|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Verarbeitung Crescent 465
Hallo,
ich habe mir mal die Unterlagen von meinem Boot angesehen. Dazu habe ich mal folgende Frage: Gelcoat: 0,4-0,6 mm stärke Außenwände laminiert ca. 3,9mm Der Bootsboden ist in zwei Kammern unterteilt: 1. Sperrholz und 5x GFK 450g/m Die zweite Kammer ist komplett mit Polyester befüllt. Spiegel: Gelcoat: 0,6 mm, 1x GFK 300g/m, 8x GFK 450g/m, Sperrholz 12mm und dann nochmal 5x GFK 450g/m. Cockpit vorne: 1x GFK 300g/m, 3x GFK 450g/m, Gelcoat 0,6mm Ist das gerade so ausreichend für so ein Boot oder "mehr als ausreichend"? MfG Geändert von leunamEJ9 (07.04.2009 um 21:50 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Ich verstehe die Frage nicht so richtig
Crescent ist doch bekannt als Bootshersteller. Habe ncoh nie gehört dass eines der Boot aueinandergefallen ist MFG Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#3
|
||||
|
||||
...willst Du hören ob das Boot sicher oder unsicher ist?
gruß hans |
#4
|
|||
|
|||
Auseinanderfallen wird das Boot bestimmt nicht; und für sicher halte ich es auch.
Ich wollte mal wissen, ob die Materialstärke für ein Boot in dieser Größenklasse "Standard" ist in Bezug auf die Zertifizierung Kategorie C. |
#5
|
|||
|
|||
Moin!
Ich denke schon, dass dein Boot ausreichend stabil ist - Sonst hätten der Hersteller das Boot nie Verkauft!
__________________
Beste Grüße, Benedikt |
#6
|
|||
|
|||
Dann noch eine Frage:
Das Boot ist bis max. 30 PS zugelassen. Ich fahre einen 25 PS Yamaha 4-takt an dem Boot. Wenn ich den Gashebel etwas schnelle runterdrücke, fängt der Spiegel an, sich ein bisschen zu bewegen. Ist das normal? MfG |
#7
|
||||
|
||||
Ja ist es.
Wenn der das nicht machen würde, würde der Spiegel bei mehr Belastung in einem Ruck brechen. Viele Spiegel brechen schleichend, also biegen sich soweit dass sie erstmal reißen. Außerdem muss ein Boot ja in seiner Statik Spiel bzw elastisch sein, damit z.B. bei Wellengang keine Sollbruchstellen entstehen MFG Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#8
|
|||
|
|||
Kurze Anmerkung bzw. Frage zu dem Crescent 465:
anbei drei Fotos: http://img529.imageshack.us/img529/1039/img0078a.jpg http://img299.imageshack.us/img299/6064/img0079r.jpg http://img299.imageshack.us/img299/5382/img0080m.jpg Ich habe einen Trailer mit Slipprollen. Somit ist es sehr leicht, das Boot ins Wasser zu lassen; Rollen hoch und einfach abrollen lassen. Leider ist es bei meinem "tollen" Crescent so, dass sich, sobald ich die Rollen hochdrehe, sich der Bootsboden an den Stellen eindrückt. Die Rollen drücken richtig das Material ein. Die Geräusche, die das Boot dann erzeugt, sind auch nicht so toll. Als wenn die GFK-Matten innen reißen. Wenn man slippt sieht man genau, wie die Rollen sich von hinten nach vorne in den Boden drücken. Der Gelcoat ist bis jetzt noch nicht beschädigt. Das Material formt sich auch wieder zurück. Boot ist bis 30 PS zugelassen; fahre z.Z 25 PS. Was sagt Ihr dazu? Lässt Crescent in seiner Qualität nach? MfG |
#9
|
|||
|
|||
Da bin ich mir zur Zeit nicht so sicher...
|
#10
|
|||
|
|||
Muss ich mir da jetzt Sorgen machen?
Der Händler sagte zu mir, dass der Gelcoat sehr elastisch sei und sich ruhig verformen könnte. Nur die Gräusche die dabei entstehen finde ich nicht pralle... MfG |
#11
|
||||
|
||||
du stellst aber auch Fragen hier .....
wenn dir das alles zu unsicher ist verkauf es doch wieder meine Orkney macht mit den Vollgummi-slip-Doppelrollen keine Geräusche
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg |
#12
|
||||
|
||||
Moin!
