|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sturmflut bei Geesthacht
Moin.
Am Wochenende habe ich mit einem Oberelb-Bewohner über Überschwemmungen des Oberlaufs der Elbe, also der nicht-Tidenelbe diskutiert. Er meint das bei von der Sturmfluten der Unterelbe auch häufig die Oberelbe betroffen ist da das nachströmende Wasser nicht abfliessen kann, und teilweise sogar die steigende Flut die Staustufe überwindet und 'nach oben drückt'. Ich habe die Staustufe als bestimmt 8-10 meter hoch in Erinnerung, die müsste eine Sturmflut doch erstmal überwinden um den Oberlauf zu füllen und am Ablauf zu hindern!? Könnte mich mal bitte jemand aufklären? Dks/Tim |
|
||||
|
||||
Hallo Tim,
ich war da mal zu Besuch, mir wurde von 'Einheimischen' folgendes erklärt... Das Wehr wird geschlossen, um das von der Nordsee hineingedrückte Wasser abzuhalten. Gleichzeitig soll hiermit aber auch der weitere Zufluss reguliert werden. Wenn das Wehr geschlossen ist, kann natürlich auch das weiter zufliessende Wasser nicht mehr ablaufen, somit gibt es in Folge natürlich auch im weiteren Oberlauf Probleme. Ich denke, es ist eine Risikoverteilung der Wassermassen, wie an allen Flussläufen. Wenn im Oberlauf alle Überschwemmungen vermieden werden, sind im Unterlauf die Schäden naturgemäss grösser. Lässt man leichte Überschwemmungen im Oberlauf zu, werden grosse Schäden im Unterlauf minimiert/verhindert. Der Unterschied ist hier, dass durch das Wehr die Regulierung deutlich sichtbar wird. Am Rhein hingegen werden im gesamten Flusslauf Überschwemmungsgebiete wieder angelegt, um eine sanfte Regulierung und Schadensverteilung zu ermöglichen. ....zum Verriss freigegeben...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Siggi
|