das Schiff luvgieriger.

Daß der längere Kiel es kursstetiger macht, ist eine andere Sache.

Ein größeres Vorsegel und/oder ein gut flach geschnittenes Großsegel bringen den Segeldruckpunkt nach vorne und helfen so gegen Luvgierigkeit. Noch wirkungsvoller ist ohne Zweifel ein Bugspriet. Der gibt zusammen mit einer Wippe auch eine schöne Basis für den Anker ab.

Gruß
Gerd
hmmm, bisher war ich der ansicht, dass ein nach hinten wandernder ldp, also ein relativ nach vorn wandernder segeldruckpunkt, leegierigkeit bewirkt.
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  #5  
Alt 26.07.2004, 00:34
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gerdkat gerdkat ist offline
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Zitat:
Zitat von avivendi
hmmm, bisher war ich der ansicht, dass ein nach hinten wandernder ldp, also ein relativ nach vorn wandernder segeldruckpunkt, leegierigkeit bewirkt.
Ja, das stimmt. Ich habe mich vertan.

Gruß
Gerd
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