Lass doch mal ein bisschen Luft aus den Sliprollen ab, dann ist die Auflagefläche größer und die Reifen weicher. Vielleicht hilft das schon mal ein bisschen. Das einzige was mir aufgefallen ist ist die Macke auf dem Bild unten, das sollte man auch wenn es "nur" ein Trailerboot ist mal machen lassen. Kann aber auch sein, dass ich einen Knick in der Optik habe, dann vergiss einfach was ich geschrieben habe.
__________________
***PetriHeil wünscht Kai*** Geändert von Torsk_Ni (21.03.2010 um 05:08 Uhr) |
#13
|
|
Zitat:
Crescentboote werden unter Aufsicht von Loyds Register off Shipping gebaut und zertifiziert.Das ist die schärfste Qalitätskontrolle der Welt. Dein Schiff war wohl vorher in schlechten Händen Liebe Grüße Dieter
__________________
Gruß Dieter Ein Mangel an Geld kann man meist durch Fleiß Können und Phantasie ersetzen.Ein Mangel an Fleiß,Können und Phantasie nicht durch alles Geld der Welt. |
#14
|
|||
|
|||
also ich würde mir auch sorgen machen.wenn sich ein boot so verformt,ist das nicht normal.weder die "poseidon",ein boot das privat nach feierabend laminiert wurde,noch die 3,5tschwere coronet haben sich so vberformt.auch mein jetziges ami-boot zeigt solche schwächen nicht.auch die aussage,daß sich ein spiegel verbiegen muß,wage ich zu bezweifeln.wozu wird beim thema"spiegelverstärkung"sonst immer wieder zu den spiegelknien geraten,welche ein verbiegen ja wohl ausschliessen.
gruß lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
Das sind einfach nur nicht richtig wegpolierte Stellen vom Bootswachs |
#16
|
|||
|
|||
Wie schon geschrieben, dass Boot ist neu, gibt keine Vorbesitzer...
|
#17
|
||||
|
||||
Okay, dann wars der Knick
Aber jetzt mal Butter bei die Fische, wenn Du meinst Dein Händler hat Dir da einen Produktionsfehler verkauft dann fahre doch mal zu einem anderen Händler oder einer Werft und lass den das Boot begutachten. Wie gesagt ich kenne das Boot eigentlich nur aus positiver Erfahrung.
__________________
***PetriHeil wünscht Kai*** |
#18
|
||||
|
||||
Hi...
Slso ich denke auch,dass das Laminat schwach dimensioniert ist, wenn es sich verformt trotz Luftreifen
__________________
kjs70 Blau ist auf jeden Fall grüner als gelb |
#19
|
|||
|
|||
Das Boot hat folgende Aufbau:
Außenhaut, dann folgt ein leerer Raum und dann kommt erst der Bootsboden, auf dem man steht. Ich habe hinten am Boot zwei Lenzstopfen. Mit dem einem kann ich richtig das Wasser ablassen, wenn ich den zweiten rausdrehe kann ich in den Bereich zwischen Außenhaut und Bootsboden sehen und das ist, wie gesagt, ein hohler Raum. Wahrscheinlich zu schwach laminiert... |
#20
|
||||
|
||||
Kein Schaum dazwischen? (Ober- und Unterschale)
__________________
***PetriHeil wünscht Kai*** |
#21
|
|||
|
|||
Nein, komplett hohler Raum.
Der Boden, auf dem man steht, ist super stabil, der gibt kein bisschen nach. Nur die Außenhaut gibt nach. |
#22
|
||||
|
||||
Nu kapiere ich nichts mehr?! Doch nicht verkauft?
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61348
__________________
***PetriHeil wünscht Kai*** |
#23
|
|||
|
|||
Das war mein altes aus dem Jahr 1995.
habe ich auch erfolgreich verkauft. Jetzt reden wir von einem Neuen aus dem Jahr 2008. |
#24
|
||||
|
||||
Hmm meine Erfahrungen sind nur mit Booten die vor 08 gebaut wurden.
Aber ein Boot gerade mit diesem Preis (billige Kopien gibt es für die Hälfte) darf sich nicht eingdrücken lassen.
__________________
***PetriHeil wünscht Kai***
|
#25
|
Hast du denn kein Loydszertifikat dazu bekommen?
Ich hab früher immer Crescents gehabt und da war immer ein Certifkat dabei.Entweder bauen die Schweden jetzt so schlecht daß die kein Certifikat mehr bekommen oder dein Händler hat dir eine Chinakopie angedreht. Liebe Grüße Dieter
__________________
Gruß Dieter Ein Mangel an Geld kann man meist durch Fleiß Können und Phantasie ersetzen.Ein Mangel an Fleiß,Können und Phantasie nicht durch alles Geld der Welt. Geändert von Dinosaurier (13.05.2009 um 02:06 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|