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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Impeller OMC Z Antrieb
Hi
ich kenne mich zwar mit Motoren ganz gut aus, habe aber null Ahnung von Z-Antrieben. Nun zu meinem Problem Ich fahre ein älteres Boot vom Hersteller Nova, der Motor ist ein 3,0 Liter OMC mit 140 PS Z-Antrieb müßte ein OMC der Serie 800 sein (Mech. geschaltet) Ich kann es allerdings nicht genau sagen da der Vorbesitzer das Typenschild entfernt hat (warum auch immer) Mein Problem ist nun das kein Kühlwasser oben ankommt wenn ich die Frischwasserspülung anschließe, wenn ich allerdings von oben wasser einfülle läuft es unten am Z- Antrieb an den Ansauglöschern raus. Ist evtl. der Impeller defekt, wenn ja wo sitzt das Ding. Aber selbst wenn der Defekt sein sollte verstehe ich nicht wenn die Frischwasser-Spülung angeschlossen ist und das Wasser mit Druck in die Ansauglöscher gepreßt wird warum oben nix ankommt. Mir hat mal einer gesagt das der Impeller auf dem Getriebegehäuse unter einem Deckel sitzt der mit 6 Schrauben befestigt ist. Ist das korrekt? wenn ja ist ein ein großer Aufwand ihn zu auszutauschen Wäre echt Dankbar für jede Antwort die mir irgendwie weiterhilft Gruß Ralf aus Wiesbaden |
#2
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6 Schrauben sind das im Algemeinen bei einem AB. Beim OMC Sterndrive musst du wohl "etwas" mehr schrauben. Ich habe es selbst noch nicht machen müssen, daher kann ich es nicht genau sagen. Damit du schon mal ungefähr siehst, wo der Impeller sitzt:
Link Link gekürzt...1WO Wie man Links kürzt: http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=17720
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#3
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erstmal danke für den Link,
aber angeblich soll es verschiedene Systeme geben hab mal Bilder beigefügt auf dem der Antrieb zu sehn ist, Laut aussage von nem Fachhändler (der aber leider zu weit weg ist) soll der Impeller unter der Klappe sein die mit 6 leider verrosteten Schrauben befestigt ist Aber was mich noch mehr stutzig macht, warum kommt oben kein Wasser an selbst wenn wenn ich unten richtig druck draufgebe?? |
#4
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Die vier Schrauben am Antriebskopf lösen,dann nach unten
abnehmen.Die Wasserpumpe ist nicht zu übersehen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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Hallo ralf,also es ust ein 800er Anztrieb,habe den selben.
Also wenn Du die vier Schrauben von dem Deckel schraubst(vorher Antrieb von unten abstützen,sonst fällt er runter)kannst Du wenn der Schaltzug genügend Spiel hat den Antrieb auf die Seite kippen/stellen. Das was Du auf Seite stellst ist das Unterteil->Getriebe Vor/Rückwärst. Das was dann am Boot noch dran ist nennt man Oberteil. Dann die vier Schrauben aufmachen(wie Don geschrieben hat) sind um die Welle rum angeordnet.(an der Unterseite vom Oberteil) Kann sein das Du ein wenig sanfte Gewalt anwenden mußt,wenn der Impeller schon einige Zeit nicht gewechselt wurden. Wenn Du dann das Impellergehäuse in der Hand hast,(zweiteilig) mußt es trennen.Stelle Dir einen Schuhkarton mit Deckel vor. Der Deckel ist die Unterseite und der Karton das Oberteil vom Im.Gehäuse. Bei weitern Fragen einfach ne PN. Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#6
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Sterndrive 800
Hallo Stephan, habe gelesen das Du eine Deutsche Rep.Anleitung für den Sterndrive 800 hast. Wäre schön wenn Du mir bei einer Sache helfen könntest. Ich muß mein Schaltkabel auswechseln und habe 5 Schrauben vom Oberteil des Unterwasserteils gelöst aber das Oberteil sitzt noch fest wie Sau.Habe ich was vergesswen, oder brauche ich nur etwas Brachialgewalt???
