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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Unterwasserschiff abspritzen
Hallo
Ende Oktober hole ich mein Boot aus dem Wasser und bringe es auf dem Trailer nach Hause.Da ich im Hafen bzw.an der Slipanlage keine Abspritzmöglichkeit habe möchte ich zu Hause mein Hochdruckreiniger mit 130 bar ansetze. Wie nah darf ich mit der HD Düse max.rangehen? Eigentlich möchte ich ja das alte Antifouling herunter haben und danach kompltt neu aufbringen.Habe jetzt selbstschleifendes von Yachtcare drauf und möchte auf VC17 von Internatinal gehen,mit einen vorherigen VC Tar Anstrich. Also wichtig für mich ist es ;wie bekomme ich das alte Zeug am einfachsten runter. Was ist effektiver :Fächerdüse oder Dreckfräse am HD Gerät. Welche Gefahren lauern? |
#2
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Ohne Dreckfräse wird das endlos!
130 Bar ,weil Du Zeit hast und keinen grossen! Am besten sind 230 Bar und Dreckfräse, Lufteischlüsse im Gelcoat siehst Du dann auch sofort Alle 5-8 Jahre alles AF entfernen und neue Epoxy-Primerschicht aufbauen, je nach Hersteller 2-5 Schichten. Meine persönliche Meinung : am besten nur Weichantifouling verwenden (bis ~30Kn), spart viel Schleiferei, kost' natürlich mehr
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#3
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Ich würde meinen, wenn Du das AF mit dem HD Reiniger abbekommst, dann ist an dem Anstrich was faul.
Ohne zu schleifen wird das nichts... (Atemschutz !!)
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Gruß Lars
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#4
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Die bioziden Wirkstoffe sind tragendes Element bei selbsterodierendem AF,
die Farbe die bleibt, hat noch Wirkung! Da muss man etwas länger draufhalten und nachschleifen.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#5
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du bekomst es auch runter wen du eine HD mit warm wasser und 200-300 bar hast und die temperatur über 85 °C bekomst dan dan löst sich die farbe besser ab
ich habe ein solches gerät (550 bar macht das ding und 100 °C) aber es ist zu weit zu dir
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