Danke für Deine Antwort im vorraus. Mfg. Jürgen |
#7
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Ottersberg bei Bremen??? Sag´bescheid, wann du Zeit hast!!! Ich komme mit dem Handbuch / Bücher vorbei.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#8
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Ich brauche mal Eure Meinung
mein OMC 800 hat jetzt schon das 4. Jahr ein und den selben Impeller drin. Er pumpt gut, und der motor wird bisher auch nicht zu heiß. Temperaturanzeige ist auch bei Vollgas (letztes Jahr Kroatien) konstant geblieben. Einen neuen Impeller habe ich immer dabei. Jetzt die Frage, soll ich den Impeller vorsorglich wechseln, oder es lassen. Vor dem Inwasserlasssen. Bekomme ich alles wieder dicht ? Muß der Antrieb dafür wirklich ab (hatte letztes Jahr viel Spaß mit dem Schaltkabel....saß bombenfest ) Deckelschrauben sitzen auch so fest, das ich Angst habe sie abzureissen Gruß der Scholly
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irgendwie geht es weiter.... |
#9
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Zitat:
Hallo Ich würde ihn wechseln. Nach 4 Jahren ist es schon ratsam .Wenn du jetzt schon Bedenken wegen den seitlichen Deckelschrauben hast ,würde ich nicht länger warten .Wird dadurch nicht besser . Die Schaltkabeldurchführung mußt du wenn der Zug raus ist metallisch blank machen und die Stelle mit Seewasserbeständigem Fett einstreichen .Dann hast du damit keine Probleme mehr
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#10
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Hallo Andy,
danke für deine Meinung. Das Schaltkabel hatte ich nur noch in "guter" Erinnerung , Aber dein Hinweiss darauf bedeutet, das ich den Antrieb dafür wieder abbauen muß ? Oder kann ich alles nach oben herausziehen ? Brauche ich einen Dichtsatz ?? Ausser der im Impellerkit dabei ist ? Gruß und danke ersteinmal Peter
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#11
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Zitat:
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#12
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Soooo,
nun hat der kleine Omcie heute frisches Öl bekommen. Hier ein paar Bilder davon, falls sich jemand für die ollen OMC´s interessiert. Hier auch meine Instrumente beim/nach 20 Min. warm laufenlassen. Du siehst, da wo jetzt die Temp ( ca. 180 F) steht, drüber geht sie auch nicht unter Last in Kroatien, aber ich werde trotzdem auf Euren Rat den Impeller wechseln, da mir gerade eben auch eine Ölundichtigkeit beim Tilt-Zahnrad (ich glaube der Simmerring hat den Winter nicht überstanden) aufgefallen ist. Dort tropft es seit heute Schaut mal, sogar noch nen org. OMC Ölfilter bekommen Blaue Grüße der Peter
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irgendwie geht es weiter.... Geändert von Scholly (07.05.2009 um 22:33 Uhr)
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#13
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So, heute war der Impeller fällig, zumindest die Zerlegung
Hier ein paar Bilder von der Zerlegung der Kaffeemühle Im letzten Bild, sieht man eine Silikonwurst, die um die Verbindung vom Ober zum Unterteil gelegt wurde. Ist das normal ? Muß ich das beim Zusammenbau auch machen. Ich persönlich habe eine gewisse Abneigung zu Silikon im Bootsbau Was sagt ihr ?? Gruß der Peter Der hier ein bischen Info´s über OMC unters Volk bringen möchte, um die OMC Flagge hochzuhalten
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#14
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Weiter gings mit der Zerlegung des Impellergehäuses.
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#15
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Wie ihr seht, ist der Impeller auch noch nach 4-5 Jahren intakt.
Nur bei der Demontage ist mir Aufgefallen, das der Sprengring auf der Impellerwelle in mehrere Teile gebrochen ist. (Bild 1) Hat den noch jemand bei sich rumliegen Im 2 ten Bild habe ich eine Frage zu den 2 o-Ringen die im Kreis links liegen, die weiß ich noch nicht zuzuordnen. Wo könnten die hinkommen Und im 3 Bild, die Zerlegung des Tilt-Antriebs. Hier benötige ich den Wellen-O Ring. Hat den auch noch jemand ? Gruß und Danke der Peter
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#16
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Silikon ist Schitt .
Die O:Ringe gehören zur Lenkstangenabdichtung .Den Simmering für das Tilteghäuse habe ich nicht einzeln .Mußt du dir bestellen . Am Unterwasserteil ist ja so eine Aufnahme für das obere Getriebe .Den oberen Simmerring genau auf Beschädigung kontrollieren ,wenn der defekt ist drückt dir da Wasser raus ,unten das gleiche .Wenn du die Wasserpumpe ausgebaut hast ,mußt du die Verzahnung an der kurzen Pumpenwelle und vor allem im Oberem Getriebe kontrollieren .Oben rostet die Verzahnung gern weg .Auf der Wasserpumpenwelle ist ein kleiner Sicherungsring,der eine Verzahnte Dichtung in der oberen Verzahnung hält damit dort kein Wasser rein kann .Dieser Metallring und der Verzahnte Dichtring fehlt öfter .Beim Zusammenbau gehört an die Verzahnung Seewasserbeständiges Fett . Sprengring habe ich ,die Simmerrringe für die Aufnahme vom oberem Getriebe habe ich auch noch sind 3 Stück ,würde ich auch wechseln . Kannst du alles haben für ne 5 Eurospende ans Forum . Porto geht auf mich
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (10.05.2009 um 23:19 Uhr)
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#17
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Peter, die 180F Grad scheinen mir aber sehr viel, mein OMC 5.0 V8
geht eigentlich nie über 160F bzw. nur ganz minimal drüber. Bin gespannt wo die Themperatur ist wenn du den Antrieb überholt hast, sollte merklich weniger sein. Günther
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#18
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Zitat:
Danke Peter
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#19
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Zitat:
es ist auch ein neues Thermostat drin. Ich weiß aber nicht wie genau die Anzeigen überhaupt sind Du siehst ja oben im Bild die Temp. Anzeige. Der Zeiger steht etwas über der 160 F . Ich schätze es so auf 180 F (82 Cel.) 82 Grad sind doch nicht so viel .....oder ? Gruß und danke Peter
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#20
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Ich meine die Simmerringe in 1 . Das sind insgesamt 3 Sück .Einen siehst du an der oberen Kante ,die Beiden anderen sind unten drin . Die Wasserpumpe saugt durch dieses Gehäuse ihr Wasser an .Wenn die Simmerringe nicht OK sind ,saugt die Pumpe in Gleitfahrt Luft und der Motor überhitzt .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#21
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wenn ich das hier so sehe wird mir ja
das is ja voll der staatsakt aber schön das du daraus ne doku machst |
#22
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Dem schließe ich mich an. Deswegen hat das bei mir auch einer der Doctoren gemacht.
Gruß Karsten
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
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